Nach seinen starken Leistungen beim HSV und in der U21 steht Jerome Boateng kurz vor dem Debüt in der A-Nationalmannschaft...

Hamburg. Piotr Trochowski, Marcell Jansen - und nun auch Jerome Boateng. So viele Nationalspieler hatte der HSV seit vielen Jahren nicht mehr. Der 20-Jährige Abwehrspieler wurde von Bundestrainer Joachim Löw für die wichtigen Länderspiele gegen Russland und Finnland nominiert. Nach der Absage des Stuttgarters Serdar Tasci darf sich Boateng sogar Hoffnung auf einen Einsatz von Beginn an machen. In der Innenverteidigung wäre der ehemalige Berliner neben Heiko Westermann (Schalke 04) und Arne Friedrich (Hertha BSC) eine ernsthafte Alternative für den Platz neben Per Mertesacker.

In der Nationalmannschaft ist Jerome Boateng Spieler Nummer 45, der gleichzeitig beim Hamburger SV und in der DFB-Auswahl agiert. Zuletzt schaffte Piotr Trochowski den Sprung vom HSV in die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw.