Paris. Kevin Krawietz und Andreas Mies können in Paris Geschichte schreiben. Auch Boris Becker hat bereits reagiert.

Sportliche Sensation in Paris: Das deutsche Tennis-Doppel Kevin Krawietz und Andreas Mies hat bei den French Open völlig überraschend das Finale erreicht. Der 27 Jahre alte Coburger Krawietz und der Kölner Mies (28) siegten am Donnerstag gegen Guido Pella und Diego Schwartzman (Argentinien) mit 7:5, 6:3.

Für das Duo Krawietz/Mies bedeutet das, dass sie die ersten deutschen Doppel-Finalisten sind seit Marc-Kevin Goellner und David Prinosil im Jahr 1993. Die einzigen deutschen Doppelsieger in Roland Garros waren im Jahr 1937 Gottfried von Cramm und Henner Henkel. Den letzten deutschen Grand-Slam-Titel in Paris hatte Anna-Lena Grönefeld mit dem Franzosen Jean-Julien Rojer im Jahr 2014 im Mixed gewonnen.

Deutsches Doppel in Paris hat 290.000 Euro sicher

Krawietz und Mies fielen sich nach dem dritten Matchball überglücklich in die Arme, von der Tribüne schallte es auf Deutsch: "Finale, ohooo!" Krawietz und Mies haben bereits ein gemeinsames Preisgeld von 290.000 Euro sicher, für den Sieg gäbe es 580.000 Euro. Das Finale im Herren-Doppel findet am Sonnabend statt. Gegner sind dann Jeremy Chardy/Fabrice Martin aus Frankreich.

Krawietz und Mies spielen erst seit gut eineinhalb Jahren zusammen. Nach ihrem Viertelfinalsieg hatte sie Boris Becker in seiner Eigenschaft als Chef des deutschen Herren-Tennis spontan zum Davis-Cup-Finale im November in Madrid eingeladen.

"Das wäre ein absoluter Traum, irgendwann im Davis Cup zu spielen", sagte Mies. Allerdings hat das deutsche Team in Jan-Lennard Struff und Tim Pütz ein starkes Doppel, das im Nationenwettbewerb noch ungeschlagen ist. Krawietz und Mies waren bislang meist auf der zweitklassigen Challenger-Tour unterwegs, dort holten sie bereits sechs Titel. Anfang dieses Jahres gewannen sie in New York erstmals ein Turnier auf der ATP-Tour. "Wir haben viel Routine, das hilft", sagte Krawietz und lobte, dass die "Chemie auf und neben dem Platz" passe.

Den letzten deutschen Doppeltitel bei einem der vier Grand Slams hatte 2011 bei den US Open Philipp Petzschner an der Seite des Österreichers Jürgen Melzer geholt. Beide waren ein Jahr zuvor auch schon in Wimbledon erfolgreich gewesen.