Der Hamburger Eishockeyklub zog die Option bei Köttstorfer, Polaczek und Oppenheimer

Hamburg. Während die Deutsche Eishockey-Liga (DEL) eine Länderspielpause einlegt, treiben die Hamburg Freezers ihre Personalplanungen für die kommende Saison weiter voran. Mit den Leistungsträgern Aleksander Polaczek und Rainer Köttstorfer sowie Sturmtalent Thomas Oppenheimer konnten die Hamburger drei deutsche Spieler ein weiteres Jahr an den Verein binden.

".Polaczek und Köttstorfer spielen eine sehr gute Saison und Oppenheimer ist ein großes Talent. Wenn er sein Potenzial abruft, hat er das Zeug zum Nationalspieler.. Die Vertragsverlängerungen sind auch ein Zeichen an die Fans, dass wir auf Kontinuität setzen wollen", sagt Sportdirektor Stéphane Richer, der ankündigte, dass es im Sommer deutlich weniger personelle Veränderungen geben wird, als vor dieser Saison, wo insgesamt 21 neue Profis dazu stießen.

Besonders viel Wert legt Richer bei der Zusammenstellung des neuen Kaders auf die Integration einheimischer Spieler. Stand heute stehen mit den bereits feststehenden Neuzugängen Patrick Köppchen und Thomas Dolak zehn Deutsche unter Vertrag. "Das ist nur der Anfang. Wir haben jetzt schon eine gute Basis an deutschen Spielern. In den kommenden Jahren werden wir das weiterführen", sagt Richer, der ankündigt, in der kommenden Saison womöglich nur neun der erlaubten zwölf Ausländerlizenzen vergeben zu wollen. Schon bei Richers Amtantritt im April 2010 machte er deutlich, dass die Freezers künftig mehr deutsche Nationalspieler stellen wollen. Da passte es ins Bild, das Bundestrainer Uwe Krupp Sturmtalent Jerome Flaake für den am Wochenende stattfindenden Slovakia-Cup nachnominiert hat. .