Hamburg. Ehemaliger Weitspringer und Hallen-Europarekordhalter soll Talente fördern. Auch die Breitensportler haben eine neue Chefin.

Mit rund 1100 Mitgliedern ist die Leichtathletik-Abteilung des Hamburger SV die größte Deutschlands. Der dreimalige Weitsprung-Europameister Sebastian Bayer, seit 2010 HSV-Mitglied, soll sie jetzt zu neuen Erfolgen führen.

Sebastian Bayer bei den Europameisterschaften 2014 in Zürich.
Sebastian Bayer bei den Europameisterschaften 2014 in Zürich. © Imago/Chai v.d.Laage

Der 32-Jährige, der vor einem Jahr seine aktive Laufbahn wegen chronischer Knieprobleme beendete, erhält die neu geschaffene Stelle des Koordinators Leistungssport. "Unser Ziel ist es, kurz- und mittelfristig die Bedingungen für Spitzenathleten im HSV zu optimieren", sagt Bayer.

Der Hallen-Europarekordhalter soll Leistungssportaktivitäten in der Abteilung neu strukturieren und so entwickeln, dass Talente erkannt, gefördert und erfolgreich in den Erwachsenenbereich geführt werden.

Janine Schlichting kümmert sich um Breitensport

Für den Breitensport ist künftig Janine Schlichting (27) hauptamtlich zuständig. Zuletzt arbeitete sie in der HSV Fußball AG für die Fußballschulen. "Ich bin selbst viel läuferisch und im Fitnesssport aktiv und freue mich sehr darauf, in diesem Bereich im HSV neue Konzepte zu entwickeln und zu realisieren“, sagt Schlichting, die künftig zahlreiche Angebote vor allem für Freizeitsportler planen und umsetzen soll.

Dazu zählen vor allem Fitnessangebote, Feriencamps und verschiedene Veranstaltungen, die auch für Nicht-Mitglieder offen sein und so eine enge Verknüpfung zum Active City Konzept der Stadt Hamburg herstellen sollen.

"Mit der Einstellung der beiden Koordinatoren wollen wir für Breitensportler vielfältige Angebote schaffen und im Leistungssport jungen Talenten aus der Metropolregion Hamburg eine langfristige Perspektive geben", sagt Kumar Tschana, Leiter des HSV-Amateursports.