Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Champions League: Son schießt Spurs zum Sieg

Tottenham Hotspur hat die internationale Feuertaufe in seinem neuen Stadion mit dem Glück des Tüchtigen bestanden. Die Mannschaft von Teammanager Mauricio Pochettino gewann das erste Europacupspiel in der neuen Arena an der White Hart Lane gegen Ligarivale Manchester City nach hartem Kampf 1:0 (0:0) und hat dadurch im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League am Mittwoch kommender Woche vor fremden Publikum im Etihad Stadium beim englischen Meister eine gute Ausgangsposition.

Heung-Min Son freut sich über sein Siegtor gegen Manchester City.
Heung-Min Son freut sich über sein Siegtor gegen Manchester City. © Getty Images | Mike Hewitt

ManCity mit den beiden deutschen Nationalspielern Leroy Sané und Ilkay Gündogan muss sich dagegen im zweiten Match gewaltig steigern, wenn der Traum vom "Quadruple" weiter leben soll. Der frühere HSV-Profi Heung-Min Son machte mit seinem Treffer in der 78. Minute den Erfolg der Hausherren perfekt.

Die Gäste, die bislang nur 2016 die Runde der letzten vier im wichtigsten Vereinswettbewerb der Welt erreichen konnten, hatten in der 13. Minute die mögliche Führung verpasst, als der argentinische Torjäger Kun Agüero einen Handelfmeter vergab.

Liverpool ebnet Weg ins Halbfinale

Bayern-Schreck FC Liverpool und Teammanager Jürgen Klopp stehen nach einer souveränen Vorstellung mit einem Bein im Halbfinale der Champions League. Die Reds schlugen im Viertelfinal-Hinspiel an der Anfield Road den portugiesischen Meister FC Porto nach Treffern zweier Ex-Bundesligaprofis mit 2:0 (2:0) und dürfen damit weiter vom Double aus dem begehrten Henkelpott und dem Titel in der Premier League träumen.

Der Ex-Leipziger Naby Keita (5.) und der frühere Hoffenheimer Roberto Firmino (26.) trafen für den Vorjahresfinalisten. Schon vergangene Saison hatte der 18-malige englische Meister, der im Achtelfinale den deutschen Rekordmeister Bayern München ausgeschaltet hatte, die Mannschaft um Startorwart Iker Casillas in der Runde der letzten 16 in Portugal bezwungen – damals im Hinspiel klar mit 5:0.

Porto blieb damit auch im 19. Spiel in England ohne Sieg und steht im Rückspiel am Mittwoch kommender Woche (21 Uhr) im heimischen Drachenstadion vor einer großen Herausforderung, um erstmals seit seinem bisher einzigen Triumph in der Königsklasse vor 15 Jahren die Vorschlussrunde zu erreichen. Seit nun sieben Spielen ist der Club aus der Küstenstadt bei Spielen auf der Insel ohne eigenen Treffer.

Handgranate an Fanhaus sorgt für Aufregung

Am Fanhaus des niederländischen Erstligisten ADO Den Haag wurde eine Handgranate gefunden. Ein Angestellter des Unterstützungsheimes entdeckte den an die Eingangstür gehängten Sprengstoff am Dienstagmorgen gegen 10.30 Uhr.

Die niederländische Sprengstoffabwehr hat die Handgranate mittlerweile entfernt. Die Umgebung musste zwischenzeitlich für einige Stunden gesperrt werden. Da auch das Trainingsgelände von ADO in der Nähe des Fanheims liegt, musste das gerade stattfindende Training des Tabellenzwölften der niederländischen Eredivisie zwischenzeitlich unterbrochen werden.

Neben der Handgranate zierte ein Graffiti mit drei "X" die Eingangstür des Hauses. Die drei Kreuze könnten aus dem Amsterdamer Wappen stammen und damit ein Hinweis für eine mögliche Täterschaft verfeindeter Anhänger von Ajax Amsterdam sein. Seit den 80er-Jahren kommt es zwischen den beiden Fanlagern immer wieder zu Unruhen. Deshalb sind bei Duellen beider Teams seit 2006 Gästefans ausgeschlossen.

Die Attacke auf das Fanhaus könnte mit dem am Mittwoch anstehenden Champions-League-Viertelfinale zwischen Ajax und Juventus Turin zusammenhängen. Der harte Kern der ADO-Anhänger pflegt seit Jahren eine Fanfreundschaft mit den Italienern.

Schalke und Nürnberg in Sondertrikots

Trotz der großen Bedeutung der Partie im Abstiegskampf der Bundesliga kommt die besondere Fanfreundschaft zwischen Vizemeister Schalke 04 und Aufsteiger 1. FC Nürnberg beim Kellerduell am Freitag (20.30 Uhr/Eurosport-Player) nicht zu kurz. Beim 56. Bundesligaduell dieser beiden Clubs treten die Mannschaften in Sondertrikots an, die an das Design des jeweils anderen angelehnt sind.

So weist das Schalker Sondertrikot Akzente des Nürnberger Auswärtsdress auf, der fränkische Rechen ziert dabei die weiße Spielkleidung der Knappen. Das Sondertrikot des Club ist in den FCN-typischen Rottönen gehalten, das Design an das des Schalker Heimtrikots orientiert. Ins Auge sticht dabei mehrfach das Symbol "Hammer und Schlägel", das an das Gelsenkirchener Stadtwappen und die Schalker Bergbautradition erinnert. Schalke und Nürnberg haben in dem britischen Bekleidungs- und Sportartikelhersteller Umbro denselben Ausrüster.

Augsburg entlässt Baum und Lehmann

Paukenschlag beim FC Augsburg: Die abstiegsgefährdeten Schwaben haben sich von Cheftrainer Manuel Baum, Co-Trainer Jens Lehmann und dem Technischen Direktor Stephan Schwarz getrennt. Als Nachfolger von Baum soll der Schweizer Martin Schmidt den Klassenerhalt sichern. Der frühere Mainzer und Wolfsburger Coach wird bereits am Mittwoch das Training leiten.

Im Regen stehen gelassen? Trainer Baum (r.) und seinen Assistent Lehmann sind von ihren Aufgaben beim FC Augsburg entbunden worden.
Im Regen stehen gelassen? Trainer Baum (r.) und seinen Assistent Lehmann sind von ihren Aufgaben beim FC Augsburg entbunden worden. © imago / Sven Simon

"Wir haben in den letzten Wochen und Monaten alles dafür getan, unsere schwierige Situation gemeinsam zu meistern. Nach dem 0:4 gegen die TSG 1899 Hoffenheim und den äußerst schwankenden Leistungen zuvor hat uns aber die Überzeugung gefehlt, dass wir dies auf Dauer in der bisherigen Konstellation schaffen werden. Daher haben wir uns entschieden, zum jetzigen Zeitpunkt einen klaren Schnitt zu machen, um die Weichen für einen sportlich erfolgreichen Saisonendspurt und die weitere Zukunft des FCA zu stellen", begründete Geschäftsführer Stefan Reuter die Entscheidung.

Die Bundesliga-Trainerwechsel in der Saison 2018/19

1. Tayfun Korkut (VfB Stuttgart)

07. Oktober 2018Nachfolge: Markus Weinzierl

2. Heiko Herrlich (Bayer Leverkusen)

23. Dezember 2018.Nachfolge: Peter Bosz

3. Andre Breitenreiter (Hannover 96)

27. Januar 2019.Nachfolger: Thomas Doll

4. Michael Köllner (1. FC Nürnberg)

12. Februar 2019.Nachfolger: Boris Schommers (interimsmäßig)

5. Domenico Tedesco (Schalke 04)

14. März 2019.Nachfolger: Huub Stevens (bis zum Saisonende)

6. Dieter Hecking (Borussia Mönchengladbach / nach Saisonende)

02. April 2019 bekannt gegeben, zum 30. Juni 2019 vollzogenNachfolger (ab 1. Juli 2019: Marco Rose)

7. Manuel Baum (FC Augsburg)

09. April 2019.Nachfolger: Martin Schmidt

8. Pal Dardai (Hertha BSC)

16. April 2019 bekannt gegeben, zum 30. Juni 2019 vollzogen.Nachfolger: offen

9. Markus Weinzierl (VfB Stuttgart)

20. April 2019.Interims-Nachfolger: Nico Willig (bis zum Saisonende)

1/9

Zwei Schult-Patzer: DFB-Frauen nur 2:2 gegen Japan

Zwei kapitale Schnitzer von Torhüterin Almuth Schult haben der neuen Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg fast ihr Länderspiel-Heimdebüt verdorben. Die 28 Jahre alte Wolfsburgerin leistete sich am Dienstag in Paderborn beim 2:2 (0:1) gegen Japan zwei haarsträubende Fehlpässe und verschuldete so die Gegentreffer von Yui Hasegawa (35.) und Kumi Yokoyama (69.). Die erste Pleite nach zuletzt zehn Spielen ohne Niederlage verhinderten vor 4804 Zuschauern in der Benteler-Arena DFB-Spielführerin Alexandra Popp (53.) und Svenja Huth (72.).

59 Tage vor dem Beginn der Weltmeisterschaft in Frankreich (7. Juni bis 7. Juli) offenbarte das 14. Duell mit den Fußballerinnen aus Japan, dass noch viel Arbeit auf die DFB-Auswahl wartet. "Es ist gut, dass es jetzt passiert ist und bei keinem Turnier oder Pflichtspiel", sagte Torhüterin Schult nach dem Spiel im ZDF zu ihren beiden Fehlern. "Dennoch hätten wir dieses Spiel heute gewinnen müssen." Ähnlich äußerte sich Trainerin Voss-Tecklenburg. "Wir haben Charakter gezeigt, wir haben auf das 3:2 gespielt, was auch noch drin war."

Drei Tage nach dem 2:1-Erfolg in Schweden stellte Voss-Tecklenburg wie angekündigt von einer Dreier- auf eine Vierer-Abwehrkette um. Ihre Generalprobe bestreiten die Olympiasiegerinnen am 30. Mai in Regensburg gegen WM-Neuling Chile. Am 3. Juni fliegt das DFB-Team nach Rennes, wo fünf Tage später der Auftakt gegen China stattfindet. Die weiteren Gegner in Gruppe B sind Mitfavorit Spanien (12. Juni/Valenciennes) und Debütant Südafrika (17. Juni).

Sieg Maduro gewidmet: Geldstrafe für Maradona

Wegen der Verletzung seiner Neutralitätspflicht muss Diego Maradona als Trainer des mexikanischen Zweitligisten Dorados de Sinaloa eine Geldstrafe zahlen. Er hatte zuletzt einen Sieg seines Teams dem umstrittenen venezolanischen Präsidenten Nicolás Maduro gewidmet. Damit habe die argentinische Fußballlegende gegen den Ethikkodex des Verbands verstoßen, der die Trainer zu politischer Neutralität verpflichtet, teilte der mexikanische Verband mit. Die Höhe der Geldstrafe wurde nicht bekannt.

Vor einer Woche hatte Maradona den 3:2-Sieg seines Vereins gegen Tampico "Nicolás Maduro und ganz Venezuela" gewidmet. Er kritisierte zudem die USA für ihre Rolle in der Venezuela-Krise: "Die Sheriffs dieser Welt, die diese Yankees sind, glauben, weil sie die größte Bombe der Welt haben, dass sie die anderen aus dem Weg räumen können."

Maradona pflegt schon seit der Amtszeit von Maduros Vorgänger, dem 2013 gestorbenen Hugo Chávez, eine enge Beziehung zur venezolanischen Regierung. In dem südamerikanischen Land tobt aktuell ein Machtkampf zwischen Maduro und dem selbst ernannten Interimspräsidenten Juan Guaidó. Die Einwohner leiden seit Monaten unter einer schweren Versorgungskrise.

Argentinien und Kolumbien richten 2020 die Copa aus

Die Südamerikameisterschaft wird im kommenden Jahr erstmals in zwei Ländern ausgetragen. Argentinien und Kolumbien teilen sich die Ausrichtung der Copa América 2020, wie der südamerikanische Fußballverband Conmebol am Dienstag nach einer Sitzung in Rio de Janeiro mitteilte. "Das Hauptziel dieser Änderung ist es, den Fans die Anreise zu erleichtern und die Spiele der Nationalmannschaften geografisch näher an das südamerikanische Publikum zu bringen", sagte Conmebol-Präsident Alejandro Domínguez.

Für die Gruppenphase der Copa América 2020 werden die Mannschaften geografisch eingeteilt. Die Nord-Gruppe mit Kolumbien, Brasilien, Venezuela, Ecuador und Peru trägt ihre Spiele in Argentinien aus, die Südgruppe mit Argentinien, Chile, Uruguay, Paraguay und Bolivien in Argentinien. Zu jeder Gruppe kommt noch eine Gastmannschaft. In jeder Gruppe qualifizieren sich vier Mannschaften für das Viertelfinale. Insgesamt werden 38 Partien gespielt.

Hannover trennt sich von Heldt

Hannover 96 hat Konsequenzen aus der sportlichen Talfahrt gezogen und Sportvorstand Horst Heldt beurlaubt. Der 49-Jährige besitzt bei den akut abstiegsbedrohten Niedersachsen noch einen Vertrag bis 2021 – nun wird über die Höhe der Abfindung verhandelt. Welche Auswirkung diese Personalie auf Thomas Doll hat, ist noch nicht bekannt. Nach den jüngsten Aussagen von Vereinsboss Martin Kind und dem Trainer selbst spricht alles für einen kompletten Neuanfang – spätestens im Sommer.

Vor wenigen Monaten war Heldt noch heiß begehrt und wäre fast in Köln gelandet, nun ist der Manager arbeitslos.
Vor wenigen Monaten war Heldt noch heiß begehrt und wäre fast in Köln gelandet, nun ist der Manager arbeitslos. © imago / Joachim Sielski

"Die Zielsetzung war, einen gesicherten Tabellenmittelplatz zu erreichen. Die Sportliche Leitung hat versichert, dass dieses Ziel mit den Transfers erreicht wird und die Mannschaft konkurrenzfähig ist. Diese Einschätzung hat sich nicht bestätigt", hieß es zur Begründung in einer Mitteilung des Vereins. Der Club will zeitnah einen Nachfolger für Heldt präsentieren.

Die Trennung von Heldt, der für die Kader-Zusammenstellung und die Verpflichtung von Erfolglos-Trainer Doll (acht von neun Spielen verloren) verantwortlich war, hatte sich zuletzt abgezeichnet. Nach der 1:3-Niederlage beim VfL Wolfsburg, der siebten Pleite in Folge, kündigte Kind "intensive Gespräche" mit dem Ex-Profi an.

Krise in Florenz: Trainer wirft hin

Stefano Pioli ist als Trainer des AC Florenz zurückgetreten. "Schweren Herzens" sehe er sich zu dem Schritt gezwungen, "da meine professionellen und vor allem menschlichen Fähigkeiten in Frage gestellt wurden", hieß es in einer Erklärung, die Pioli über die Nachrichtenagentur Ansa verbreitete. Der Verein teilte lediglich mit, die Kündigung des 53-Jährigen erhalten zu haben. Seit dem 17. Februar hatte der Club keine Partie mehr in der Serie A gewonnen und war auf Platz 10 abgerutscht. Am Sonntag hatte die Fiorentina im Heimspiel 0:1 gegen Frosinone, der bis dahin Tabellenletzter war, verloren.

Wird Metzelder neuer Leipzig-Manager?

Bahnt sich bei RB Leipzig eine spektakuläre Verpflichtung auf Führungseben an? Der frühere Nationalspieler Christoph Metzelder soll laut der "Bild" ein Kandidat für einen Posten im Management der Sachsen sein. Die Gespräche zwischen Club und dem 38-Jährigen sollen bereits weit fortgeschritten sein. Metzelder war zuletzt auch als möglicher Sportdirektor beim FC Schalke 04 und sogar als Nachfolger des zurückgetretenen DFB-Präsidenten Reinhard Grindel gehandelt worden. Von den Leipzigern gab es zunächst keine Stellungnahme zu den Spekulationen.

Metzelder hatte am Wochenende betont, er wolle sich derzeit nicht zu Gerüchten um seine Person äußern. Bei RB könnte der Ex-Profi die Aufgaben von Jochen Schneider übernehmen, der als Sportvorstand nach Schalke gewechselt ist.

Saisonaus für Schalker Uth

Der deutsche Nationalspieler Mark Uth muss sich aufgrund seiner Adduktorenverletzung einer Operation unterziehen. Damit ist die Saison – wie schon zuvor befürchtet – für den Schalker Stürmer vorzeitig beendet. Uth hatte beim 0:2 im Pokal-Viertelfinale am vergangenen Mittwoch gegen Werder Bremen die Blessur erlitten.

Pelé nach Krankenhausaufenthalt zurück in Brasilien

Die brasilianische Fußball-Ikone Pelé ist nach einem sechstägigen Krankenhausaufenthalt in Paris wieder in seiner Heimat Brasilien angekommen. Der 78-Jährige, bei dem ein Harnweginfekt diagnostiziert worden war, traf am Flughafen in Sao Paulo ein. Dort wurde er in einem Rollstuhl sitzend in einen Mini-Bus gebracht.

Pelé hatte zuvor erklärt, in Kürze wieder arbeiten zu wollen. "Ich möchte mich ganz herzlich für die positiven Gedanken und Wünsche zur Genesung bedanken", wurde der dreimalige Weltmeister auf der brasilianischen Seite Globo Esporte zitiert.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Zuvor hatte Landsmann und Superstar Neymar vom französischen Meister Paris St. Germain ein Bild von sich und Pele auf Instagram gepostet und dazu "Rei Pele" (König Pele) geschrieben. Pele hatte am vergangenen Mittwoch über "leichtes Fieber" geklagt und war infolgedessen als Vorsichtsmaßnahme in ein Krankenhaus in Paris eingeliefert worden. Er hielt sich zu PR-Zwecken in der französischen Hauptstadt auf.

Hütter äußert sich über Jovic-Zukunft

Frankfurts Trainer Adi Hütter freundet sich bereits mit einem möglichen Abgang von Torjäger Luka Jovic an. "Er ist eine Tormaschine. Klar, dass Topclubs wie Real, Barcelona, Bayern oder Manchester City die Angel nach ihm ausgeworfen haben", sagte Hütter der "Kleinen Zeitung" aus seinem Heimatland Österreich: "Dass bei uns im Becken gefischt wird, ist normal. Wir fischen ja auch in anderen Becken."

Die Eintracht hat Jovic vom portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon ausgeliehen. Die Verantwortlichen des Pokalsiegers, der am Donnerstag im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League bei Benfica antreten muss (21 Uhr/RTL und DAZN), werden die Kaufoption in Höhe von angeblich zwölf Millionen Euro ziehen und den 21 Jahre alten Serben womöglich direkt für ein Vielfaches dieser Summe weiterverkaufen.

Völler verteidigt Bayer-Trainer Bosz

Leverkusen-Boss Rudi Völler hat Trainer Peter Bosz gegen die aufkommende Kritik verteidigt. "Das ist das System, das wir wollen und das auch zur Mannschaft passt. Wir wollen diesen Fußball sehen", sagte der Geschäftsführer des Werksclubs dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

Für die drei Niederlagen in Serie gegen Bremen (1:3), Hoffenheim (1:4) und Leipzig (2:4) sei nicht die offensiv ausgerichtete Taktik des Niederländers verantwortlich. "Wenn Sie die Gegentore gegen Leipzig sehen: Das waren keine System-Gegentore", sagte Völler. Deshalb werde Bayer "diesen Weg weitergehen". Er betonte: "An unserer Strategie wird sich nichts ändern."

Das auf intensives Pressing ausgerichtete System von Bosz war schon in seiner Zeit als Coach bei Borussia Dortmund kritisch hinterfragt worden. Zwar war der Revierclub mit 19 von 21 Punkten famos in die Saison 2017/18 gestartet, danach aber neun Pflichtspiele in Serie ohne Sieg geblieben. Das hatte zur Trennung von Bosz geführt.

Lienen hat Zwist mit Hecking ausgeräumt

Nach dem TV-Wirbel um Dieter Hecking hat auch Fernseh-Experte Ewald Lienen den Zwist mit seinem Trainerkollegen für beigelegt erklärt. "Wir haben alles besprochen und ausgeräumt", sagte St. Paulis Technischer Direktor der "Bild". Gladbachs Coach Hecking hatte am Sonntag ein Interview bei Sky verärgert abgebrochen und später seinen Unmut über Aussagen von Lienen beim Pay-TV-Sender als Auslöser dafür genannt. "Dieter hat nur einen kleinen Auszug aus meiner Analyse mitbekommen und dieser Teil hat ihn verärgert", sagte Lienen.

Der 65 Jahre alte frühere Gladbach-Profi hatte im TV-Studio von einer enttäuschenden Leistung der Borussia beim 1:1 gegen Werder Bremen gesprochen. Dies hatte Hecking vor seinem Interview gehört und nach eigener Aussage als "absolut unpassend" empfunden. Einen Tag später sagte Hecking: "Wir haben das im Telefonat geklärt, und damit ist es auch gegessen." Der 54 Jahre alte Coach muss die Borussia am Saisonende verlassen. Der Club plant für die Zukunft ohne Hecking. Sein Nachfolger soll Marco Rose von Red Bull Salzburg werden.

Chelsea klettert dank Hazard auf Platz drei

Der FC Chelsea bleibt in der Premier League auf Kurs in Richtung Königsklasse. Der sechsmalige Meister gewann am 33. Spieltag mit Antonio Rüdiger in der Startelf das Londoner Stadtduell mit West Ham United dank des überragenden Belgiers Eden Hazard mit 2:0 (1:0) und kletterte mit 66 Punkten auf Tabellenplatz drei. Die Konkurrenten um einen Startplatz in der Champions League, Tottenham Hotspur (64), FC Arsenal (63) und Manchester United (61), haben allerdings allesamt ein Spiel weniger absolviert.

Can fällt gegen Ajax aus – Ronaldo startet

Der italienische Rekordmeister Juventus Turin wird im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League am Mittwoch bei Ajax Amsterdam (21 Uhr/DAZN) auf Emre Can verzichten müssen. Der deutsche Nationalspieler hatte sich am vergangenen Sonnabend im Ligaspiel gegen AC Mailand (2:1) am rechten Knöchel verletzt und seitdem nicht trainieren können.

Superstar Cristiano Ronaldo wird derweil von Beginn an spielen. "Cristiano hat mit dem Team trainiert und steht zur Verfügung. Solange nichts passiert, wird er anfangen", sagte Trainer Massimiliano Allegri am Dienstag. Der Portugiese hatte sich im Länderspiel am 25. März gegen Serbien (1:1) eine Verletzung am rechten Oberschenkel zugezogen, weshalb sein Einsatz unklar war.

Während Sami Khedira nach seiner Herzoperation gegen Milan sein Comeback feierte und wohl auch gegen Ajax spielen wird, ist auch ein Mitwirken von Kapitän Giorgio Chiellini ungewiss. Der Abwehrspieler laboriert an Wadenproblemen.