Hamburg. Rekordmeister enttäuscht beim 1:0 beim Regionalligaclub auf ganzer Linie. Hamburgs Vertreter Dassendorf unterliegt Duisburg.

Das Abenteuer DFB-Pokal ist für die TuS Dassendorf und den SV Drochtersen/Assel nach der ersten Runde beendet. Der Regionalliga-Club aus dem Landkreis Stade unterlag dem Rekordmeister FC Bayern München 0:1. Dabei zeigte das Team von Trainer Lars Uder eine starke Vorstellung gegen das Star-Ensemble von der Isar. Auch Dassendorf kann erhobenen Hauptes aus dem Wettbewerb gehen. Das knappe 0:1 zeigt, wie nah der Oberligaclub an der Sensation war.

Lewandowski-Tor reicht zum Weiterkommen

Das späte Tor von Robert Lewandowski entschied die Partie zugunsten des FC Bayern München. Der Treffer des Polen übertünchte aber die schwache Leistung des Rekordmeisters. Drochtersen kämpfte tapfer gegen den Champions-League-Teilnehmer und ließ kaum klare Chancen zu.

Dassendorf verpasst die zweite Runde

Das Abenteuer DFB-Pokal ist für die TuS Dassendorf bereits in der ersten Runde beendet. Der Oberligaclub unterlag trotz ordentlicher Leistung dem MSV Duisburg mit 0:1.

Das Bollwerk fällt in Drochtersen nach 82 Minuten

Da ist es passiert: In der 82. Minute trifft Robert Lewandowski zur Führung. Der Treffer des Polen kaschiert aber nur die insgesamt desolate Vorstellung des Rekordmeisters.

Ribéry klaut Müller ein Tor

Da zappelt der Ball mal im Netz und dann zählt der Treffer nicht. Bei einem Schuss von Thomas Müller stand Franck Ribéry im Sichtfeld des Torhüters. Daher war die Abseitsentscheidung folgerichtig. Die Sensation liegt also weiter in der Luft.

Kovac wechselt doppelt, um das Bollwerk zu knacken

Nach der Pause hat Bayern-Coach Kovac reagiert. Für Arjen Robben und Mats Hummels kamen Kingsley Coman und Leon Goretzka. Neue Impulse für den pomadigen Rekordmeister?

Thiago testet die Torlatte

Glück für den Underdog: In der 55. Minute hat Thiago die Qualität der Torlatte getestet. Der Ball des Spaniers prallte aber deutlich vor der Linie auf. Unmittelbar danach folgen Klopapier-Rollen und ein Beachball auf den Rasen. Drochtersens Fans feiern weiter seine "Wir-ärgern-die-Bayern-Party".

Die Fans in Drochtersen feiern eine große Party. Da dürfen Beach-Bälle nicht fehlen!
Die Fans in Drochtersen feiern eine große Party. Da dürfen Beach-Bälle nicht fehlen! © bongarts

Titelverteidiger Frankfurt liegt in Ulm hinten.

Ein kleiner Blick auch auf die anderen Plätze: Titelverteidiger Eintracht Frankfurt liegt kurz nach der Pause beim SSV Ulm mit 0:1 hinten. Werder Bremen führt souverän beim Wormatia Worms mit 5:1. Auch Hoffenheim liegt auf Kurs. Beim 1. FC Kaiserslautern führt das Team von Julian Nagelsmann mit 5:1.

0:0 zur Pause: Drochtersen schnuppert an der Sensation

Lange Gesichter bei den Profis des FC Bayern. Nach 45 Minuten steht es 0:0 beim SV Drochtersen/Assel, die sich mit Leidenschaft gegen die Stars von der Isar stemmen. Ob Niko Kovac in der Kabine die richtigen Worte findet?

Neuer muss gegen Nagel in höchster Not klären

Riesenchance für Drochtersen! Florian Nagel steht in der 32. Minute plötzlich frei vor Nationalkeeper Manuel Neuer, doch der Schuss aus elf Metern war weder hart noch genau genug, sodass der Bayern-Torhüter parieren konnte. So langsam wird der Regionalligaclub mutiger!

Duisburg bestraft Dassendorfer Nachlässigkeit

Rückschlag für die TuS Dassendorf. Der MSV Duisburg geht nach 25 Minuten in Führung. Boris Tashchy traf für die "Zebras" per Flachschuss.

Duisburgs Cauly Oliveira Souza (r) scheitert an Dassendorfs Torwart Christian Gruhne
Duisburgs Cauly Oliveira Souza (r) scheitert an Dassendorfs Torwart Christian Gruhne © dpa | dpa

Der Underdog hält sich zu Beginn wacker

Erster Teilerfolg für den SV Drochtersen/Assel. Der Viertligaclub hat die ersten 20 Minuten ohne Gegentor überstanden. Der FC Bayern hat wie erwartet mehr Ballbesitz, noch steht aber die Null. Zufrieden wirkt Trainer Kovac nicht. Zu pomadig tritt sein Team auf.

Bayern-Coach Kovac schickt Star-Elf auf den Platz

Bayerns neuer Trainer Niko Kovac geht kein Risiko gegen den Regionalliga-Club. Die Startelf liest sich prominent wie bei einem Bundesliga-Spiel. Folgende elf Herren hat der Kroate aufgeboten: Neuer - Kimmich, Jerome Boateng, Hummels, Rafinha - Martinez - Robben, Thomas Müller, Thiago, Ribery - Lewandowski.

Dassendorfs Startelf im Überblick

Trainer Elard Ostermann setzt gegen den MSV Duisburg auf folgende Startelf: Gruhne - Warmbier, Carolus, Karikari - Lenz, Aust, Dettmann, Büchler - Möller, Maggio - von Walsleben-Schied.

Beim Zweitligaclub sitzt der ehemalige St.-Pauli-Stürmer John Verhoek nur auf der Bank.

Trainer Lars Uder hat vor dem Jahrhundertspiel einen hohen Puls

Für Drochtersens Trainer Lars Uder ist es das "Jahrhundertspiel". Dementsprechend angespannt ist der Coach vor der Partie. "Der Puls ist höher als normal. Für die ganze Region ist dieses Spiel eine tolle Sache. Der FC Bayern hat eine unfassbare Qualität. Eine echte Weltauswahl. Wir wollen es ihnen so schwer wie möglich machen."

Drochtersen-Kapitän will weniger Gegentore als der HSV

Die Ziele für den Underdog sind klar definiert: Die Bayern ärgern und vor allem besser sein als der HSV: "Wir wollen weniger Gegentore bekommen als der HSV", erklärt Kapitän Sören Behrmann. Der Bundesliga-Absteiger bekam am vergangenen Mittwoch im Testspiel vier Gegentore gegen den Rekordmeister.

Bayern-Sportchef Salihamdizic warnt vor Underdog

Bayerns Sportchef Hasan Salihamidzic fordert von seinen Stars, dass sie den Gegner aus der Regionalliga Nord respepktieren: "Wir wollen ernst an die Sache herangehen und erst einmal ein paar Tore schießen", sagt der ehemalige HSV-Profi.

DFB-Präsident Grindel in Drochtersen als Glücksbringer?

Prominenz im Landkreis Stade: DFB-Präsident Reinhard Grindel ist unter den Zuschauern beim Spiel von Drochtersen/Assel gegen den FC Bayern. Ob der Niedersachse als Glücksbringer taugt? Die Gastgeber hoffen es zumindest.

Zünftige Musik in Drochtersen. Blasmusik für Arjen Robben und Co.
Zünftige Musik in Drochtersen. Blasmusik für Arjen Robben und Co. © Getty Images

An Unterhaltung mangelt es vor der Partie nicht. Für den Rekordmeister wurde eigens eine Blaskapelle organisiert.