Hamburg. Der ehemalige Kreativdirektor von Adidas hält das neue DFB-Trikot für gelungen. Er weiß aber auch, wie das Outfit abgerundet wird.

Zurück in die Zukunft: Mit einer Reminiszenz an die legendären Trikots von 1990 will die deutsche Nationalmannschaft in Russland zu ihrem fünften WM-Titel stürmen. Die am Montag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) und von adidas präsentierten Trikots sind wie beim Titelgewinn vor 27 Jahren in Italien mit einem gezackten Brustring versehen – allerdings nicht in den Nationalfarben, sondern in drei Grautönen gehalten und grafisch gespiegelt.

Auch Thomas Müller durfte sich das neue Hemd schon einmal überstreifen
Auch Thomas Müller durfte sich das neue Hemd schon einmal überstreifen © dpa

In den Kragen ist der Schriftzug "Die Mannschaft" eingearbeitet, auf der Innenseite findet sich eine schwarz-rot-goldene Erinnerung an den dritten Weltmeister-Titel. Komplettiert wird das Outfit durch schwarze Hosen und weiße Stutzen: eine Farbkombination, die Fans aller Generationen mit der deutschen Nationalmannschaft verbinden. Die Torhüter spielen in blauen Trikots. Das Auswärtstrikot soll wie früher grün sein. Die Funke-Mediengruppe, zu der auch das Abendblatt gehört, hatte bereits im Juli über die neuen Trikots berichtet.

„Ich kenne natürlich die Trikots von 1990, erkenne auch die Parallelen und sehe deshalb Vielversprechendes für die WM“, sagte Weltmeister Mats Hummels. Sein derzeit verletzter Münchner Teamkollege Thomas Müller ist mit dem Design auch zufrieden: „Der Fußball ist moderner und hipper geworden – dementsprechend ist das Trikot gelungen“, sagte er.

Michalsky rät zu schwarzen Schuhen

Mode-Experten wie Michael Michalsky empfinden dies offenbar ähnlich. Das neue Hemd nehme die Stilelemente des Trikots von 1990, in dem Deutschland Weltmeister wurde, gekonnt auf und hole sie mit High-Tech-Grafik stilistisch in die heutige Zeit, sagte der 50 Jahre alte Berliner Designer der Deutschen Presse-Agentur.

Allerdings hat Michalsky auch einen gut gemeinten Tipp an Mesut Özil & Co. "Mein modischer Rat an die Nationalelf: statt zu bunten lieber zu schwarzen Fußballschuhen greifen. Dann steht der Verteidigung des Titels, auch modisch, nichts mehr im Weg“, sagte der frühere Kreativdirektor von Adidas.

Die offizielle Präsentation des Trikots für die WM in Russland (14. Juni bis 15. Juli) findet an diesem Dienstagabend in Berlin statt. Die neuen Shirts werden dann erstmals beim Länderspielklassiker am Freitag (21 Uhr/ZDF) im Londoner Wembley-Stadion gegen England zum Einsatz kommen. Das Auswärtstrikot soll grün sein, wird aber erst in einigen Monaten vorgestellt. Das Shirt ist zum Preis von 89,95 Euro (Kinder: 69,95 Euro) erhältlich.