Sevilla/München. Heynckes und Kahn zählen Juan Bernat an, der sich in Sevilla ebenso verletzt wie Vidal. Heynckes und Ronaldo bauen Rekorde aus.

Dank eines 2:1 (1:1)-Siegs beim FC Sevilla im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League hat der deutsche Fußballrekordmeister FC Bayern München das Tor zum Halbfinale weit aufgestoßen. Die Tore für die Mannschaft von Trainer Jupp Heynckes erzielten der Spanier Jesus Naval per Eigentor (37.) sowie Thiago (68.). Das Rückspiel findet am kommenden Mittwoch in der Allianz Arena statt.

Die Statistik

FC Sevilla

Soria - Jesus Navas, Kjaer, Lenglet, Escudero - Pizarro, N’Zonzi - Sarabia, Vazquez, Correa (78. Sandro) - Ben Yedder (80. Muriel). - Trainer: Montella

Bayern München

Ulreich - Kimmich, Jerome Boateng, Hummels, Bernat (46. Rafinha) - Martinez - Thomas Müller, Vidal (36. James), Thiago, Ribery (79. Robben) - Lewandowski. - Trainer: Heynckes

Schiedsrichter

Daniele Orsato (Italien)

Tore

1:0 Sarabia (32.), 1:1 Jesus Navas (37., Eigentor), 1:2 Thiago (68.)

Zuschauer

40.635

Gelbe Karten

Correa (2), Pizarro (2) - Ribery (2), Bernat, Thomas Müller

Torschüsse

10:14

1/7

Abendblatt.de hält Sie über die Königsklasse und die Bayern auf dem Laufenden.

Ribéry und Robben – Heynckes will "abwarten"

Franck Ribéry leitete den 2:1-Sieg in Sevilla ein, Arjen Robben musste sich bis zur Schlussphase mit seiner Reservistenrolle begnügen. Die Zukunftsfrage der langjährigen Führungsspieler des FC Bayern München bleibt spannend. „Das ist nicht meine Aufgabe, das zu beeinflussen. Ich werde mit beiden Spielern bis zum Saisonende zusammenarbeiten. Was dann der Verein macht, das muss man abwarten“, sagte Trainer Jupp Heynckes nach dem Spiel.

„Sie sind topprofessionell, und alles weitere stört nur unseren Betrieb“, sagte Kapitän Thomas Müller - und mochte nicht groß über die Zukunft der Mitspieler spekulieren. Beide Verträge laufen am Saisonende aus, die zwei Flügelspieler hätten natürlich gerne frühzeitig Klarheit. Für Mitte April sind Gespräche geplant.

Ribéry war maßgeblich am Ausgleichstreffer beteiligt, bei dem Jesús Navas (37. Minute) die Hereingabe des Franzosen ins eigene Tor lenkte. „Franky ist natürlich ein Klasse-Kicker und tut unendlich gut“, schwärmte Schlussmann Sven Ulreich. Robben wurde für die Art gelobt, wie er seine Bankrolle wie schon gegen Besiktas Istanbul im Achtelfinale akzeptierte. „Arjen hat uns gepusht, die ganze Zeit, sehr positiv. Vorbildlich - so wie es sein muss“, befand Ulreich.

Bayerns schwache Spanien-Bilanz aufpoliert

Nach mehreren schmerzhaften Spanien-Reisen hat der FC Bayern München dort wieder einen Sieg eingefahren. Nachdem die Münchner in den vergangenen vier Jahren immer gegen eine Mannschaft aus der Primera División ausgeschieden waren, hat der deutsche Meister nun nach dem 2:1 am Dienstagabend in Sevilla beste Chancen auf das Weiterkommen. Wie 2013, beim bis Dienstag letzten Sieg in Spanien, durften die Bayern wieder unter Trainer Jupp Heynckes jubeln. Insgesamt bleibt die jüngste Bilanz der Bayern in Spanien aber ernüchternd: In den vergangenen neun Spielen gab es nur zwei Siege.

Bayerns CL-Bilanz in Spanien

03.04.2018

FC Sevilla - FC Bayern München 1:2 Viertelfinale

18.04.2017

Real Madrid - FC Bayern München 4:2 Viertelfinale

28.09.2016

Atlético Madrid - FC Bayern München 1:0 Gruppenphase (FC Bayern für nächste Turnier-Phase qualifiziert)

27.04.2016

Atlético Madrid - FC Bayern München 1:0 Halbfinale

06.05.2015

FC Barcelona - FC Bayern München 3:0 Halbfinale

23.04.2014

Real Madrid - FC Bayern München 1:0 Halbfinale

01.05.2013

FC Barcelona - FC Bayern München 0:3 Halbfinale  (FC Bayern weitergekommen)

20.11.2012

FC Valencia - FC Bayern München 1:1 Gruppenphase  (FC Bayern für nächste Turnier-Phase qualifiziert)

25.04.2012

Real Madrid - FC Bayern München 2:1 Halbfinale  (FC Bayern weitergekommen)

14.09.2011

FC Villarreal - FC Bayern München 0:2 Gruppenphase  (FC Bayern für nächste Turnier-Phase qualifiziert)

08.04.2009

FC Barcelona - FC Bayern München 4:0 Viertelfinale

20.02.2007

Real Madrid - FC Bayern München 3:2 Achtelfinale (FC Bayern weitergekommen)

10.03.2004

Real Madrid - FC Bayern München 1:0 Achtelfinale

29.10.2002

Dep. La Coruña - FC Bayern München 2:1 Gruppenphase

10.04.2002

Real Madrid - FC Bayern München 2:0 Viertelfinale

01.05.2001

Real Madrid - FC Bayern München 0:1 Halbfinale (FC Bayern weitergekommen)

03.05.2000

Real Madrid - FC Bayern München 2:0 Halbfinale

29.02.2000

Real Madrid - FC Bayern München 2:4 Gruppenphase 2  (FC Bayern für nächste Turnier-Phase qualifiziert)

20.10.1999

FC Valencia - FC Bayern München 1:1 Gruppenphase 1  (FC Bayern für nächste Turnier-Phase qualifiziert)

04.11.1998

FC Barcelona - FC Bayern München 1:2 Gruppenphase

1/20

Fast 10 Millionen Zuschauer im ZDF

Im Schnitt 9,37 Millionen Zuschauer verfolgten ab 20.45 Uhr das Bayern-Spiel in Sevilla. Das war ein Marktanteil von 29,7 Prozent für das ZDF. Schwester Hanna und Bürgermeister Wöller, üblicherweise am Dienstagabend Quotensieger, konnten diesmal nicht mithalten: Ab 20.15 Uhr schalteten die populäre Familienserie „Um Himmels Willen“ im Ersten, in der die resolute Nonne und der selbstverliebte Verwaltungschef die Hauptrollen spielen, 4,86 Millionen Zuschauer (5,2 Prozent) ein. Das reichte bei weitem nicht für den ersten Platz. Die „Tagesschau“ direkt davor interessierte allein im Ersten 5,02 Millionen Zuschauer (17,1 Prozent).

Vidal und Bernat erneut angechlagen

Die Bayern beklagen nach dem Sieg in Sevilla zwei verletzte Spieler. Die beiden gegen Borussia Dortmund fehlenden Profis Arturo Vidal und Juan Bernat treten die Rückreise nach München mit Blessuren an. Vidal, der das 6:0 gegen Dortmund am Sonnabend wegen einer Oberschenkelverletzung verpasste hatte, hat nach Angaben der Münchner Knieschmerzen. Für den Chilenen war in der 36. Minute der Kolumbianer James gekommen. Bernat zog sich am Dienstagabend eine Fleischwunde oberhalb des Sprunggelenks zu.

Heynckes zählt Juan Bernat an

Auch Juan Bernat (l.) hatte beim Gegentor das Nachsehen
Auch Juan Bernat (l.) hatte beim Gegentor das Nachsehen © Imago/DeFodi

Bernat war nach dem Spiel ohnehin von Jupp Heynckes angezählt worden. "Juan Bernat war nicht so sicher", sagte Bayern Trainer über den spanischen Linksverteidiger, der in Sevilla sein Saisondebüt in der Champions League gegeben hatte. "Da hat man auch gemerkt, dass der Gegner dies ausgenutzt hat", urteilte Heynckes im ZDF. Der 25-Jährige stand in der Tat mehrfach neben sich, kassierte eine Gelbe Karte und war auch beim Gegentor durch Pablo Sarabia schlecht positioniert. "Bernat muss versuchen, vor den Gegenspieler zu kommen. Er bekommt keine richtige Einstellung zu der Flanke", urteilte auch ZDF-Experte Oliver Kahn.

In der Halbzeit wurde Bernat folgerichtig gegen Rafinha ausgetauscht. Der Brasilianer wirkte anschließend deutlich routinierter und auch im Zusammenspiel mit Franck Ribéry wesentlich eingespielter.

Zidane witzelt über Ronaldos Fallrückzieher

Perfekte Haltungsnoten: Cristiano bei seinem spektakulären Fallrückzieher-Treffer
Perfekte Haltungsnoten: Cristiano bei seinem spektakulären Fallrückzieher-Treffer © Imago/ZUMA Press

Mit seinem Treffer per Fallrückzieher gegen Juve beeindruckte Cristiano Ronaldo inklusive der gegnerischen Fans eigentlich alle – nur den eigenen Trainer nicht. "Man kann sein Tor mit meinem Treffer im Champions-Leage-Finale gegen Bayer Leverkusen vergleichen. Aber meines war schöner", witzelte Real-Trainer Zinedine Zidane in Anspielung auf seinen Kunststoß zum 2:1-Sieg im Endspiel 2002.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

"Mein Pass war gut, aber was Cristiano daraus gemacht hat, war unglaublich", urteilte hingegen Ronaldos Mitspieler Dani Carvajal. "Sein Tor wird in die Geschichte eingehen. Der Treffer ist mit Worten nicht zu beschreiben." Und Raphael Varane antwortete auf die Frage, ob es das schönste Tor gewesen sei, das er jemals selbst auf dem Platz miterlebt habe, einfach nur: "Ja, ja, ja!"

Ronaldo zieht Messi davon

Cristiano Ronaldo hat am Dienstag beim 3:0-Erfolg von Titelverteidiger Real Madrid im Viertelfinalhinspiel bei Juventus Turin seine Europacup-Treffer Nummer 121 und 122 erzielt. Der Weltfußballer brachte die Königlichen bereits in der 3. Minute aus kurzer Distanz in Führung. In der 64. Minute ließ der portugiesische Europameister mit einem traumhaften Fallrückzieher das 2:0 folgen. Ronaldo erzielte allein 119 Tore in der Königsklasse.

Den zweiten Platz in der Rangliste nimmt sein Dauerrivale Lionel Messi (FC Barcelona/103 Tore) ein. Treffsicherster Deutscher in der Rangliste ist Gerd Müller, der einstige "Bomber der Nation", der 69-mal im Europacup traf und auf Position fünf platziert ist.

Die Spieler mit den meisten Europacuptoren

1. Cristiano Ronaldo

122 Tore für Manchester United und Real Madrid

2. Lionel Messi

103 Tore für den FC Barcelona

3. Raul

76 Tore für Real Madrid und Schalke 04 (Karriere beendet)

4. Filippo Inzaghi

70 Tore für AC Parma, Juventus Turin und AC Mailand (Karriere beendet)

5. Gerd Müller

69 Tore für Bayern München (Karriere beendet)

1/5

Heynckes baut seinen Sieg-Rekord aus

Jupp Heynckes hat seine Rekordserie in der Champions League ausgebaut. Das 2:1 beim FC Sevilla war der zwölfte Sieg in der Königsklasse nacheinander. Louis van Gaal und Carlo Ancelotti liegen in dieser Rangliste auf Platz zwei. Der Niederländer und der Italiener gewannen jeweils zehnmal in Serie.

Heynckes' Bayern-Rekordserie

02.04.2013

FC Bayern - Juventus Turin 2:0 Viertelfinale

10.04.2013

Juventus Turin - FC Bayern 0:2 Viertelfinale

23.04.2013

FC Bayern - FC Barcelona 4:0 Halbfinale

01.05.2013

FC Barcelona - FC Bayern 0:3 Halbfinale

25.05.2013

Borussia Dortmund - FC Bayern 1:2 Endspiel

18.10.2017

FC Bayern - Celtic Glasgow 3:0 Gruppenphase

31.10.2017

Celtic Glasgow - FC Bayern 1:2 Gruppenphase

22.11.2017

RSC Anderlecht - FC Bayern 1:2 Gruppenphase

05.12.2017

FC Bayern - Paris Saint-Germain 3:1 Gruppenphase

20.02.2018

FC Bayern - Besiktas Istanbul 5:0 Achtelfinale

14.03.2018

Besiktas Istanbul - FC Bayern 1:3 Achtelfinale

03.04.2018

FC Sevilla - FC Bayern 1:2 Viertelfinale 

1/12