Der Lockout in der NHL hat wohl bald ein Ende. Jamie Benn könnte am Freitag gegen Hannover das letzte Mal für die Freezers auflaufen.

Hamburg. Wenn die Hamburg Freezers am Freitag gegen die Hannover Scorpions antreten, könnte es das letzte Heimspiel für Stürmerstar Jamie Benn werden. Die Aussperrung der Eishockeyspieler (Lockout) in der NHL könnte schon bald ein Ende haben. Die Liga und die Spielergewerkschaft NHLPA haben sich im Tarifstreit angenähert. Die NHL bietet den Spielern an, die Einnahmen aus dem Spielbetrieb, die in der vergangenen Saison 3,3 Milliarden Dollar betrugen, künftig im Verhältnis 50:50 aufzuteilen. Bislang hatten die Spieler 57 Prozent erhalten, die Eigentümer 43 Prozent. "Es scheint ein fairer Deal zu sein", sagt Benn, der Anfang Oktober von den Dallas Stars kam.

Nimmt die NHLPA das Angebot der Liga an, könnte die Saison in Nordamerika am 2. November beginnen. Eine Woche vorher würde die Vorbereitung für die Klubs beginnen. "Eine Einigung von heute auf morgen halte ich nicht für realistisch. Daher denke ich jetzt noch nicht daran, dass das kommende Wochenende mein letztes für die Freezers sein wird", sagt Benn.