Jérome Boateng steht vor dem Sprung in die A-Nationalmannschaft. Bundestrainer Joachim Löw bestätigte, dass der HSV-Verteidiger noch 2009 mit einer Nominierung rechnen kann. "Es ist unsere Aufgabe, ihn noch in diesem Jahr näher an die A-Mannschaft heranzuführen", sagte Löw der "Sport Bild". Auf eine Berufung des 21-Jährigen für die Spiele gegen Südafrika (2:0) und Aserbaidschan (4:0) habe man nur aus Rücksicht auf die zeitgleiche EM-Qualifikation der U 21 verzichtet. "Aber mit Boateng wird es demnächst ein Gespräch geben", sagte Löw. Boateng wäre nach Mesut Özil, Marko Marin, Sami Khedira, Andreas Beck und Manuel Neuer der sechste Junioren-Europameister, der den Sprung ins A-Team schafft. "Ich will den Konkurrenzkampf. Deswegen werden wir als nächstes Jérome Boateng integrieren", sagte Löw.