Hamburg. Rollstuhlbasketball-Team des HSV zum Saisonabschluss beim EuroLeague-Finale in Bilbao. Planungen für kommende Saison laufen.

Ein Wochenende noch, fünf Spiele. Dann war’s das. Dann ist die Saison für die Rollstuhlbasketballer der BG Baskets im HSV beendet. Von Freitag bis Sonntag aber treten sie noch einmal in der Finalrunde der EuroLeague 1 in Bilbao an, vergleichbar mit der Europa League im Fußball. „Natürlich möchten wir das Jahr erfolgreich ausklingen lassen“, sagt Trainer Holger Glinicki (65), „auch wenn wir eine echt schwere Gruppe erwischt haben.“

Gegen die „Owls“ aus Englands Nordwesten geht es Freitagmittag los, am Abend folgt die Partie gegen die Türken von Kardemir Karabükspor Kulübü, bevor es am Sonnabend zum Duell mit dem türkischen Topclub Besiktas RMK Marine Istanbul kommt. „Es wird schwer, aber wir haben gut trainiert, ich bin ganz zuversichtlich“, sagt Glinicki.

Versöhnlicher Abschluss

Der angestrebte Einzug ins Halbfinale wäre ein versöhnlicher Abschluss eines unglücklich verlaufenen Jahres. Den Einzug ins Bundesliga-Halbfinale hatten die Hamburger schließlich knapp verpasst und damit ihr Saisonziel verfehlt. „Ich habe wohl noch nie eine Saison erlebt, in der so viel schiefgegangen ist“, sagt Glinicki. Insbesondere die schweren Verletzungen von Leistungsträgern wie Alireza Ahmadi und Karlis Podnieks brachten vieles durcheinander.

Die sieben Wochen Pause seit dem letzten Bundesligaspiel wurden zum Training und Nationalmannschafts-Lehrgängen genutzt. So konnten sich Mareike Miller und Anne Patzwald gemeinsam mit Maya Lindholm aus der zweiten HSV-Mannschaft bei den Damen ebenso für das deutsche Team für die WM in Hamburg (16. bis 26. August) qualifizieren wie Kapitän Kai Möller bei den Herren.

Planungen für kommende Bundesligasaison

Gleichzeitig laufen bei den BG Baskets bereits die Planungen für die kommende Bundesligasaison. Obwohl Hauptsponsor BG Klinikum Boberg sein finanzielles Engagement zurückfahren möchte und mehr mit Sachleistungen unterstützen will, wollen die HSV-Rollis auch im nächsten Jahr eine gute Rolle in der Bundesliga spielen. Die personellen Voraussetzungen dafür werden gerade geschaffen. Die wichtigste ist bereits entschieden: Glinicki bleibt ein weiteres Jahr Cheftrainer. Auch Ahmadi hat bereits unterschrieben. Anne Patzwald und Mareike Miller liegen unterschriftsreife Verträge vor.