Bundestrainer Joachim Löw und seine Spieler können stolz auf eine erfolgreiche WM-Qualifikation zurückblicken.

Bereits vor dem Länderspiel am Mittwoch in Hamburg gegen Finnland hat der DFB das Klassenziel erreicht. Die Bilanz von acht Siegen und nur einem Unentschieden zeugt vom konstanten Weltklasse-Niveau, das Löw während seiner Ära geschafften hat.

Dennoch ist die Mission noch nicht vollendet. In Südafrika muss sich der DFB als würdiger Gast erweisen - auf und abseits des Rasens. Dabei ist der DFB schon auf einem guten Weg. Seit Jahren hilft der Verband den Gastgebern bei der Organisation der ersten WM in Afrika. Dieser Know-how-Transfer ist wichtig, damit dem Sommermärchen der WM 2006 jetzt 2010 ein großer afrikanischer Traum folgt. Es wäre zugleich ein passendes Happy End - schließlich war es ausgerechnet der DFB, der bei der Vergabe der WM 2006 mit nur einer Stimme Vorsprung Mitbewerber Südafrika ausstach und damit ein ganzes Land in Depression stürzte.