Die Hamburger siegen bei den Scorpions mit 4:0. Es ist der erste Auswärtssieg seit dem 2. November. Collins, Reid, Flaake und Dolak trafen.

Hamburg. Auf dieses Gefühl mussten die Profis der Hamburg Freezers 54 Tage lang warten. Das 4:0 (2:0, 0:0, 2:0) bei den Hannover Scorpions bedeutete den ersten Auswärtssieg seit dem 2. November. Damals gab es ein 7:2 bei den Augsburger Panthern.

Mit den Scorpions hatten die Hamburger ohnehin noch eine offene Rechnung zu begleichen. Die Niedersachsen sind das einzige DEL-Team, gegen das die Hamburger in dieser Saison noch nicht gewinnen konnten. Und die Freezers zeigten vom Eröffnungsbully an, dass sie diese Bilanz gegen Hannover verbessern wollten.

Der häufig kritisierte Mittelstürmer Rob Collins nutzte gleich das erste Überzahlspiel zur frühen 1:0-Führung. Wenig später beendete auch das zweite Sorgenkind der Freezers seine Offensiv-Flaute. Brandon Reid musste elf Spiele auf einen Scorerpunkt warten. Sein Treffer zum 2:0 war für den Kanadier eine Erlösung und für sein Team eine beruhigende Führung.

In der Folge kontrollierten die Freezers weiter die Partie. Dabei konnte sich das Laporte-Team vor allem auf die starke Defensive verlassen. Kein DEL-Klub hat derzeit weniger Gegentore kassiert als die Hamburger. Für Torhüter Dimitrij Kotschnew, der wieder den Vorzug vor Niklas Treutle bekam, war es bereits das dritte Zu-null-Spiel der Saison. Für die endgültige Entscheidung sorgten im Schlussdrittel Jerome Flaake und Thomas Dolak, der zur kommenden Saison aller Voraussicht nach zu den Scorpions wechseln wird.

Viel Zeit zum Feiern des 17. Saisonsieges blieb den Freezers nicht. Bereits am Freitagabend (19.30 Uhr) wartet das letzte Auswärtsspiel des Jahres beim EHC München auf sie.

Tore: 0:1 (4:17) Collins (Dolak, Pettinger) 5-4, 0:2 (12:20) Reid (Roy, Pettinger), 0:3 (51:53) Flaake (Festerling, Nielsen), 0:4 (53:44) Dolak (Oppenheimer)

Strafminuten: 10+10 Regan/14+10 Pettinger

Schiedsrichter: Haupt/Schukies (Kempten/Herne)

Zuschauer: 4075