Hamburg . Oberligaaufsteiger besiegt ungeschlagenen Gegner – Kapitän Michael Sara: „Können jedes Team schlagen“.

Michael Sara (27) ist ein Ur-Meiendorfer. Der Kapitän des MSV spielte schon in der Jugend bei seinem Herzensclub, verbrachte dort seine komplette Karriere im Herrenbereich – von einem unglücklichen einjährigen Abstecher zum SC Victoria mal abgesehen. Sara hat viel erlebt an der Meiendorfer Straße. Titelkämpfe, Skandale, Geldnot, den Abstieg, den Wiederaufstieg. Als der Mittelfeldspieler nach dem 3:2 gegen Barmbek-Uhlenhorst über die aktuelle Mannschaft sprach, zollte er seinen Kollegen große Anerkennung: „Wir haben viele Straßenfußballer auf dem Platz. Ein junges, hungriges Team. Diese Jungs kommen selbst aus den engsten Situationen heraus.“

Hohe Geschwindigkeit

Genau das hatte der zuvor ungeschlagene HSV Barmbek-Uhlenhorst schmerzvoll erfahren müssen. Auf starkem Oberliganiveau bot der MSV eine Mischung aus Jürgen Klopps blitzartigem Umschaltspiel und Pep Guardiolas ballorientiertem Stil. So gut wie jede Situation versuchte der Aufsteiger selbst in Bedrängnis spielerisch zu lösen. Meist gelang es. War etwas Platz erspielt, überrollte der MSV-Express mit hoher Geschwindigkeit einen überforderten Gegner. Innerhalb von acht bis zwölf Sekunden überbrückte das Team oftmals mit maximal zwei Ballkontakten pro Akteur das Feld – und erntete mehrfach Szenenapplaus für seinen herrlich anzusehen, zielgerichteten Offensivfußball.

Ein Augenschmaus

Einzig die Chancenverwertung war fast ein Skandal. Bei Gegentreffern von Louis Mandel (8.) und Andre Ladendorf (89., FE) trafen „nur“ Michael Sara nach formidablen Doppelpass mit Can Düzel (16.) sowie Martin Fedai per Freistoß (22.) und auf Vorlage von Lawrence Schön (65.). Was Schön als rechter Mittelfeldspieler und Max Rosseburg als Rechtsverteidiger, von MSV-Trainer Baris Saglam zu Recht als „einer der besten Rechtsverteidiger der Oberliga“ tituliert, auf ihrer Seite aufzogen, war ein Augenschmaus. Aber eigentlich überzeugten alle. Kevin Heitbrock als bulliger Innenverteidiger, Fedai mit viel Zug zum Tor und Sara mit phänomenalen Pässen waren weitere Beispiele für die spielstarke MSV-Einheit „Wir können jedes Team schlagen“, prognostizierte Sara. Umso mehr, wenn sich die Mannschaft die Worte von Co-Trainer Serhat Akkaya im Mannschaftskreis („Wir hätten 6:1, 7:1 oder 8:1 gewinnen müssen“) zu Herzen nimmt, effizienter ihre Chancen nutzt.

"Spielerisch gut"

„Ein überragendes Spiel. Läuferisch stark, hohe Ballzirkulation, spielerisch gut, Riesenkompliment an meine Jungs“, analysierte Trainer Saglam nach dem Traumstart mit zehn Punkten aus fünf Partien und Rang drei. Sara lobte die Arbeit des Trainerteams als „großartig“. Wer schönen und erfolgreichen Amateurfußball sehen will, ist beim MSV zurzeit an der richtigen Adresse.