Hamburg.

Zwei Tage nach dem
Haspa Marathon am Sonntag haben bereits mehr als 1000 Läufer ihre Meldung für einen Start bei der 34. Auflage am 28. März 2019 abgegeben. „Das ist ein sehr guter Anfang“, sagte Frank Thaleiser, Geschäftsführer der Marathon Hamburg Veranstaltungs GmbH.

Von den Teilnehmerzahlen in diesem Jahr war Thaleiser dagegen enttäuscht: „Wenn es in Sachen Statistiken aller 33 Rennen ein Streichresultat geben würde, dann könnte man diesen Lauf nehmen.“ 10.010 Finisher auf der Marathondistanz, im Vorjahr waren es 11.900, sind nach 2012 die zweitschlechteste Bilanz unter seiner Regie. In jenem Jahr übernahm er erstmals die Verantwortung für den Stadtlauf. Zudem stiegen diesmal rund 800 Läufer wegen des warmen Wetters während des Rennens aus, doppelt so viele wie vor einem Jahr bei Regen und Hagel. Mit 14.260 lag die Zahl der Anmeldungen um mehr als 1000 unter der von 2017, ein Einnahmeverlust von rund 100.000 Euro (Etat: 3,0 Millionen Euro). „Bis zum März waren wir bis auf 24 Teilnehmer auf dem Vorjahresniveau, danach passierte fast nichts mehr“, sagte Thaleiser. Der Wintereinbruch Ende Februar und die Grippewelle im März könnten dafür die Ursachen gewesen sein. Thaleiser: „Unsere Analyse ist noch nicht abgeschlossen.“

Die Verhandlungen mit Hauptsponsor Haspa über eine Verlängerung des im Juni auslaufenden Vertrages befinden sich in der Endphase. Die Sparkasse ist seit 2011 dabei. Die neue Vereinbarung würde wohl erneut über drei Jahre zu ähnlichen Konditionen, bisher rund 400.000 Euro im Jahr, laufen. Eine Einigung soll bis Ende August erfolgen.

Das Startplätzekontingent für den populären Halbmarathon wird nach 3333 bei der Premiere in diesem April auf 3434 im nächsten Jahr erhöht. „Der Halbmarathon wird ein reiner Breitensportlauf bleiben. Unser Fokus liegt auf dem Marathon“, betonte Thaleiser.