Wolfgang Niersbach (DFB-Generalsekretär): "Michael Ballack ist ein Ausnahmespieler, der nicht eins zu eins zu ersetzen ist."

Jupp Heynckes (Trainer Bayer Leverkusen): "Das ist tragisch. Es war wohl seine letzte Chance, nochmals an einer WM teilzunehmen."

Felix Magath (Trainer Schalke 04): "Das ist eine ganz bittere Nachricht für Michael. Ich habe ihm ein gutes Turnier zugetraut und auch gegönnt."

Jürgen Klopp (Trainer Borussia Dortmund): "Ballack ist der Eckpfeiler, an dem sich alle ausgerichtet haben."

Olaf Thon (Weltmeister von 1990): "Der Ersatz kann meines Erachtens nur Torsten Frings heißen."

Wolfgang Overath (Präsident 1. FC Köln): "Der Junge tut mir richtig leid. Er hat ja schon bei der WM 2002 Pech gehabt mit dem Finale."

Ulf Kirsten (Ex-Teamkollege von Ballack): "Normalerweise müsste man Boateng direkt sperren. Man sollte niemandem Absicht unterstellen, aber bei dem Foul kann man schon davon ausgehen."

Tobias Angerer (Olympia-Zweiter und WM-Zweiter im Skilanglauf): "Ich bin schockiert. Jetzt ist ja auch die Hierarchie in der Mannschaft gestört."