Jena. 1:3-Niederlage beim FC Carl Zeiss Jena lässt Team auf Rang fünf abrutschen. Welttorhüterin Almuth Schult kommt noch nicht zum Einsatz.

Der Durchmarsch in die Bundesliga rückt für die HSV-Frauen in immer weitere Ferne. Im Auswärtsspiel der 2. Bundesliga beim FC Carl Zeiss Jena unterlag das Team von Trainer Marwin Bolz mit 1:3. Der Transfercoup der Woche bei den Hamburgerinnen, Welttorhüterin Almuth Schult (33), stand bei dieser Partie noch nicht zwischen den Pfosten.

Statt Welttorhüterin Almuth Schult stand Talent Jolina Zamorano im Tor

Den Platz im Tor erhielt erneut Jolina Zamorano. Die erst 18 Jahre alte Keeperin musste aber bereits nach zehn Minuten hinter sich greifen. Jena zeigte bei einem herrlichen Angriff seine ganze Spielkultur und schloss den schönen Spielzug mit dem 1:0 durch Josephine Bonsu ab.

Die Jenaerinnen präsentierten sich auch danach weiter als das überlegene Team. Zamorano bewahrte ihr Team gegen Melina Reuter vor dem zweiten Gegentreffer (19.). Acht Minuten später war es aber soweit und Luca Birkholz markierte das 2:0 für Jena. Die verdiente Pausenführung bauten die Gastgeberinnen nach dem Wechsel sogar noch um einen weiteren Treffer aus. Felica Sophie Sträßer köpfte einen Eckball an Zamorano vorbei zum 3:0 in den Kasten von Zamorano (59.). Die Partie war damit entschieden.

Jobina Lahr feiert ihr Comeback nach ihrem Kreuzbandriss

Immerhin durfte zehn Minuten nach dem dritten Gegentreffer die HSV-Außenbahnspielerin Jobina Lahr sieben Monate nach ihrem am dritten Spieltag im Heimspiel gegen den SV Weinberg erlittenen Kreuzbandriss im linken Knie ihr Comeback feiern. Fünf Minuten nach ihrer Einwechslung traf Lahr sogar die Latte. Eine Minute vor dem Abpfiff fiel der Ehrentreffer für die HSV-Frauen dann doch noch. Larissa Mühlhaus verwandelte einen Strafstoß zum Endstand von 3:1 für Jena.

Mehr zum Thema

In der Tabelle der 2. Bundesliga wurden die Hamburgerinnen von Jena überholt und rutschen auf Rang fünf ab. Der Rückstand auf die beiden Aufstiegsplätze beträgt nun vier Punkte. misch