Brisbane. Im Kampf ums Viertelfinale steht es zwischen Australien und Deutschland 1:1. Irrer Zverev-Ballwechsel mit Namensvetter im Video.

Das deutsche Davis-Cup-Team hat in der Erstrundenpartie gegen Australien den Ausgleich zum 1:1 kassiert. Nachdem Spitzenspieler Alexander Zverev die Gäste in Brisbane mit seinem Fünfsatzsieg über Alex de Minaur in Führung gebracht hatte, verlor Jan-Lennard Struff (Warstein) gegen Nick Kyrgios 4:6, 4:6, 4:6.

Zuvor hatte Zverev zum Auftakt einen Zittersieg gefeiert. Der Weltranglistenfünfte aus Hamburg hatte gegen den 18 Jahre alten Debütanten Alex de Minaur deutlich mehr Mühe als erwartet. Zverev holte in Brisbane im entscheidenden Satz einen 0:3-Rückstand auf und verwandelte erst nach 3:54 Stunden seinen ersten Matchball zum 7:5, 4:6, 4:6, 6:3, 7:6 (7:4). Entsprechend groß war in den deutschen Reihen um Tennis-Chef Boris Becker und Konditionstrainer Carlo Thränhardt. Doppel-Spieler Tim Pütz nannte Zverev bei seiner Umarmungskur gar "geile Sau".

Zverev behält im Tiebreak die Nerven

Für Zverev war es im sechsten Match für Deutschland erst der zweite Sieg. Kein anderer Spieler in dieser Davis-Cup-Woche ist im ATP-Ranking derzeit so hoch platziert wie der 20-Jährige. Gegen den Weltranglisten-139. de Minaur stand Zverev dennoch kurz vor der Niederlage. Vor allem in den Sätzen zwei und drei fand er kaum ein Mittel gegen den pfeilschnellen Youngster. Im entscheidenden Tiebreak behielt Zverev die Nerven.

"Alex spielt unglaublich in diesem Sommer", lobte Zverev seinen Gegner, der bei den ATP-Turnieren in Brisbane (Halbfinale) und Sydney (Finale) auf sich aufmerksam gemacht hatte. Er selbst habe zu Beginn "gut gespielt" und später immerhin gekämpft, "auch als ich mit Break im fünften Satz zurücklag. Ich spiele für mein Land, da kann ich nicht aufgeben", sagte Zverev.

Viertelfinale oder Relegation?

Am Sonnabend (4.00 Uhr MEZ/DAZN) findet das Doppel statt, in dem die Australier mit dem Weltklassespieler John Peers als Favoriten gelten Die Entscheidung über den Einzug ins Viertelfinale fällt dann am Sonntag (ab 3.00 Uhr MEZ/DAZN). Zum Weiterkommen werden drei Punkte benötigt. Der Sieger der Partie trifft entweder auf Großbritannien oder Spanien (6. bis 8. April), der Verlierer spielt im September in der Relegation um den Verbleib in der Weltgruppe der besten 16 Tennisnationen.

Die deutsche Mannschaft hatte zuletzt vor vier Jahren die erste Davis-Cup-Runde erfolgreich überstanden. Im vergangenen Jahr sicherte die Mannschaft von Kapitän Michael Kohlmann in Portugal ohne Spitzenspieler Zverev den Klassenerhalt in der Weltgruppe. Damals holte Struff zwei Punkte.