Dubai. Bad Oldesloerin scheitert überraschend in der ersten Runde von Dubai. Für das WTA-Turnier hatte sie extra den Fed Cup sausen lassen.

Wimbledon-Halbfinalistin Julia Görges ist beim hochkarätig besetzten Tennis-Turnier in Dubai überraschend in der ersten Runde ausgeschieden. Die deutsche Nummer zwei aus Bad Oldesloe unterlag am Montag der US-Amerikanerin Alison Riske 4:6, 5:7. Görges war bei der Hartplatz-Veranstaltung an Position 13 gesetzt, Riske steht in der Weltrangliste als Nummer 51 deutlich hinter ihr.

Vergeblich gestreckt: Julia Görges musste sich zum Dubai-Auftakt der US-Amerikanerin Alison Riske geschlagen geben.
Vergeblich gestreckt: Julia Görges musste sich zum Dubai-Auftakt der US-Amerikanerin Alison Riske geschlagen geben. © Getty Images

Görges hatte im ersten Satz, in dem sie schnell mit 0:3 zurückgelegen hatte, mit körperlichen Beschwerden zu kämpfen und nahm zweimal eine medizinische Auszeit. Im zweiten Durchgang kam die Finalistin von 2012 nach 2:5-Rückstand noch einmal zurück, ehe die 28-jährige Riske nach 1:44 Stunden ihren zweiten Matchball verwandelte.

Görges und Kerber ließen den Fed Cup sausen

In der vergangenen Woche hatte Görges in Doha noch das Viertelfinale erreicht. Für die optimale Vorbereitung auf die beiden Turniere hatte die 30-Jährige die Fed-Cup-Partie gegen Weißrussland, die die deutschen Tennis-Damen klar verloren, ausgelassen. Auch die frühere Weltranglisten-Erste Angelique Kerber hatte im Fed Cup gefehlt.

Im Hauptfeld von Dubai hat die dreimalige Grand-Slam-Turniersiegerin Kerber zum Auftakt ein Freilos und bekommt es in der zweiten Runde mit Außenseiterin Dalila Jakupovic aus Slowenien zu tun. Beim mit gut 2,5 Millionen US-Dollar dotierten Turnier, an dem auch die Weltranglistenerste Naomi Osaka (Japan) teilnimmt, wird die Kielerin an Nummer fünf der Setzliste geführt.

Petkovic in Budapest im Eiltempo weiter

Unterdessen ist Fed-Cup-Spielerin Andrea Petkovic beim WTA-Turnier in Budapest im Eiltempo ins Achtelfinale eingezogen. Die Darmstädterin setzte sich nach 59 Minuten mit 6:1, 6:0 gegen die Rumänin Ana Bogdan durch und trifft in der Runde der letzten 16 entweder auf Anastassija Potapowa (Russland) oder die Britin Heather Watson.

Neben der 31-jährigen Petkovic sind aus deutscher Sicht Mona Barthel (Neumünster/28) und Tamara Korpatsch (Hamburg/23) in der ungarischen Hauptstadt vertreten. Barthel trifft in der ersten Runde auf Irina-Camelia Begu (Rumänien), Korpatsch bekommt es mit der an Nummmer vier gesetzten Aleksandra Krunic (Serbien) zu tun.