Joachim Löw möchte die WM-Qualifikation gegen Finnland unbedingt mit einem weiteren Erfolg abschließen, dann hätte das DFB-Team neun Siege auf dem Konto.

Hamburg. Das gab es in der WM-Historie noch nie. Auf dem Weg zur WM 1982 war der deutschen Nationalmannschaft mit acht Siegen eine maximale Punkte-Ausbeute gelungen. "Wir haben den letzten Schritt gemacht. Wir können nicht nachlassen, auch für die Zuschauer", sagte Löw vor der Partie am Mittwoch (18 Uhr/ARD live, Liveticker auf abendblatt.de) in der mit 51 500 Plätzen ausverkauften Nordbank-Arena.

Als Freundschafts-Kick sieht die sportliche Leitung den Qualifikations-Abschluss absolut nicht. "Das ist kein Spaßspiel", betonte DFB-Manager Oliver Bierhoff und forderte: "Es ist ganz wichtig, dass wir die positive Stimmung und große Begeisterung aus dem Russland-Spiel mitnehmen. Die Fans zahlen Geld für die Tickets, und wir sind es ihnen einfach schuldig, eine gute Leistung zu zeigen." Der DFB-Manager kündigte an, dass der Hoffenheimer Andreas Beck und Piotr Trochowski ("Ich will wieder in die Mannschaft kommen, das beginnt gegen Finnland") in die Startelf rücken. Auch Michael Ballack (Knöchel) wolle unbedingt dabei sein, so Bierhoff.

Die mögliche DFB-Aufstellung: Adler - Beck, Mertesacker, Friedrich, Schäfer - Schweinsteiger, Ballack (Hitzlsperger), Rolfes, Trochowski - Cacau, Gomez.