Montpellier. Der Hamburger Tennis-Olympiasieger zieht in Montpellier mühelos ins Halbfinale ein. Zuvor macht er eine wichtige Mitteilung.

Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev hat beim Turnier in Montpellier mühelos das Halbfinale erreicht. Der 24-Jährige aus Hamburg gewann am Freitagabend sein Viertelfinale gegen den Franzosen Adrian Mannarino überlegen mit 6:1, 6:0. Nach nur 50 Minuten hatte der Favorit die nächste Runde erreicht. Im Halbfinale trifft der an Nummer eins gesetzte Zverev auf den Schweden Mikael Ymer.

Am Vortag hatte Zverev, der vor zwei Wochen bei den Australian Open bereits im Achtelfinale am Kanadier Denis Shapovalov gescheitert war, den Amerikaner Mackenzie McDonald mit 6:2, 7:6 (7:5) geschlagen. Das Hartplatzturnier in Südfrankreich ist mit 490.990 Euro dotiert.

Tennis-Olympiasieger Zverev verzichtet auf Daviscup-Auftakt

Zuvor hatte Zverev am Freitag bekannt gegeben, dass er nicht beim Daviscup-Erstrundenspiel in Rio de Janeiro am 4./5. März antritt. „Ich bin traurig, die Daviscup-Vorrunde in Brasilien zu verpassen. Leider passen Ort und Zeitpunkt mit zwei bevorstehenden Masters-Turnieren auf einem anderen Kontinent und Belag nicht in meinen Turnierplan“, sagte Zverev in einer Mitteilung.

In der Woche nach der Daviscup-Partie wird in Indian Wells das Masters-1000-Event gespielt, danach geht es für die Tennisstars weiter nach Miami. Teamchef Michael Kohlmann nominierte für die Begegnung auf Sand in Brasilien Jan-Lennard Struff, Oscar Otte, Daniel Altmaier sowie die beiden Doppel-Spezialisten Kevin Krawietz und Tim Pütz.