Den Hamburg Freezers ist ein echter Transfer-Hammer gelungen: Der 23-jährige Stürmer wechselt von den Dallas Stars in die DEL.

Hamburg. Spektakulärer Transfercoup bei den Hamburg Freezers: Der 23-jährige Stürmer Jamie Benn wechselt mit sofortiger Wirkung vom NHL-Klub Dallas Stars in die Hansestadt. Möglich geworden ist der Transfer durch den Lockout in der amerikanischen Profiliga.

Benn stand bislang in 222 Spielen für die Dallas Stars auf dem Eis. Der Linksschütze erzielte dabei 70 Tore und 90 Assists. In der vergangenen NHL-Spielzeit wurde der Kanadier erstmals in das NHL-All-Star-Team berufen.


„Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, mit Jamie Benn einen absoluten Topspieler aus der NHL zu verpflichten“, sagte Sportdirektor Stéphane Richer. „Er verfügt über alle offensiven Fähigkeiten, ist sehr torgefährlich, technisch und körperlich stark. Darüber hinaus ist er mit 23 Jahren noch jung und entwicklungsfähig. Jamie freut sich sehr auf seine Aufgabe in Hamburg und ist froh, dass die Spielpause nun für ihn beendet ist.”

Möglich, dass der neue Start der Freezers bereits am Freitag beim Heimspiel gegen die Adler Mannheim auflaufen kann. Zuvor muss jedoch die Lizensierung erfolgen.

In der Saison 2009/2010 feierte Benn sein Debüt in der NHL und gehörte seither stets zum festen Kader der Stars. In der vergangenen Spielzeit markierte der Stürmer in 71 Partien 63 Punkte (26 Tore/37 Vorlagen), avancierte damit zum zweitbesten Scorer seines Teams und wurde zum NHL-All-Star-Game eingeladen. Mit dem „Team Chara“ gewann der Debütant diese Partie der besten Spieler der Welt am 29. Januar 2012 in Ottawa mit 12:9 gegen das „Team Alfredsson“.

In Hamburg erhält Benn die Rückennummer 24 und wird, vorbehaltlich des NHL-Lockouts, bis zum Ende der laufenden DEL-Saison spielen.