Dubai/Budapest. Die Wimbledonsiegerin ist gegen Su-wei Hsie auf Viertelfinalkurs. Dann geht plötzlich nichts mehr.

Angelique Kerber ist beim WTA-Tennisturnier in Dubai nach einem krassen Leistungseinbruch überraschend im Achtelfinale ausgeschieden. Die Wimbledonsiegerin verlor gegen Hsieh Su-Wei (Taiwan) nach 1:47 Stunden mit 7:5, 4:6, 0:6. Am Vortag hatte Kerber nach einem Freilos in Runde eins ihr Auftaktmatch gegen Dalila Jakupovic aus Slowenien noch mit Mühe 7:6, 6:3 gewonnen.

Ob Kerber körperliche Probleme hatte, war zunächst nicht erkennbar. Die Kielerin, die in der Vorwoche in Doha das Halbfinale erreicht hatte, schien nach einem Wackler zu Beginn zunächst rechtzeitig in die Spur zu finden. Den ersten Satz sicherte sich die dreimalige Grand-Slam-Siegerin nervenstark. Im zweiten Durchgang hielt sie bis zum 4:4 mit, gewann anschließend jedoch kein einziges Spiel mehr.

Beim mit 2,8 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Turnier am Persischen Golf sind damit alle Deutschen ausgeschieden. Julia Görges (Bad Oldesloe) hatte in Runde eins gegen die US-Amerikanerin Alison Riske verloren. Am Vortag hatte zudem die Weltranglistenerste Naomi Osaka (Japan) durch eine 3:6, 3:6-Niederlage gegen die Weltranglisten-67. Kristina Mladenovic (Frankreich) das Achtelfinale überraschend verpasst.

Barthel in Budapest gescheitert

Nicht besser lief es für eine andere Schleswig-Holsteinerin: Mona Barthel ist beim WTA-Turnier in Budapest in der Runde der letzten 32 ausgeschieden. Die auf Platz 80 der Weltrangliste geführte Rechtshänderin aus Neumünster unterlag nach 2:01 Stunden mit 6:3, 4:6, 2:6 gegen die acht Ränge besser positionierte Irina-Camelia Begu. Die Rumänin trifft in der nächsten Runde auf die Russin Jewgenia Rodina oder auf die Bulgarin Viktoria Tomowa.

Letzte verbliebene Deutsche im Wettbewerb ist damit Barthels Fedcup-Kollegin Andrea Petkovic. Petkovic hatte am Vortag durch ein 6:1, 6:0 gegen Ana Bogdan (Rumänien) die Runde der letzten 16 erreicht. Nächste Gegnerin der Darmstädterin bei dem mit 250.000 US-Dollar dotierten Hartplatz-Turnier ist bereits am Mittwochnachmittag die Russin Anastassija Potapowa. Das Turnier in der ungarischen Hauptstadt ist mit 250.000 US-Dollar dotiert.