Im Interview klagt Lothar Matthäus über fehlenden Respekt und mangelnde Wertschätzung in Deutschland. Ein Blick in die Welt des Fußball.

Hamburg. Deutschlands Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus (150 Länderspiele) hat sich in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" über fehlenden Respekt und mangelnde Wertschätzung in Deutschland beklagt. "Nach Franz Beckenbauer bin ich die zweitbekannteste deutsche Fußball-Persönlichkeit in der Welt. Und wie man mit so einem Idol in Deutschland umgeht, da muss Deutschland sich schämen", sagte der 48-Jährige. Bei ihm werde immer nur das Schlechte gesehen, deshalb habe er nie ein Traineramt in der Bundesliga bekommen.

Der FC Chelsea London hat in der englischen Premier League seine Tabellenführung ausgebaut. Der Klub von Nationalmannschaftskapitän Michael Ballack , der durchspielte, gewann das Topspiel gegen Manchester United durch ein Tor von John Terry (76.) mit 1:0. Ärgster Verfolger ist jetzt Stadtrivale Arsenal, der in Wolverhampton 4:1 siegte. Ronald Zubar (28.) und Jody Craddock (35.) hatten Arsenal mit Eigentoren auf die Siegerstraße gebracht, danach trafen Cesc Fabregas (45.) und Andrej Arschawin (66.). Craddock (88.) schaffte noch das Ehrentor.

Das Titelrennen in der spanischen Primera Division bleibt ein Zweikampf. Tabellenführer FC Barcelona gewann durch Tore von Pedro (11./40.), Thierry Henry (44.) und Lionel Messi (87., Foulelfmeter) mit 4:2 gegen Real Mallorca, für das Jose Nunes (20.) und Alhassane Keita (90.) trafen. Mit einem Zähler Rückstand folgt Rekordmeister Real Madrid, der beim Stadtrivalen Atletico mit 3:2 siegte. Die "Königlichen", bei denen Ex-HSV-Star Rafael van der Vaart sechs Minuten vor Schluss für Kaka eingewechselt wurde, hatten nach Toren von Kaka (5.), Marcelo (24.) und Gonzalo Higuain (64.) bereits 3:0 geführt, ehe es nach einem Platzverweis gegen Sergio Ramos (66.) noch einmal spannend wurde. Mehr als die Tore von Diego Forlan (79.) und Sergio Agüero (81.) brachte Atletico, das seit 30. Oktober 1999 kein Liga-Derby gegen Real gewinnen konnte, jedoch nicht zustande.

Der frühere HSV-Trainer Martin Jol hat den Angriff auf die Spitze in der niederländischen Ehrendivision ohne Erfolg abgeschlossen. Mit Ajax Amsterdam unterlag er bei Tabellenführer Twente Enschede durch einen Treffer von Bryan Ruiz (47.) 0:1. Auf Rang zwei bleibt der PSV Eindhoven, der durch vier Tore von Ola Toivonen (10./14./42./73.) und einen Treffer von Otman Bakkal (51.) in Den Haag, für das Karim Soltani (89.) traf, 5:1 gewann.

Der von Werder Bremen ausgeliehene Carlos Alberto hat dem brasilianischen Traditionsklub Vasco da Gama Rio de Janeiro die Rückkehr in die nationale Eliteklasse ermöglicht. Der Mittelfeldspieler erzielte beim 2:1 gegen Juventude per Foulelfmeter das Siegtor, das Vasco da Gama vier Spieltage vor Saisonende den Aufstieg sicherte.

Der südkoreanische Meister Pohang Steelers gewann das Endspiel der asiatischen Champions League in Tokio gegen den saudi-arabischen Klub Al-Ittihad 2:1 und sicherte sich damit zum dritten Mal den Titel. In Afrika hat TP Mazembe, Meister der Demokratischen Republik Kongo, erstmals die Champions League gewonnen. Im Finalrückspiel reichte ein 1:0 gegen Nigerias Champion Heartland FC dank des beim 1:2 im Hinspiel erzielten Auswärtstors.