Hamburg. Andreas Mies und Kevin Krawietz sowie Paris-Finalist Dominic Thiem sind im Juli die Zugpferde beim lukrativen Tennis-Turnier.

Bei der Vorstellung des Teilnehmerfelds der Hamburg European Open geriet Peter-Michael Reichel ins Schwärmen. "Wir können eines der stärksten Teilnehmerfelder der vergangenen zehn Jahre präsentieren", sagte der Veranstalter des mit 1,713 Millionen Euro dotierten Tennisturniers am Donnerstag in der Hansestadt.

Vom 20. bis zum 28. Juli wird am Rothenbaum auch die Doppelkonkurrenz im Mittelpunkt des Interesses stehen, denn die Veranstalter haben die Startzusage der French-Open-Sieger Andreas Mies/Kevin Krawietz (Köln/Coburg) erhalten. "Ihre Story war das deutsche Sommermärchen von Paris. Das sind zwei extrem sympathische und tolle Typen, an denen das Publikum viel Spaß haben wird", sagte Turnierdirektorin Sandra Reichel.

Zwei Deutsche im Einzel-Hauptfeld

Die Einzelsetzliste führt Paris-Finalist Dominic Thiem aus Österreich vor dem Italiener Fabio Fognini und Vorjahressieger Nikolos Bassilaschwili aus Georgien an. In Jan-Lennard Struff (Warstein) und Philipp Kohlschreiber (Augsburg) stehen zwei deutsche Spieler im Hauptfeld. Klaus Eberhard, Sportdirektor des Deutschen Tennis-Bundes (DTB), kündigte an, dass Rudolf Molleker (Oranienburg) eine Wildcard erhalten wird.

Mies/Krawietz können in Hamburg Historisches vollbringen. Den bis dato letzten deutschen Doppelsieg am Rothenbaum schafften Jürgen Faßbender und Hans-Jürgen Pohmann im Jahr 1974. "Ich freue mich, bei so einem tollen, traditionsreichen Turnier im eigenen Land aufzuschlagen, wo ich schon einige Male als Zuschauer vor Ort war. Es ist etwas ganz Besonderes, dort nun auch zu spielen", zitierten die Veranstalter Mies in einer Pressemitteilung.

NDR überträgt live

Die Spiele am Rothenbaum werden nach längerer Pause wieder vom Norddeutschen Rundfunk übertragen. Vom 24. bis 27. Juli gibt es einen kommentierten Livestream von jeweils zwei Partien im Internet. Das Finale am 28. Juli wird dann von 12 Uhr an im NDR-Fernsehen gezeigt.