Der Niederländer Aloysius Paulus Maria “Louis“ van Gaal ist Fußballtrainer. Ob er ein guter ist, wissen wir nicht. Zweifel hegt inzwischen auch sein Arbeitgeber. Dem FC Bayern München droht in der Champions League das Aus.

Was wir über van Gaal wissen, ist, dass er nicht Gott ist. Das hat er kürzlich gesagt. Sicherlich wäre er es gern. Er wäre wohl kein gütiger, eher ein strenger. Louis van Gaal legt Wert auf Disziplin, beim Training, im Spiel, in der Familie. Von seinen erwachsenen Töchtern Brenda und Renate lässt er sich siezen. Das hat bei den van Gaals Tradition.

Bayern-Manager Uli Hoeneß darf ihn duzen. "Wir sind fast gleich alt, er 57, ich 58", sagt van Gaal. "Ich würde nie auf die Idee kommen, ältere Menschen zu duzen. Das verbietet mir der Respekt." Van Gaal hat acht ältere Geschwister. Seine erste Frau starb 1994 an Krebs, seine zweite, Truus, heiratete er vor einem Jahr an seinem Geburtstag.

Van Gaal reist gern in die USA, liebt Countrymusik, Rotwein, seine Villa an der Algarve (Portugal) - und vor allem sich selbst. "Es ist manchmal schwierig mit mir", gesteht er, "aber ich nehme für mich in Anspruch, immer ehrlich zu sein."

Stur ist er auch. Mit Ajax Amsterdam gewann er 1995 Champions League und Weltpokal. Das Erfolgssystem von damals lässt er bis heute spielen. Das System den Fähigkeiten der Spieler anzupassen, darauf käme einer wie van Gaal nie.