Die Freezers bleiben nach dem Triumph über die Eisbären Spitzenreiter Adler Mannheim auf den Fersen. Bettauer acht Wochen verletzt.

Hamburg. Die Hamburg Freezers haben in der in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) die Nachholbegegnung auf eigenem Eis gegen den deutschen Meister Eisbären Berlin nach einer furiosen Vorstellung mit 6:4 (0:0, 3:0, 3:4) gewonnen. Die Treffer für das Team von Trainer Benoît Laporte erzielten vor 6422 Zuschauern Jerome Flaake (28.), Thomas Oppenheimer mit einem Doppelpack (36./48.), Brandon Reid (40.), Christoph Schubert (45) und David Wolf (55.). Für die Berliner trafen Mark Katic (43.), Darin Olver (44.), Barry Tallackson (49.) und Mads Christensen (50.).

Im ersten Drittel lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Hamburg war zunächst sehr dominant. Auch in der Folgzeit schenkten beide Teams sich nichts auf dem Eis. In der 28. Minute erzielte Hamburgs Elitestürmer Flaake mit seinem 17. Saisontor nach Vorarbeit seines Kumpels David Wolf die zu diesem Zeitpunkt etwas glückliche 1:0-Führung für die hanseatischen Puckjäger.

Oppenheimer erhöhte mit einem furiosen Break auf 2:0 und stellte damit die Weichen auf den Erfolg. Die Hanseaten zeigten bei ihrem 13. Heimsieg in der laufenden Saison eine ihrer besten Vorstellungen. Für Berlin war es dagegen die vierte Niederlage in Serie.

Freezers acht Wochen ohne Bettauer

Dennoch gab es auch Hamburger Sicht nicht nur Positives zu vermelden: Die Freezers müssen bis zu acht Wochen auf James Bettauer verzichten. Der 21 Jahre alte Verteidiger zog sich beim 3:4 am vergangenen Sonntag gegen den EHC Wolfsburg einen Haarriss im rechten Innenknöchel zu. Das ergab eine Kernspintomografie am Montag. Bettauer wird bereits am Donnerstag operiert. „Das ist natürlich äußerst bitter. Sowohl für ihn als auch für uns“, sagte Sportdirektor Stephane Richer: „James hat sich bei uns in seiner ersten DEL-Saison sehr gut entwickelt. Da ist es bedauerlich, dass er diese Entwicklung vorerst nicht fortsetzen kann.“ Bettauer brachte es in 33 Spielen bislang auf neun Scorerpunkte.

Die Statistik zum Spiel

Hamburg Freezers - Eisbären Berlin 6:4 (0:0, 3:0, 3:4)

Tore: 1:0 Flaake (27:47), 2:0 Oppenheimer (35:45), 3:0 Reid (39:45), 3:1 Katic (42:09), 3:2 Olver (43:38), 4:2 Schubert (44:04), 5:2 Oppenheimer (47:20), 5:3 Tallackson (48:02), 5:4 Christensen (49:27), 6:4 Wolf (54:41)

Schiedsrichter: Brüggemann/Klau (Iserlohn/Griesenbrauck-Sümmern)

Zuschauer: 6422

Strafminuten: Hamburg 8 - Berlin 14