Timmendorfer Strand. Olympiasiegerin Laura Ludwig und Margareta Kozuch verloren in drei Sätzen gegen Sandra Ittlinger und Chantal Laboureur.

Beachvolleyball-Olympiasiegerin Laura Ludwig muss mit ihrer Partnerin Margareta Kozuch weiter auf den ersten gemeinsamen deutschen Meistertitel warten. Im Finale gegen Sandra Ittlinger und Chantal Laboureur bei den deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand verlor das Hamburger Duo mit 1:2-Sätzen (21:19, 16:21, 9:15).

Ludwig/Kozuch hatten sich am Sonnabend in der Vorschlussrunde mit 2:1 (21:17, 15:21, 15:13) gegen Kim Behrens und Cinja Tillmann durchgesetzt. Ihre Gegnerinnen hatten es im Halbfinale gegen Victoria Bieneck und Isabel Schneider einfacher und siegten 2:0 (21:15, 21.13).

Ludwig verpasst achten Titelgewinn

Laura Ludwig stand bereits zum 15. Mal im Finale einer deutschen Meisterschaft. Den letzten Titel feierte sie 2016 mit ihrer Olympia-Partnerin Kira Walkenhorst.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ittlinger (26) und Laboureur (30) gewannen, weil sie am Ende variantenreicher spielten und hatten vor allem im Entscheidungssatz die Nummer eins der Setzliste voll unter Kontrolle. „Ich weiß noch gar nicht, was ich machen soll, wenn man bei der DM fertig ist und das letzte Spiel nicht verloren hat“, sagte Ittlinger nach ihrer Titel-Premiere.

Vor nur 200 Zuschauern - mehr waren wegen der Corona-Auflagen nicht zugelassen - zeigte ihre Partnerin deutlich mehr Emotionen. Laboureur spielt seit Anfang 2019 nicht mehr mit ihrer langjährigen Partnerin Julia Sude zusammen. Sie tat sich mit Ittlinger zusammen, wurde nach der Saison an der Schulter operiert und konnte erst im Frühsommer wieder auf Wettkampfniveau trainieren. „Das war eine sehr harte Zeit, ich hätte nicht gedacht, dass ich für die Mühen so belohnt werde“, sagte die Stuttgarterin.

In zwei Wochen wollen Ittlinger und Laboureur bei den Europameisterschaften im lettischen Jurmala starten. Ziel: mindestens das Halbfinale, um wichtige Punkte für die Olympia-Qualifikation zu sammeln.