Hamburg. Auch Basketball-Nationalspieler Justus Hollatz von den Hamburg Towers zählte zu den Zuschauern beim 3 x 3-Turnier auf dem Kiez.

Das Timing hätte besser kaum sein können. Kaum war am Sonnabend im Finale des internationalen 3 x 3-Challengerturniers der letzte Korb geworfen, entlud sich ein kräftiges Unwetter über dem Spielbudenplatz. Die 163 zugelassenen Zuschauer, darunter Basketball-Nationalspieler Justus Hollatz (20) von den Hamburg Towers, verließen blitzartig die Reeperbahn.

Das siegreiche Team Utena Uniclub ließ sich von dem Hamburger „Sommer-Schmuddelwetter“ nicht beirren. Die vier litauischen Spieler Gintautas Matulis (34), Ignas Labutis (27), Ignas Razutis (34) und Vytautas Sulskis (33) feierten unter dem Zeltdach, dass den Basketballcourt überspannte, ausgelassen ihren 18:16-Sieg gegen das serbische Team Liman, das mit Aleksandar Ratkov (29) und Mihailo Vasic (28) zwei Bronzemedaillengewinner von Tokio dabei hatte.

Grote ehrt die Sieger auf St. Pauli

Das Quartett aus Litauern freute sich über den von Sportsenator Andy Grote (53) und Stefan Raid (51), Vizepräsident des Deutschen Basketball-Bundes, überreichten Scheck über 15.000 US-Dollar. Beide Finalteilnehmer dürfen beim Masters-Turnier der „Fiba World Tour“ in Prag (18./19. September) starten.

„Das ist ein hochdynamisches Format, das perfekt auf den Spielbudenplatz passt“, sagte Grote. Daran änderte auch das schwache Abschneiden der deutschen Mannschaften nicht, die alle in der Gruppenphase ausschieden. „Das Niveau war brutal hoch, deshalb sehe ich es als Lernerfahrung für uns“, sagte der ehemalige Towers-Profi Malik Müller (27), der für Düsseldorf LFDY antrat.