Hamburg. Am Sonnabend erlebt die 2017 von Moritz Fürste erfundene Fitnesssportart in der Messe ihr bislang größtes Deutschland-Event.

Es wird das größte Event, das die junge Fitnesssportart Hyrox in Deutschland bislang erlebt hat. Kaum überraschend also, dass der Mann, der sie erfunden hat, große Vorfreude verspürt. „Natürlich ist es überragend zu sehen, was aus unserer Idee geworden ist“, sagt Moritz Fürste, zweimaliger Hockey-Olympiasieger und seit der Weltpremiere in Hamburg im Herbst 2017 mit der Agentur Upsolut Sports damit befasst, die aus acht verschiedenen Kraftausdauer- und Schnellkraftübungen, unterbrochen jeweils von Ein-Kilometer-Läufen, bestehende Sportart weiterzuentwickeln.

An diesem Sonnabend (erster Start 8.30 Uhr, letzter Zieleinlauf gegen 23 Uhr) werden in Halle B6 der Hamburger Messe erstmals 3500 Aktive an den Start gehen. „Hamburg ist damit weiterhin unser Kernevent, wir haben hier dreimal mehr Teilnehmende als zum Beispiel in Berlin“, sagt Fürste. Weltweit ist nur London größer, in der britischen Hauptstadt waren am vergangenen Wochenende 4600 Menschen am Start.

Hyrox: Hockeyidol Fürste hat mittlerweile Büros in den USA

Das Wachstum seiner Idee kann Moritz Fürste in Zahlen belegen. Nachdem Hyrox zunächst nur im deutschsprachigen Raum angeboten worden war, folgte 2019 die Expansion in die USA. Mittlerweile sind neben Deutschland, Österreich, der Schweiz und Nordamerika auch Großbritannien, Irland, Dänemark, Schweden, die Niederlande, Italien, Spanien, Griechenland und Hongkong dabei, mit Mexiko ist eine Vereinbarung unterzeichnet. „Südamerika und Asien sind die größten Zukunftsmärkte für uns“, sagt Fürste, der den Hauptsitz in Ottensen mit 25 Mitarbeitenden leitet. Weitere Büros gibt es in Chicago (acht) und London (sechs).

Noch wichtiger sind dem 38-Jährigen allerdings die Zahlen, die die Zufriedenheit der Teilnehmenden belegen. 90.000 Aktive und 80.000 Zuschauer sollen im Laufe der Saison 2022/23, die mit der WM am 26. Mai in Manchester endet, zusammenkommen. Die Finisher-Quote liegt bei 99,02 Prozent. Was Fürste ganz besonders freut, ist der mit 45 Prozent extrem hohe Frauenanteil an den Wettkämpfen.

Erstmals zwei Hyrox-Wettkampftage in Hamburg

Um die hohe Nachfrage bedienen zu können, wird es in dieser Saison erstmals zwei Wettkampftage in Hamburg geben. Die Anmeldung für das zweite Event am 1. April 2023 ist seit dieser Woche unter hyrox.com möglich. Angeboten wird dann, wie auch an diesem Sonnabend, neben dem Einzel und dem sehr beliebten Doppel – mehr als 50 Prozent der Teilnehmenden teilen sich den Wettkampf – auch eine Viererstaffel.

An diesem Wochenende treten zum Beispiel die Bundesligateams der Ruderer und Segler gegeneinander an. „Das unterstreicht, dass wir auch sportartenübergreifend ein interessantes Produkt anbieten“, sagt Fürste.

Um sich noch breiter aufzustellen, soll die Zusammenarbeit mit Partner-Gyms – aktuell sind es global mehr als 600 – ausgebaut werden. „Wir sehen zwar überall Wachstum, haben aber weiterhin großes Interesse an Partnern, mit denen wir kooperieren können“, sagt Fürste. Kein Thema ist dagegen, zusätzliche Übungen aufzunehmen oder bestehende auszutauschen.

Auch ein Ultra-Format mit deutlicher längerer Laufzeit der verschiedenen Übungen ist nicht in Planung. „Wir legen Wert darauf zu vermitteln, dass wir ein Sport sind, dessen Elemente feststehen. Wir wollen unser Format so breit und gut aufstellen, wie es geht“, sagt er. An diesem Sonnabend ist in Hamburg zu beobachten, wie weit sie sind auf diesem Weg.