Hamburg/Halle. Hamburger Oberliga-Team dreht Rückstand, geht beim 5:6 aber dennoch leer aus. Konkurrent Halle holt Ex-DEL-Star Robinson.

Die Eishockey-Oberligamänner der Crocodiles Hamburg können in der Saison 2017/18 auswärts weiterhin nicht gewinnen. Das 5:6 (1:3, 3:0, 1:2, 0:1) nach Verlängerung bei den Hannover Scorpions am Freitagabend war die dritte Niederlage im dritten Auswärtsspiel der noch jungen Spielzeit.

Marvin Walz (8.) war im ersten Drittel der einzige Torschütze für die Auswahl des neuen Cheftrainers Herbert Hohenberger, die die Partie im Mittelabschnitt durch Thomas Zuravlev (22.), Gianluca Balla (32.) und Kapitän Christoph Schubert (39.) drehte. Nach erneutem Rückstand sorgte Norman Martens (59.) für die Verlängerung, die Björn Bombis (62.) für die Gastgeber entschied.

Am Sonntag (16 Uhr, Eisland Farmsen) sollten die „Krokodile“ gegen Tabellenprimus Icefighters Leipzig ihre Heimserie auf drei Siege ausbauen, wenn sie den Anschluss an die Tabellenspitze nicht verlieren wollen.

Konkurrent Halle landet Transfercoup

Unterdessen konnte Ligakonkurrent Saale Bulls Halle einen spektakulären Neuzugang vermelden. Die Ostdeutschen nahmen bis zum Saisonende Nathan Robinson unter Vertrag. Der 35-Jährige soll dem Team mit seiner Erfahrung mehr Stabilität verleihen.

Der Stürmer kann auf eine große Profikarriere zurückblicken. Robinson wurde dreimal Meister in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) mit den Eisbären Berlin sowie Adler Mannheim. Zudem absolvierte der technisch versierte und laufstarke Offensivspieler sieben Spiele in der nordamerikanischen Profiliga NHL für die Detroit Red Wings und die Boston Bruins. Zuletzt schnürte der Routinier die Schlittschuhe für den slowakischen Club HC Detva, wo sein Vertrag jedoch aufgelöst wurde.

Wie gut der Kanadier noch ist, werden die Crocodiles das erste Mal an Halloween sehen. Am 31. Oktober gastiert Halle mit seinem Neuzugang im Eisland Farmsen. Crocodiles-Kapitän Christoph Schubert dürfte wissen, was auf ihn zukommt, schließlich duellierten sich die beiden Profis in der DEL.