Aktuelle Meldungen und Transfergerüchte. Der Fußball-Ticker des Hamburger Abendblatts hält Sie auf dem Laufenden.

Der Fußball-Ticker am Donnerstag, den 26. Mai 2022:

Manchester United an Leipzigs Nkunku interessiert

Der französische Nationalspieler Christopher Nkunku soll das Interesse von Manchester United und dem FC Chelsea geweckt haben. Der Berater von Leipzigs bestem Angreifer, Pini Zahavi, soll laut Sky Kontakt zu Manchester aufgenommen haben. Dort hatte sich Interimstrainer Ralf Rangnick für Nkunku stark gemacht, dem in der abgelaufenen Saison 55 Scorerpunkte in 51 Spielen gelungen waren. Zudem soll Thomas Tuchels FC Chelsea Nkunku ebenfalls verpflichten wollen.

Leipzig bemüht sich intensiv, den bis 2024 laufenden Vertrag mit Nkunku zu verlängern. In dem neuen Kontrakt soll eine Ausstiegsklausel von mindestens 60 Millionen Euro festgeschrieben werden. Diese könnte dann frühestens 2023 greifen, so lauten zumindest die Vorstellungen der Sachsen.

Frankfurt an Bayern-Profi Roca interessiert

Eintracht Frankfurt soll Medienberichten zufolge um die Dienste von Marc Roca vom FC Bayern buhlen. Die Hessen haben bereits ihr Interesse bei dem 25 Jahre alten Spanier hinterlegt, wie zuerst „Sport1“ und auch die „Bild“ berichteten. Die Eintracht will sich nach dem erstmaligen Einzug in die Champions League, der finanziell neue Möglichkeiten eröffnet, personell verstärken. Sportvorstand Markus Krösche soll Roca bereits in seiner Zeit bei RB Leipzig und in der Winterpause auf dem Zettel gehabt haben.

Roca war Anfang Oktober 2020 für angeblich rund neun Millionen Euro Ablöse von Espanyol Barcelona zu den Münchnern gewechselt. Sein Vertrag beim FC Bayern läuft bis 2025. Hinter Stars wie Joshua Kimmich oder Leon Goretzka bekam der U-21-Europameister von 2019 nur wenig Spielzeit. Roca bestritt bisher nur 15 Bundesligaspiele für die Münchner, davon neun in der abgelaufenen Spielzeit. Die Bayern wollen für das Mittelfeld zudem Ryan Gravenberch (19) von Ajax Amsterdam holen.

Van Bommel übernimmt Antwerpen

Sieben Monate nach seiner Freistellung beim VfL Wolfsburg hat der frühere Bayern-Kapitän Mark van Bommel einen neuen Trainerjob. Der belgische Erstligist FC Royal Antwerpen gab die Verpflichtung des 45 Jahre alten Niederländers bekannt. Van Bommel unterschrieb bei dem Club des früheren Werder-Stürmers Johannes Eggestein einen Zweijahresvertrag.

Leverkusen verlängert mit Schick

Bayer Leverkusen hat den Vertrag mit Torjäger Patrik Schick vorzeitig bis 2027 verlängert. Der ursprüngliche Kontrakt des 26 Jahre alten EM-Torschützenkönigs aus Tschechien lief bis 2025. „Patrik Schick hat eine fantastische Saison gespielt und dabei absolute Weltklasse auf seiner Position nachgewiesen. Es gibt international nur wenige Mittelstürmer seines Formats“, schwärmte Sportdirektor Simon Rolfes. Schick war in der abgelaufenen Saison mit 24 Toren in 27 Spielen die Nummer zwei in der Torschützenliste hinter Bayerns Robert Lewandowski (35 Tore).

„Ich fühle mich hier einfach wohl. Vor allem aber ist unsere Mannschaft ein Versprechen für die Zukunft. Die Qualifikation für die Champions League ist ein guter nächster Schritt. Hier ist viel möglich, genau deshalb habe ich bei Bayer 04 verlängert“, sagte Schick zu seiner Entscheidung. „Für mich gehört Patrik Schick aktuell zu den besten Mittelstürmern der Welt“, ergänzte Rudi Völler, der am letzten Spieltag verabschiedet worden war.

Wechsel zu Bayern? Mané lässt Zukunft offen

Liverpool-Stürmer Sadio Mané hat vor dem Champions-League-Finale am Sonnabend gegen Real Madrid (21 Uhr/ZDF und Dazn) seine Zukunft offen gelassen. „Ob ich bleibe oder nicht, werde ich erst nach dem Finale beantworten“, sagte der Senegalese dem britischen TV-Sender Sky Sports. Der Vertrag des 30 Jahre alten Offensivspielers beim Team von Jürgen Klopp läuft noch bis 2023. Mané war zuletzt auch mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht worden.

Mourinho holt die Conference League

Die AS Rom ist die erste Cup-Gewinnerin der Conference League. Die Mannschaft von Startrainer José Mourinho wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und setzte sich im Finale in Tirana gegen Feyenoord Rotterdam mit 1:0 (1:0) durch. Vor 21.690 Zuschauern wurde Nicolo Zaniolo (32. Minute) mit seinem goldenen Treffer zum Matchwinner.

Alles jubelt, nur einer beschwichtigt: José Mourinho traute dem Braten unmittelbar nach dem Führungstreffer noch nicht. Am Ende jubelte auch der Portugiese.
Alles jubelt, nur einer beschwichtigt: José Mourinho traute dem Braten unmittelbar nach dem Führungstreffer noch nicht. Am Ende jubelte auch der Portugiese. © Getty

72 Festnahmen – Feyenoord-Fans randalieren

Im Rahmen des Endspiels der Conference League kam es allerdings auch zu unschönen Szenen in den Niederlanden. Nach der Niederlage ihres Vereins haben Feyenoord-Fans im Zentrum Rotterdams randaliert. Dabei wurden zwei Polizisten verletzt und 72 Personen vorläufig festgenommen. Vier Wasserwerfer seien laut der Polizei nötig gewesen, um die randalierende Menge auseinanderzutreiben. Zuvor hatten sich mehrere Tausend Anhänger im Stadion De Kuip friedlich die TV-Übertragung des Finals angesehen.

Knie-OP bei Ibrahimovic: War's das?

Star-Stürmer Zlatan Ibrahimovic ist drei Tage nach dem Gewinn der italienischen Meisterschaft mit dem AC Mailand am Knie operiert worden und fällt mehr als ein halbes Jahr aus. Bei dem 40-Jährigen wurde ein Eingriff am vorderen Kreuzband und am Meniskus des linken Knies vorgenommen, teilte der Verein aus der Serie A mit. Die in Lyon in Frankreich durchgeführte Operation sei schon länger geplant gewesen, um eine Instabilität im Gelenk zu beheben. Der Eingriff sei sehr gut verlaufen. Der schwedische Stürmer fällt nun mindestens ein Dreivierteljahr aus, eher ein ganzes Jahr.

Zuletzt war offen, ob Ibrahimovic seine Karriere überhaupt fortsetzen wolle. Der Routinier hatte in der abgelaufenen Saison mehrfach mit Blessuren zu kämpfen. Am Abend der Meisterfeier hatte er gesagt, dass er weitermachen wolle, wenn es ihm gut gehe. Italienische Medien spekulieren nun, die Operation könne darauf hindeuten, dass er noch einmal fit werden wolle für eine Fortsetzung seiner Laufbahn. Der Vertrag von Ibrahimovic bei Milan läuft Ende Juni aus.

Ex-HSV-Profi Ito bleibt bei Trainer Titz

Der bisher ausgeliehene Tatsuya Ito bleibt beim Zweitliga-Aufsteiger 1. FC Magdeburg. Der 24-Jährige war im Januar vom belgischen Erstligisten VV St. Truiden an den FCM verliehen worden, wo er auf seinen früheren HSV-Trainer Christian Titz traf. In Magdeburg hatte der Japaner mit drei Toren in 16 Spielen Anteil am Aufstieg. „Bei uns ist Tatsuya wieder aufgeblüht. Er hat sehr viel Spaß an dem Fußball, den wir spielen. Durch seine Geschwindigkeit, Flexibilität und Stärke im Dribbling ist er für uns enorm wichtig“, sagte Sportchef Otmar Schork. In der kommenden Saison treffen Ito und Titz gemeinsam auf ihre alte Liebe, den HSV.