Robert Enke von Hannover 96 ist heute gegen China erste Wahl - doch ein Jahr vor der WM 2010 in Südafrika ist der Kampf um die Nummer eins in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft weiter in vollem Gange.

Shanghai - Bundestrainer Joachim Löw heizte auch vor dem Länderspiel heute (14 Uhr MESZ/ARD live) in Shanghai den Konkurrenzkampf seiner vier WM-Kandidaten Enke, Manuel Neuer, Tim Wiese und René Adler an. Während Enke und Neuer sich auf der Asien-Reise in der DFB-Auswahl bewähren können, wollen Wiese und Adler im direkten Duell am Sonnabend beim DFB-Pokalfinale Pluspunkte sammeln.

"Wir haben auf dieser Position sehr gutes Potenzial. Es ist noch alles offen", sagte Löw vor dem ersten Spiel auf der Asien-Reise. Gegen die Chinesen gab er dem 31 Jahre alten Enke trotz dessen Kopfverletzung eine Einsatzgarantie über 90 Minuten, am kommenden Dienstag (20 Uhr/ZDF live) in Dubai gegen die Vereinigten Arabischen Emirate darf sich dann Neuer auf sein Debüt im A-Team freuen.

"Manuel ist einer von vier Torhütern, auf die wir zählen. Er ist jung und entwicklungsfähig. Er gehört zu dem Kreis, der berechtigte Hoffnungen auf die WM 2010 hat", sagte Löw über den 22-Jährigen, der nach der Asien-Reise mit der U 21 noch die EM in Schweden (15. bis 29. Juni) bestreiten wird.

Dass nur einer seiner vier Auserwählten - der Leverkusener Adler oder der Bremer Wiese als Sieger des Pokalfinales in der neuen Europa League - in der kommenden Saison international vertreten sein wird, will Löw nicht überbewerten, obwohl er zugibt: "Natürlich wäre internationale Spielpraxis für die Entwicklung wichtig, am besten in der Champions League."

Neuer war zwar in den letzten Tagen mit Bayern München in Verbindung gebracht worden. Doch der neue Schalker Coach Felix Magath legte bereits sein Veto ein. Auch Neuer selbst sagte in Shanghai: "Ich habe bei Schalke einen Vertrag bis 2012, und ich habe nie daran gedacht, an dieser Situation etwas zu ändern". Mit Unverständnis hat Ex-Nationaltorwart Oliver Kahn auf das Werben seines Exklubs FC Bayern um Neuer reagiert. "Er ist nicht mehr und nicht weniger als ein talentierter Torwart. Er hat immer wieder Phasen, wo er stark hält - aber auch immer wieder Phasen, wo er sehr fehleranfällig ist."

DFB: Enke - Hinkel, Friedrich (Westermann), Huth, Lahm - Gentner, Schweinsteiger, Hitzlsperger, Trochowski - Gomez, Podolski.