Hamburg. Braunschweiger brauchte bei offenen norddeutschen Meisterschaften für die 15 Meter hohe Wand 7,511 Sekunden.

Wie man in Hamburg aufsteigen kann, erlebten in der vergangenen Woche Zehntausende bei der Kletterwoche in der Europa Passage am Ballindamm. Wie man schnell aufsteigen kann, demonstrierte der Braunschweiger Thorben Perry Bloem am Sonnabend bei den offenen norddeutschen Meisterschaften im Speedklettern.

Der 14-Jährige besiegte im finalen Zweikampf den Hamburger Niclas Zapf. Für die 15 Meter hohe Wand brauchte er 7,511 Sekunden. Er verbesserte damit seinen eigenen deutschen Jugendrekord.

Marlene Aselmeier gewann Frauenfinale

Marlene Aselmeier (15/Hildesheim) gewann das Frauenfinale in 14,182 Sekunden gegen Nuria Brockfeld (Osnabrück), die in der Qualifikation mit 10,457 Sekunden klar die Schnellste war. Die Hamburgerin Tara Kröger (13/17,195 Sek.) wurde Sechste.

Ob in der Europa Passage wie erhofft im kommenden Jahr als Steigerung die deutschen Meisterschaften und die Olympia-Qualifikation für die Sommerspiele in Tokio ausgetragen werden können, hängt jetzt am Dachverband Deutscher Alpenverein. Der würde gerne die Kategorien „Speed“, „Lead“ (Strecke auf Zeit), „Bouldern“ (ohne Sicherung) an einem Ort veranstalten. Das wäre in der Europa Passage wohl nicht möglich.