Hamburg. Der Team-Wettbewerb der Veranstaltung beginnt am Donnerstag. Niederlande und Schottland sind die Favoriten.

Vor dem Start des World Cup of Darts (6.–9. Juni) in der Barclaycard Arena in Hamburg gibt sich Deutschlands bester Darter Max Hopp (22) angriffslustig. „Martin und ich sind der festen Überzeugung, dass wir vor heimischem Publikum am richtigen Tag jeden Gegner schlagen können“, sagt er. Gemeinsam mit Martin Schindler (22) will er bei der Team-WM den Favoriten ein Bein stellen und nach seinem zweiten Titel überhaupt greifen. In Saarbrücken konnte er 2018 die German Darts Open für sich entscheiden. International konkurrenzfähig zeigte sich Hopp spätestens bei der EM sechs Monate später in Dortmund, als er sich erst im Halbfinale dem Engländer James Wade knapp geschlagen geben musste. Nun bildet er, wie schon in den vergangenen beiden Jahren, mit Schindler das Doppel.

„Martin ist ein sehr guter Freund von mir, das ist ein großer Vorteil, den wir gegenüber anderen Teams haben. Das kann auf der Bühne die wenigen Prozentpunkte ausmachen, die ein enges Spiel entscheiden können“, sagt Hopp. 2017 und 2018 scheiterte das Duo im Viertelfinale jeweils an den Niederlanden mit den Topstars Michael van Gerwen und Raymond van Barneveld.

Eingespieltes Team

Bei den Niederländern ist mittlerweile nur noch van Gerwen dabei – nicht unbedingt ein Nachteil, wie auch Hopp weiß. „Wenn ein Michael van Gerwen Teil eines Turniers ist, ist er automatisch Favorit. Trotzdem bleibt abzuwarten, wie gut er mit seinem neuen Partner Jermaine Wattimena harmoniert.“ Für die Deutschen stellt der Einsatz im Doppel keine besondere Situation dar. „Der Rhythmus des Werfens ist anders. Jeder Spieler hat längere Pausen, das kann ein Spiel beeinflussen, wenn man sich nicht darauf einstellt. Aber Martin und ich sind ein eingespieltes Team.“ Man kennt sich bestens. 2016 bei der Jugend-WM waren sie schon Konkurrenten. Mit 6:5 besiegte Schindler damals den amtierenden Jugendweltmeister Hopp.

Der World Cup of Darts ist der einzige Wettbewerb des Ausrichterverbandes Professional Darts Corporation, bei dem zwei Darter ein Doppel bilden und für ihr Land antreten. Die beiden besten Spieler in der Weltrangliste bilden ein Team. Gespielt wird im K.-o.-Modus. Teilnahmeberechtigt sind die besten 32 Nationen der Welt. Deutschland ist bereits am Donnerstagabend gegen Ungarn im Einsatz (19 Uhr, DAZN). Tickets gibt es ab 14,50 Euro.