Beim Tabellenschlusslicht verloren die Hamburger nach 2:0-Führung noch 2:3 im Penaltyschießen. Tenute und Murphy hatten getroffen.

Köln. Die Hamburg Freezers haben leichtfertig einen Auswärtssieg in Köln verschenkt. Das Team von Trainer Stéphane Richer verspielte am 14. Spieltag beim Tabellenletzten Kölner Haie eine 2:0-Führung und verlor noch mit 2:3 (2:0, 0:1, 0:1, 0:1) nach Penaltyschießen. Die Tore für die Hamburger erzielten Joey Tenute (4. Minute) und Colin Murphy (14.). Für den achtmaligen Deutschen Meister vom Rhein waren Matt Pettinger (40.) und Philip Gogulla (48.) erfolgreich. Für die Entscheidung im Penaltyschießen sorgte Christoph Ullmann. In der Tabelle rutschten die Hamburger mit 16 Punkten vom neunten auf den zehnten Platz ab.

In Köln absolvierten die Freezers vor 10 063 Zuschauern ihr fünftes Auswärtsspiel in Serie. Die Gäste kamen gut in die Partie, nach drei Minuten traf Thomas Oppenheimer nur den rechten Pfosten. Eine Minute später traf Tenute mit seinem ersten Saisontor zum 1:0. Murphy erhöhte mit seinem siebten Saisontreffer auf 2:0.

Im zweiten Drittel flachte das Niveau des Spiels weiter ab. Hamburg verwaltete den 2:0-Vorsprung und nutzte seine wenigen Torchancen nicht zu einer höheren Führung. Das wurde prompt bestraft: 49 Sekunden vor Ende des zweiten Abschnitts setzte sich der frühere NHL-Star aus Vancouver, Pettinger, im Duell gegen Freezers-Verteidiger Patrick Traverse durch und traf zum 1:2.

Das Tor beflügelte die Kölner. Die Gastgeber forcierten fortan das Tempo und die Bemühungen wurden belohnt, als Gogula nach schöner Vorarbeit von Ullmann zum 2:2 ausgleichen konnte. Die Freezers waren in dieser Phase in manchen Szene in Schockstarre. Das souveräne Auftreten der Gäste aus den ersten 39 Minuten waren wie verflogen. Köln drückte weiter auf das Tempo und wollte den Sieg erzwingen, Hamburg rettete sich mit letzten Kräften in die Overtime. Köln wurde schließlich für seinen großen Kampf mit dem Heimsieg belohnt.

Die Statistik:

Tore: 0:1 Tenute (3:32), 0:2 Murphy (13: 39), 1:2 Pettinger (39:11), 2:2 Gogulla (47:35), 3:2 Ullmann (Penalty).

Schiedsrichter: Salonen (Finnland)/Bauer (Nürnberg).

Zuschauer: 10.063.

Strafminuten: Köln 12 - Hamburg 14