Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Augsburg leiht Hoffenheim-Keeper aus

Der FC Augsburg bessert auf der Torhüterposition nach und leiht Torwart Gregor Kobel vom Liga-Konkurrenten Hoffenheim bis zum Saisonende aus. Der 21-jährige Schweizer hat den Medizincheck bestanden und den Vertrag unterschrieben. Der 1,94 Meter große Schlussmann, der für die U21-Nationalelf seines Landes spielt, reist am Freitag gleich mit der Mannschaft von Trainer Manuel Baum ins Trainingslager nach Spanien. Möglicherweise könnte das Duell um die Nummer eins nun neu ausgerufen werden. Zuletzt stand Andreas Luthe zwischen den Pfosten, nachdem zu Saisonbeginn noch Fabian Giefer das Vertrauen erhalten hatte.

Kiel holt Bayern-Bubi

Holstein Kiel hat Offensiv-Talent Franck Evina (18) von Bayern München ausgeliehen. Der gebürtige Kameruner wechselt bis Sommer 2020 zu den Norddeutschen. Evina soll mit den Störchen trotz eines im Dezember erlittenen Muskelfaserrisses am Freitag mit ins Trainingslager nach Oliva (Spanien) fliegen.

Hansa setzt Trainer und Sportchef vor die Tür

Sportchef Markus Thiele und Pavel Dotchev – Hansas Erfolgsgespann aus der Vorsaison muss gehen.
Sportchef Markus Thiele und Pavel Dotchev – Hansas Erfolgsgespann aus der Vorsaison muss gehen. © imago/Oliver Ruhnke

Paukenschlag zum Jahreswechsel bei Hansa Rostock: Der Drittligist hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Trainer Pavel Dotchev sowie Sportchef Markus Thiele getrennt. Das berichten mehrere Medien übereinstimmend. Der Verein wollte sich auf Anfrage zunächst nicht dazu äußern. Zum Jahresende hatte Thiele Trainer Dotchev am Telefon mitgeteilt, dass sein im Sommer 2019 auslaufender Vertrag nicht mehr werde. "Ich möchte nicht ins Detail gehen, aber überrascht hat mich das nicht", hatte der 53 Jahre alte Dotchev daraufhin dem "Sportbuzzer" gesagt.

Unter Dotchev konnte Hansa in der laufenden Saison die sportlichen Erwartungen nicht erfüllen. Die Mecklenburger wollten aufsteigen, stehen nach dem 20. Spieltag aber nur auf Rang acht. Der ehemalige HSV-Spieler war im Mai 2017 nach Rostock gekommen und hatte Hansa in der Vorsaison auf Rang sechs geführt.

Top-Torjäger Pléa fehlt Gladbach

Der französische Stürmer Alassane Pléa hat beim Gladbacher Trainingsauftakt gefehlt. Der 25-Jährige war durch einen Magen-Darm-Virus geschwächt und stand am Donnerstag nicht auf dem Trainingsplatz. Außer Pléa musste Trainer Dieter Hecking auch auf den Brasilianer Raffael (Schlüsselbeinbruch) verzichten.

Weinzierl bekommt Hilfe in Stuttgart

Ex-Profi Halil Altintop wird zunächst bis zum Saisonende im Stuttgarter Trainerstab bleiben. Zudem stößt ab sofort der frühere Nationalspieler Andreas Hinkel zum Team um Chefcoach Markus Weinzierl. Der 36-jährige Hinkel hatte bereits nach der Trennung von Tayfun Korkut kurzzeitig als Interimstrainer der abstiegsbedrohten Schwaben agiert, sich nach der Verpflichtung Weinzierls aber wieder auf seine Ausbildung zum Fußball-Lehrer konzentriert. Seine neue Aufgabe wird Hinkel parallel zu dem noch andauernden Lehrgang ausüben.

Chelsea-Trainer von Pulisic-Transfer überrascht

Christian Pulisic soll sich als Meister vom BVB verabschieden.
Christian Pulisic soll sich als Meister vom BVB verabschieden. © Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images

Wenn man einen Transfer aus den Medien erfährt... Der Italiener Maurizio Sarri (59) ist vom Transfer von Christian Pulisic offensichtlich überrascht worden. „Ich habe nichts davon gewusst, dass Pulisic am Mittwoch verpflichtet würde“, sagte der Chelsea-Coach. Der Dortmunder Flügelstürmer ist für 64 Millionen Euro nach London gewechselt, wird aber bis Saisonende per Leihe weiter beim BVB spielen. Sarri ist zumindest zuvor in die Meinungsfindung eingebunden worden: „Ich wurde vor einem guten Monat gefragt, was ich von ihm halte. Meine Meinung war positiv, jetzt ist der Transfer über die Bühne, aber ich wusste davon nichts.“

Chelsea verpflichtete Pulisic vorzeitig schon in diesem Winter, weil der Club im Sommer mit einer durch die Uefa verhängten Transfersperre wegen Verstößen gegen das Financial Fair Play rechnet.

Hannover mit Flug-Panne zum Trainingslagerstart

Hannover 96 hat einen chaotischen Start ins Trainingslager zur Rückrunde erwischt. Erst mit deutlicher Verspätung ging es für die Niedersachsen am Donnerstag nach Marbella. Aufgrund der um sechs Stunden verspäteten Ankunftszeit um 18.15 Uhr im nahe gelegenen Málaga dürfte das erste vorgesehene Training in Andalusien ausfallen. Immerhin mit dabei war der Brasilianer Walace, der pünktlich aus seinem Sonderurlaub zurückkehrte.

Wegen einer Fehlermeldung am Bremssystem des Fliegers konnte die Mannschaft von Trainer André Breitenreiter nicht wie geplant um 7 Uhr morgens abheben. Außerdem musste das Team zunächst lange im Flugzeug sitzen bleiben, weil keine Treppe zum Aussteigen verfügbar war. Erst nach über einer halben Stunde ging es dann mit einem Bus zurück zum Terminal – aber immerhin wurden zwischendurch Gummibärchen gereicht. Anschließend wurde das Team auf einen Flug über München umgebucht, der einen rund vierstündigen Aufenthalt beinhaltet.

RB öffnet die Tür für Werner-Wechsel

Ist der Weg für Timo Werner und einen Wechsel zum FC Bayern frei? Der umworbene Nationalstürmer wird ohne vorherige Vertragsverlängerung keine weitere Saison bei RB Leipzig spielen. „Wir müssen logischerweise spätestens nach dem Saisonende wissen, wie es weitergeht. Denn natürlich kann sich ein Verein wie wir nicht erlauben, mit Timo Werner in ein letztes Vertragsjahr zu gehen“, sagte Geschäftsführer Oliver Mintzlaff dem „kicker“.

Laut Mintzlaff hätten die Clubverantwortlichen dies „auch so mit ihm und seinem Berater besprochen“. Alle Beteiligten hätten „das gleiche Verständnis“. Werners Vertrag läuft bis zum 30. Juni 2020, danach wäre der Torjäger ablösefrei. Mintzlaff hofft noch auf einen Verbleib Werners.

Bald Teamkollegen? Bayerns Sanches und Timo Werner
Bald Teamkollegen? Bayerns Sanches und Timo Werner © Bongarts/Getty Images | Sebastian Widmann

„Dass solch ein Spieler umworben wird von Vereinen, die eine ganz andere sportliche Perspektive und ganz andere finanzielle Möglichkeiten als wir haben, ist logisch. Aber solange wir uns als Verein weiterentwickeln, und da wäre die Champions-League-Teilnahme natürlich sehr hilfreich, denke ich, dass Werner bei uns weiterhin gut aufgehoben ist“, sagte der Geschäftsführer. „Wenn Timo jetzt nicht nach dem höchstmöglichen Gehalt strebt, dann wäre das für ihn ein gutes Investment in seine sportliche Zukunft.“

Kroos erzielt Nationalmannschaftstor des Jahres

Mittelfeld-Chefstratege Toni Kroos hat mit seinem Last-Minute-Treffer bei der WM gegen Schweden das Nationalmannschaftstor des Jahres erzielt. Der sehenswerte Freistoß des Weltmeisters zum 2:1-Sieg in der Nachspielzeit in Sotschi erhielt 68,8 Prozent der abgegebenen Stimmen auf der Webseite des DFB. Kroos setzte sich damit mit deutlichem Vorsprung vor Julian Brandt und Thomas Müller durch. Für Brandts Heber zum zwischenzeitlichen 1:1 beim 2:1-Sieg im Länderspiel gegen Peru stimmten 13,6 Prozent, auf Müllers Distanzschuss zum 1:1-Endstand gegen Spanien entfielen 10,5 Prozent der 17.748 abgegebenen Stimmen.

Die Auswahl war gering. In den 13 Länderspielen des vergangenen Jahres erzielte die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw lediglich 14 Treffer. 2017 waren es noch 43 Tore in 15 Spielen gewesen. Erfolgreichste Schützen 2018 waren Kroos, Leroy Sané und Timo Werner mit jeweils zwei Treffern.

Bremen verpflichtet Nachwuchsspieler

Werder hat den 18 Jahre alten Mittelfeldspieler Romano Schmid verpflichtet. Der Österreicher war zuletzt von RB Salzburg an den Zweitligisten FC Liefering ausgeliehen. Auch die Hanseaten planen, den U-19-Nationalspieler für 18 Monate als Leihgabe an einen anderen Club weiterzureichen, um Schmid Spielpraxis zu verschaffen.

Ronaldo beflügelt Juve-Aktie um 90 Prozent

Die Aktie des italienischen Serienmeisters legte seit dem Wechsel von „CR7“ im vergangenen Sommer um mehr als 90 Prozent zu und stand am Donnerstagmorgen bei 1,22 Euro. Damit stieg die Kapitalisierung des Vereins mit den deutschen Nationalspielern Sami Khedira und Emre Can an der Mailänder Börse um weitere 100 Millionen Euro. Die Juve-Anteilscheine waren am 27. Dezember in den Kreis der 40 wichtigsten börsennotierten Unternehmen aufgenommen worden.

Meister? Deutsche skeptisch bei Bayern

Nur gut ein Drittel der Deutschen glaubt noch an den Meistertitel für den FC Bayern München in dieser Saison. In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov trauen nur 32 Prozent der Befragten dem Titelverteidiger zu, den Sechs-Punkte-Rückstand auf Borussia Dortmund aufzuholen. 36 Prozent der Befragten sind dagegen nicht von der erneuten Meisterschaft der Münchner überzeugt, der Rest wollte sich kein Urteil erlauben.

Magdeburg verpflichtet Jan Kirchhoff

Im Sommer und Winter 2016 hatte sich auch mal der HSV mit einem Transfer von Kirchhoff beschäftigt.
Im Sommer und Winter 2016 hatte sich auch mal der HSV mit einem Transfer von Kirchhoff beschäftigt. © imago/Action Plus

Ex-HSV-Coach Michael Oeninng bekommt Verstärkung im Abstiegskampf. Magdeburgs Trainer darf sich bis zum Saisonende auf die Dienste des zuletzt vereinslosen früheren Bayern-Profis Jan Kirchhoff sowie Timo Perthel, der von Bochum kommenden bis 2020 unterschrieb, freuen. Kirchhoff (28) absolvierte für Mainz, Schalke und München 80 Bundesligaspiele. 2016 wechselte der Defensivspieler zum englischen Erstligisten Sunderland. Anfang 2018 schloss sich Kirchhoff den Bolton Wanderers an, wo sein Vertrag im vergangenen Sommer ausgelaufen war.

Solskjaer stellt United-Startrekord ein

Viertes Spiel, vierter Sieg: Ole Gunnar Solskjaer hat bei Manchester United den besten Start eines Teammanagers seit 73 Jahren hingelegt. Der Norweger feierte ein 2:0 (0:0) bei Newcastle United, zuvor waren vier Siege in den ersten vier Ligaspielen nur dem legendären Sir Matt Busby 1946 gelungen. Romelu Lukaku (64.) traf 40 Sekunden nach seiner Einwechslung, Marcus Rashford (80.) besorgte den Endstand. ManUnited ist mit jetzt 38 Punkten Tabellensechster.

Hasenhüttl holt Remis gegen Chelsea

Der FC Chelsea kam gegen den abstiegsgefährdeten FC Southampton mit Teammanager Ralph Hasenhüttl nicht über ein 0:0 hinaus. Die Blues sind mit zehn Punkten Rückstand auf Tabellenführer FC Liverpool mit Teammanager Jürgen Klopp Vierter. Liverpool tritt am Donnerstag (21 Uhr/DAZN) zum Spitzenspiel bei Verfolger und Titelverteidiger Manchester City an.