Hamburg. Werner Hippler überzeugt GFL-Experte Kirk Heidelberg von einem Engagement beim Bundesligisten. Ex-HSV-Ultra im Vorstand.

Am Dienstag wurde Werner Hippler in den Vorstand der Hamburg Huskies gewählt, am Mittwoch machte der 47 Jahre alte NFL-Europe-Rekordspieler dem Football-Bundesligisten ein beachtliches Antrittsgeschenk: Der dreifache German-Bowl-Gewinner Kirk Heidelberg wird ab Mitte Dezember das Trainerteam der "Schlittenhunde" verstärken.

Kirk Heidelberg kommt Mitte Dezember nach Hamburg
Kirk Heidelberg kommt Mitte Dezember nach Hamburg © Huskies

"Als Werner Hippler mich anrief und fragte, ob ich nach Hamburg zu den Huskies kommen will, habe ich direkt zugesagt", sagte Heidelberg zu seinem Entschluss: "Denn ich liebe Hamburg und bin mit Werner befreundet, seit wir zusammen mit den Cologne Crocodiles im Jahr 2000 den German Bowl gewinnen konnten."

Freundschafts-Premiere für Heidelberg

Aktuell betreut "Käpt'n Kirk" noch ein Highschool-Team in Toledo/Ohio. Bei den Huskies soll der 60 Jahre alte GFL-Experte als Consultant das Offense- und O-Line-Coaching unterstützen. Außerdem soll über teamübergreifende Camps die Gesamtentwicklung der Huskie-Teams vorantreiben. "Kirk ist eine unglaublich Bereicherung für den ganzen Verein", sagte Hippler laut Mitteilung.

"Es ist das erste Mal für mich, dass ich mit jemandem zusammen arbeite, mit dem ich befreundet bin", sagte Heidelberg, für den Hamburg kein Neuland ist: Bereits 1995 heuerte er erstmals bei den Blue Devils an, mit denen er nach einem Intermezzo in Köln im Jahr 2003 sogar den German Bowl holte.

Ex-HSV-Ultra im Huskies-Vorstand

Derweil haben sich die Huskies auch auf der Führungsebene neu aufgestellt. Neben Hippler wurde auf der Mitgliederversammlung auch der ehemalige HSV-Ultra Johannes "Jojo" Liebnau ("Chosen Few) in den Vorstand gewählt. Huskies-Gründer Martin Sieg zieht sich indes aus dem Vorstand zurück und kümmert sich in Zukunft ausschließlich um die Themen Marketing und Sponsoring.