Timmendorfer Strand. Die Vize-Weltmeister triumphieren vor 200 Fans bei der Endrunde in Timmendorfer Strand über einen weiteren Hamburger.

Julius Thole und Clemens Wickler sind neue deutsche Beachvolleyball-Meister. Die WM-Zweiten aus Hamburg gewannen am Sonntag das Finale in Timmendorfer Strand mit 2:0-Sätzen (21:12, 21:18) gegen Nils Ehlers aus Hamburg (HSV) und Eric Stadie aus Berlin.

Für das Duo des Eimsbütteler Turnverbands (ETV) war es der zweite gemeinsame Titel nach 2018. 2015 und 2017 hatte Wickler mit jeweils anderen Partnern die deutsche Meisterschaft für sich entschieden.

200 Fans und 60.000 Euro Preisgeld

Im Spiel um Platz drei hatten bereits zuvor Alexander Walkenhorst/Sven Winter (Düsseldorf) mit 2:0 (21:19, 21:17) gegen Paul Becker und Jonas Schröder (Frankfurt) gewonnen. Die Titelverteidiger Bennet und David Poniewaz (Schüttorf) waren bereits im Viertelfinale gescheitert.

Die nationalen Titelkämpfe waren mit 60.000 Euro Preisgeld dotiert. Wegen der Corona-Pandemie waren nur 200 Zuschauer zugelassen.

Auch HSV-Spieler Nils Ehlers (l.) schaffte es als Zweitplatzierter aufs Treppchen.
Auch HSV-Spieler Nils Ehlers (l.) schaffte es als Zweitplatzierter aufs Treppchen. © Witters

Ludwig/Kozuch verlieren Finale

Bei den Damen muss Olympiasiegerin Laura Ludwig indes weiter auf ihren ersten deutschen Meister-Titel mit ihrer neuen Partnerin Margareta Kozuch warten. Das Duo aus Hamburg verlor am Sonnabend das Finale mit 1:2-Sätzen (21:19, 16:21, 9:15) gegen Sandra Ittlinger und Chantal Laboureur. Während Ittlinger erstmals den Titel gewann, ist es für die Stuttgarterin Laboureur bereits die zweite Meisterschaft nach 2017.

Die 34-jährige Laura Ludwig stand zum 15. Mal im Finale der deutschen Meisterschaft. Den bislang letzten von sieben Titeln holte sie 2016 mit ihrer Olympia-Partnerin Kira Walkenhorst. Mit Margareta Kozuch bildet Ludwig seit 2019 ein Paar.