Bilbao/Berlin. Kurz vor dem mit Spannung erwarteten Nordderby gegen den HSV (Sonntag, 15.30 Uhr/live auf Sky) hat sich Werder Bremen im letzen Gruppenspiel der Europa League schon einmal warm geschossen. Die Mannschaft von Thomas Schaaf, die in Hamburg auf den am Oberschenkel verletzten Außenverteidiger Clemens Fritz verzichten muss, siegte mühelos beim spanischen Spitzenklub Athletic Bilbao mit 3:0 und kann somit erhobenen Hauptes zum Nordrivalen reisen. Besonders Werders Offensive präsentierte sich vier Tage vor dem Derby in bestechender Form. So konnte der zuvor lange verletzte Angreifer Claudio Pizarro genauso mit einem Treffer glänzen wie sein stark aufspielender Sturmpartner Markus Rosenberg. Der Schwede bereitete Pizarros Tor vor und erzielte den dritten Treffer selbst. Abwehrspieler Naldo durfte sich ebenfalls einmal in die Torschützenliste eintragen.

Anders als sein Hamburger Kollege Bruno Labbadia, der heute in Tel Aviv einige Stammkräfte schonen will, entschied sich Bremens Trainer Thomas Schaaf dafür, kaum einen seiner Stars für das Spitzenspiel des kommenden Bundesligaspieltags zu schonen. Schaaf, der am Sonntag nach der Partie beim HSV im NDR-Sportclub zu Gast sein wird, bot seine beste Elf auf und wurde bereits nach 12 Minuten belohnt. Pizarro, der erstmals nach sechs Wochen wieder in der Startelf stand, köpfte eine Rosenberg-Flanke mühelos zur frühen und verdienten Werder-Führung ein. Nur sieben Minuten später erhöhte der stark spielende Brasilianer Naldo auf 2:0, ehe Rosenberg nach nur 36 Minuten für den 3:0-Entstand sorgte. Ob der Schwede oder der später eingewechselte Hugo Almeida am Sonntag in Hamburg an der Seite des genesenen Pizarros stürmen dürfen, will Schaaf erst am Wochenende entscheiden. Auch der in Spanien erst spät eingewechselte Marko Marin, der kurioserweise vor der Saison auch beim HSV im Gespräch war, ist eine Alternative. Den im Abschlusstraining verletzten Fritz (Muskelfaserriss) dürfte wie schon in Bilbao erneut der Finne Petri Pasanen vertreten. Im Mittelfeld gesetzt sein dürften Torsten Frings (defensiv) und Mesut Özil (offensiv), die auch im letzen Gruppenspiel der Europa League Pluspunkte sammeln konnten. Nicht dabei war dagegen Aaron Hunt, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft und der derzeit von Bundesligakonkurrent Hoffenheim umworben wird. Darüber machte sich zumindest am gestrigen Abend aber keiner der Bremer Gedanken.

Und auch die krisengeschüttelten Berliner haben trotz einer mäßigen Vorstellung die K.o.-Runde der Europa League erreicht. Das Team von Trainer Friedhelm Funkel feierte mit dem hart erkämpften 1:0-Erfolg gegen den 18-maligen portugiesischen Meister Sporting Lissabon den dritten Dreier in der Europa League in Folge und tankte zugleich wichtiges Selbstvertrauen für den Abstiegskampf in der Bundesliga, wo die Berliner seit 15 Spielen auf einen Sieg warten. Der serbische Nationalspieler Gojko Kacar machte vor der mageren Kulisse von nur 14 417 Zuschauern im Olympiastadion mit dem Treffer des Tages (70.) den Einzug in die Runde der besten 32 Klubs perfekt.

Die neue spannende Europa Liga mit allen News und Ergebnissen auch auf Ihrem Handy.