Hamburg. In diesem Sommer wird in den Innenstädten in Münster, Dresden, Nürnberg und in Düsseldorf und Leipzig aufgeschlagen.

Die deutsche Turnierserie im Beachvolleyball erfindet sich neu: neuer Sponsor, neue TV-Plattform, neuer Modus und neue Austragungsorte. Hamburg ist dabei als Tourstation jedoch gestrichen. Stattdessen wird in diesem Sommer in den Innenstädten in Münster, Dresden, Nürnberg und jeweils zum ersten Mal in Düsseldorf und Leipzig aufgeschlagen. Dazu kommen von Juli an Turniere an den Stränden in Kühlungsborn, St. Peter-Ording, in Zinnowitz auf Usedom sowie zum Abschluss traditionell die deutsche Meisterschaft am Timmendorfer Strand (30. August bis 2. September).

„Hamburg richtet das World-Tour-Finale aus. Da hatten wir ein wenig die Sorge, dass das nationale Turnier hinten runterfallen könnte“, begründete Organisator Frank Mackerodt (54) den Verzicht auf seine Heimatstadt. Die World Tour macht vom 15. bis 19. August am Rothenbaum Station. Zudem erhielt Hamburg den Zuschlag für die WM 2019.

Modus ist verschlankt worden

Damit die mit insgesamt 260.000 Euro dotierte Turnierserie des neuen Titelsponsors Techniker Krankenkasse für Topspieler, Publikum und den neuen TV-Partner ProSiebenSat.1 wieder attraktiver wird, ist der Modus verschlankt worden. In Gruppenspielen und anschließender einfacher K.-o.-Phase sind die besten vier Ranglistenteams des Landes direkt
fürs Viertelfinale gesetzt.

„Das macht eine Teilnahme für uns definitiv attraktiver“, sagte Clemens Wickler (22), der im Nationalduo mit Julius Thole (20/beide Eimsbütteler TV) auf der World Tour um die Olympia-Qualifikation 2020 spielt. ProSieben Maxx (TV), ran.de und sportdeutschland.tv (beide online) übertragen von allen Turnieren der nationalen Tour live. Als Experten sind die Olympiasieger Julius Brink (35) und, nach der Geburt ihres Sohnes im Juni, auch Laura Ludwig (32/HSV) mit dabei.