Die Truppe von Cheftrainer Benoît Laporte hat die Fischtown Pinguins Bremerhaven mit 5:3 besiegt. Allerdings musste Freezers-Angreifer Morten Madsen mit einer Muskelblessur ausgewechselt werden.

Hamburg. Nach elf Tagen harter Trainingsarbeit haben die Profis der Hamburg Freezers am Sonntagnachmittag erstmals wieder das tun dürfen, was sie am liebsten tun: Eishockey spielen. Im ersten Testspiel der Saison 2014/15 siegte die Mannschaft von Cheftrainer Benoît Laporte bei ihrem Kooperationspartner Fischtown Pinguins Bremerhaven mit 5:3 (2:1, 1:0, 2:2). Vor 3235 Zuschauern war der amtierende Zweitligameister über weite Strecken ein ebenbürtiger Gegner. Erst ein Doppelschlag durch Patrick Pohl und Ralf Rinke (50.), die innerhalb von 33 Sekunden auf 5:3 erhöhten, sorgte für die Entscheidung. Zuvor hatten Phil Dupuis (2.), Kevin Clark (19.) und Thomas Oppenheimer (37.) für den DEL-Club getroffen.

„Das war ein guter Test gegen einen aggressiven Gegner. Das Umschaltspiel hat schon gut funktioniert, an der Rückwärtsbewegung müssen wir noch arbeiten“, bilanzierte Laporte, der in den kommenden Wochen auf Morten Madsen verzichten muss. Der dänische Angreifer musste Mitte des zweiten Drittels mit einer Muskelblessur im rechten Oberschenkel ausgewechselt werden. Eine Kernspinuntersuchung soll an diesem Montag Aufschluss über die Schwere der Verletzung geben.