Der Chelsea-Profi sieht die EM 2012 als Ziel, ist aber noch böse auf Kevin-Prince Boateng

Sciacca. Michael Ballack blickt trotz des bitteren Ende aller WM-Träume positiv in die Zukunft. "Ich versuche, den Blick nach vorne zu richten. Die Verletzung könnte durchaus eine Motivation sein, sich für die EM 2012 noch einmal ein neues Ziel zu setzen", sagte der 33 Jahre alte Mittelfeldspieler vom FC Chelsea im Interview mit dem Sport-Informations-Dienst. Außerdem sprach Ballack über ...

... die Angst eines vorzeitigen Karriereendes: "Es ist zum Glück keine ganz schlimme Verletzung. Es ist zwar das Innenband gerissen und ein Teilanriss der Syndesmose, aber ich bin in den besten Händen. Ich werde in acht Wochen wieder gesund sein und voll angreifen können."

... die Reaktion der Mannschaft: "Die Jungs müssen den Blick jetzt so schnell wie möglich nach vorne richten. Ich will ihnen vermitteln, dass sie ihr Ziel nicht aus den Augen verlieren dürfen. Und ich bin optimistisch, dass sie eine gute WM spielen werden. Hier auf Sizilien will ich der Mannschaft das Gefühl geben, dass der Kapitän weiter an Bord ist."

... Kevin-Prince Boatengs Behauptung, er habe sich bereits entschuldigt: "Nein, das stimmt nicht. Natürlich bin ich verärgert und die Enttäuschung ist groß. Einige Aussagen seines Vaters sind mir völlig unverständlich. Revanchegelüste gehören nicht in den Fußball. Ich habe auch mit Kevins Halbbruder Jerome gesprochen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ihm darf man diesen Vorfall nicht anlasten. Er ist ein guter Spieler und ich wünsche ihm, dass er jetzt gute Leistungen bietet."

... die Möglichkeit, dass Bastian Schweinsteiger seine Rolle übernehmen kann: "Bastian Schweinsteiger wäre bei der WM ohnehin eine tragende Rolle zugekommen. Ich halte ihn für stabil genug, mehr Verantwortung wahrzunehmen. Es darf aber alles nicht an einer Person hängen, die ganze Mannschaft muss die Herausforderung annehmen."

... über seine Zukunft beim FC Chelsea: "Man hat mir bei Chelsea versichert, dass meine Verletzung auf die Vertragsverhandlungen keinen Einfluss hat, auch wenn es ein ungünstiger Zeitpunkt ist. Ich gehe davon aus, dass es für mich bei Chelsea weitergehen wird."