Im Qualifying für den Großen Preis von Abu Dhabi fährt der Weltmeister die schnellste Runde und egalisiert damit eine 19 Jahre alte Bestmarke.

Abu Dhabi. Und der nächste Rekord ist greifbar: Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel steht beim Großen Preis von Abu Dhabi zum 14. Mal in dieser Saison auf der Pole Position. Damit stellte der Red-Bull-Pilot den Rekord des Briten Nigel Mansell ein, der 1992 ebenfalls zu 14 Bestzeiten gerast war. Vettel könnte die Bestmarke sogar noch übertreffen, wenn er auch beim WM-Finale am 27. November in Sao Paulo auf dem ersten Startplatz steht.

Vettel war im spannenden Qualifying zum vorletzten Formel-1-Saisonlauf (Sonntag 14.00 Uhr MEZ) etwas mehr als eine Zehntelsekunde schneller als der Brite Lewis Hamilton im McLaren. Auf Rang drei folgte Hamiltons Landsmann und Teamkollege Jenson Button.

Nico Rosberg aus Wiesbaden erreichte auf dem Yas Marina Circuit den siebten Platz. Damit gewann der 26-Jährige, der erst zwei Tage zuvor seinen Vertrag vorzeitig bis mindestens 2013 verlängert hatte, das teaminterne Duell mit Michael Schumacher. Der Rekord-Weltmeister aus Kerpen belegte Rang acht. Adrian Sutil aus Gräfelfing schaffte als Neunter im Force India ebenfalls den Sprung in die Top Ten.

Vettels Teamkollege Mark Webber (Australien) landete auf Platz vier vor Ferrari-Pilot Fernando Alonso (Spanien). Deutsches Schlusslicht war einmal mehr Timo Glock, der in seinem technisch unterlegenen Virgin nicht über den 19. Rang hinauskam.

Im dritten freien Training hatte sich Vettel noch einem McLaren-Piloten geschlagen geben müssen. Der Red-Bull-Pilot belegte mit 1:39,403 Minuten Rang zwei und war damit fast eine halbe Sekunde langsamer als Lewis Hamilton (1:38,976). Der Weltmeister von 2008 hatte bereits am Freitag die Tagesbestzeit erzielt, sein Teamkollege Jenson Button das erste Training dominiert.

Auf seine Rekordjagd angesprochen, reagierte der Vettel leicht genervt. "Ich habe gesagt, ich rede nicht darüber, also rede ich nicht darüber“, sagte der 24-Jährige. Die Bestmarke seines einstigen Vorbildes Michael Schumacher von 13 Saisonsiegen (2004) könnte Vettel bei zwei weiteren Erfolgen noch einstellen.

Ergebnisse des Qualifying in Abu Dhabi:

1. Sebastian Vettel (Heppenheim) Red Bull 1:38,481 Min.

2. Lewis Hamilton (England) McLaren Mercedes 1:38,622

3. Jenson Button (England) McLaren Mercedes 1:38,631

4. Mark Webber (Australien) Red Bull 1:38,858

5. Fernando Alonso (Spanien) Ferrari 1:39,058

6. Felipe Massa (Brasilien) Ferrari 1:39,695

7. Nico Rosberg (Wiesbaden) Mercedes 1:39,773

8. Michael Schumacher (Kerpen) Mercedes 1:40,662

9. Adrian Sutil (Gräfelfing) Force India 1:40,768;

10. Paul di Resta (Schottland) Force India -

11. Sergio Perez (Mexiko) Sauber 1:40,874

12. Witali Petrow (Russland) Lotus Renault 1:40,919

13. Sébastien Buemi (Schweiz) Toro Rosso 1:41,009;

14. Bruno Senna (Brasilien) Lotus Renault 1:41,079

15. Jaime Alguersuari (Spanien) Toro Rosso 1:41,162

16. Kamui Kobayashi (Japan) Sauber 1:41,240

17. Pastor Maldonado (Venezuela) Williams

1:41,760; 18. Heikki Kovalainen (Finnland) Lotus 1:42,979

19. Jarno Trulli (Italien) Lotus 1:43,884

20. Timo Glock (Wersau) Virgin 1:44,515

21. Daniel Ricciardo (Australien) Hispania 1:44,641

22. Jérôme d'Ambrosio (Belgien) Virgin 1:44,699

23. Vitantonio Liuzzi (Italien) Hispania 1:45,159

24. Rubens Barrichello (Brasilien) Williams

Fahrer Pole-Positions Saison

Nigel Mansell (GBR) 14 1992

Ayrton Senna (BRA) 13 1988/1989

Alain Prost (FRA) 13 1993

Mika Häkkinen (FIN) 11 1999

Michael Schumacher (Kerpen) 11 2001

Sebastian Vettel (Heppenheim) 11 2011*

Fahrer Siege Saison

Michael Schumacher (Kerpen) 13 2004

Michael Schumacher (Kerpen) 11 2002

Nigel Mansell (GBR) 9 1992

Michael Schumacher (Kerpen) 9 1995/2000/2001

Sebastian Vettel (Heppenheim) 9 2011*

(* nach 14 von 19 Rennen)

Mit Material von sid, dpa und dapd