Hamburg. Das Hamburger Bundesligateam startet am Sonntag mit neuem Team gegen die Bonn Capitals. Saison-Ziel ist der Meistertitel.

Langsam aber sicher erwacht der „Ballpark Langenhorst“ wieder aus dem Winterschlaf. Viel Betrieb herrscht zwar noch nicht, und auch die Sitzbänke stehen noch in der Garage. Doch spätestens an diesem Sonntag werden sich die Hamburger Baseballfans wieder an die Anlage in Niendorf begeben, um den Saisonauftakt der Hamburg Stealers in der Baseball-Bundesliga Nord zu verfolgen.

„Die Vorbereitung lief gut. Die Jungs haben sich voll reingehauen, und wir freuen uns, dass es jetzt endlich losgeht“, sagt Stealers-Headcoach David Wohlgemuth und blickt der neuen Saison positiv entgegen. Mit 28 Jahren ist er der jüngste Trainer der Bundesliga und geht in seine erste Saison bei den Stealers.

Trotz seines noch geringen Alters ist Wohlgemuth längst kein unbeschriebenes Blatt mehr in der deutschen Baseballszene. In den vergangenen zwei Jahre betreute er den Nordrivalen, die Dohren Wild Farmers, und führte das vorher stets gegen den Abstieg spielende Team aus dem Landkreis Harburg in die Play-offs um die Meisterschaft. Jene Play-offs, die die Stealers zuletzt zweimal in Folge verpassten und den Anschluss zur deutschen Baseballspitze verloren zu haben schienen.

Trainer Wohlgemuth will Meisterschaftstitel

Den Anschluss möchte Wohlgemuth nun vor allem längerfristig wieder herstellen. Dabei ist ihm wichtig, vor allem „vielen jungen, eigenen Talenten die Chance zu geben, in der Bundesliga zu spielen und sie auf Topniveau zu bringen.“ Doch auch mit ambitionierten kurzfristigen Zielen hält sich der gebürtige Hannoveraner nicht zurück: „Neben dem Erreichen der Play-offs ist das klare Ziel in meiner Zeit hier, in jedem Fall einmal die Meisterschaft zu holen.“

Dabei unterstützen soll ihn ein fast vollkommen neu zusammengestelltes Team. Nach mehreren Abgängen gehen die Stealers mit insgesamt neun Neuzugängen in die Saison. Klar ist, dass sich bei einem 18-köpfigen Gesamtkader die Mannschaft erst noch finden muss. Doch durch verschiedene teambildende Maßnahmen sei man „auf einem guten Weg, eine Einheit zu werden“. Im gesamten Verein nehme er, so Wohlgemuth, „Aufbruchsstimmung und Vorfreude“ wahr.

Beweisen können sich Team und Trainer erstmals an diesem Sonntag (Spiel 1: 12 Uhr, Spiel 2: 15.30 Uhr). Dort wartet mit dem amtierenden Meister, den Bonn Capitals, allerdings direkt eines der Schwergewichte der Liga. Dabei hat die Internet-Übertragung auf „Hamburg-Stealers-TV“ Premiere.