Düsseldorf. Jonas Hofmann ist kurz vor dem Länderspiel gegen Island positiv getestet worden. Auch Marcel Halstenberg muss in Quarantäne.

Kurz vor dem WM-Qualifikationsspiel gegen Island gibt es bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft einen Corona-Fall. Wie der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Donnerstag mitteilte, ist Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach) positiv auf Covid-19 getestet worden. Neben dem Mittelfeldspieler muss sich auch Marcel Halstenberg in Quarantäne begeben.

„Neben dem positiv auf Covid-19 getesteten Nationalspieler Jonas Hofmann muss auf Anweisung des Gesundheitsamts Düsseldorf zusätzlich noch Marcel Halstenberg, der im Rahmen der Kontaktverfolgung als Kontaktperson der Kategorie 1 eingestuft wurde, im Quartier des DFB-Teams in Quarantäne“, hieß es in der Mitteilung. Beide Profis werden nun nach Rückkehr in ihre Heimatorte isoliert.

Spiel gegen Island soll "definitiv" stattfinden

„Alle weiteren Spieler sowie das Team hinter dem Team wurden am Donnerstag erneut negativ getestet“, teilte der DFB weiter mit. Die medizinische Abteilung hatte nach Bekanntwerden des positiven PCR-Resultats eine neue Reihe von Antigen-Schnelltests bei allen Spielern, dem Trainerstab und dem gesamte Betreuerteam vorgenommen. Der DFB steht in Kontakt mit den zuständigen Gesundheitsbehörden.

Das erste Länderspiel des Jahres 2021 kann somit am Donnerstag um 20.45 Uhr in Duisburg angepfiffen werden. „Es wird definitiv gespielt werden“, sagte DFB-Sprecher Jens Grittner am Nachmittag. Hofmann und Halstenberg allerdings stehen damit auch für die folgenden WM-Ausscheidungsspiele am Sonntag in Bukarest gegen Rumänien und drei Tage später wieder in Duisburg gegen Nordmazedonien nicht zur Verfügung.

Halstenberg (hinten l.) und Hofmann (2.v.r.) beim Training am Mittwoch.
Halstenberg (hinten l.) und Hofmann (2.v.r.) beim Training am Mittwoch. © Imago/Schüler

Erster Corona-Fall bei der Nationalmannschaft

Bislang hatte es keinen Corona-Fall bei der Nationalmannschaft im Rahmen der bislang acht ausgetragenen Länderspiele während der Virus-Pandemie gegeben. „Diese Nachricht ist natürlich so kurz vor dem Spiel bitter – für die Trainer und die gesamte Mannschaft“, sagte DFB-Direktor Oliver Bierhoff am Donnerstag. „Aber wir sind guter Dinge, dass es bei diesem einzigen Fall bleiben wird, da wir bislang alle Hygienemaßnahmen sehr diszipliniert durchgeführt haben. Selbstverständlich werden wir sämtliche Vorgaben der Behörden umsetzen.“

Bierhoff hatte beim Treffpunkt des Teams am Montag noch einmal explizit die strengen Schutzmaßnahmen bei der Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw hervorgehoben und gesagt: „Ich hoffe, dass wir wie im letzten Jahr das ohne Corona-Fall durchstehen.“ Bierhoff verwies etwa auf getrennte Plätze beim Essen und im Mannschaftsbus sowie ständiges Masketragen, auch bei den Team- und Gruppensitzungen. Nur bei den zwei Trainingseinheiten waren die Spieler auf dem Platz zusammen, zuletzt am Mittwochabend in Duisburg.