Der Hamburger Eishockeyklub verliert in Düsseldorf 0:4. Kapitän Schubert am Knie verletzt. Es war bereits die vierte Niederlage in Serie.

Hamburg. Die Hamburg Freezers haben in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) einen weiteren Rückschlag im Kampf um die direkte Play-off-Teilnahme hinnehmen müssen. Die Mannschaft von Trainer Benoît Laporte unterlag am Freitagabend den DEG Metro Stars verdient mit 0:4 (0:1, 0:1, 0:2).

Für die Freezers war es bereits die vierte Niederlage in Folge. Der Vorsprung auf den Tabellensiebten Köln beträgt nur noch vier Punkte. "Ich sage nur so viel: Wir müssen endlich wieder Tore schießen", so das knappe Statement von Laporte in der Pressekonferenz nach dem Spiel. Den 4457 Zuschauern bot sich eine zerfahrene, und über weite Strecken wenig unterhaltsame Partie zweier Mannschaften, die beide nicht vor Selbstvertrauen strotzten. Erst im Schlussdrittel konnten sich zumindest die DEG-Fans an der Leistung ihrer Mannschaft erfreuen, woran vor allem die Freezers großen Anteil hatten. Erneut zeigte das Laporte-Team eine schwache Leistung auf fremdem Eis. Die wenigen guten Chancen konnten entweder vom starken DEG-Keeper Bobby Goepfert oder der Latte zunichte gemacht werden. Von den zuletzt viel kritisierten Führungsspielern war auch im Rheinland wenig zu sehen.

Wie groß der Frust über die eigene Leistung bei den Freezers war, zeigte sich in der Schlussphase, als es zu einer Schlägerei zwischen Ryan Stone und Marco Nowak kam. Zumindest dieses Duell endete Unentschieden.

Die 60 Minuten von Düsseldorf machten einmal mehr deutlich, dass die Freezers in der derzeitigen Verfassung vor allem auswärts nicht play-off-tauglich sind. Die letzten drei Spiele in der Fremde gingen allesamt zu null verloren (0:12 Tore).

Zu allem Überfluss musste Kapitän Christoph Schubert die Partie im zweiten Spielabschnitt vorzeitig beenden. Der Nationalspieler zog sich eine Innenbandzerrung im linken Knie zu. Somit wird Schubert am Sonntag (18.30 Uhr) beim letzten Spiel vor der zweiwöchigen Länderspielpause beim ERC Ingolstadt definitiv nicht zur Verfügung stehen.

Die Statistik

Tore: 1:0 (13:57) Danner (Ulmer), 2:0 (36:19) Kreutzer (Reimer), 3:0 (42:35) Kaufmann (James, Hedlund) 4-5, 4:0 (50:28) Roach (Ulmer, Reimer) 5-4. Strafminuten: 22 10 Nowak/14 10 Stone. Schiedsrichter: Schimm/Steinecke (Waldkraiburg/Brotterode). Zuschauer: 4457.