Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Choupo-Moting trifft doppelt gegen ManUnited

Eric Maxim Choupo-Moting konnte sein Glück selbst kaum fassen
Eric Maxim Choupo-Moting konnte sein Glück selbst kaum fassen © Reuters

Manchester United hat in der englischen Premier League erstmals in dieser Saison gepatzt. Die Mannschaft von Startrainer José Mourinho kam nach zuvor drei Siegen am Sonnabend nicht über ein 2:2 (1:1) bei Stoke City hinaus. Mit zehn Punkten bleibt der englische Fußball-Rekordmeister allerdings Spitzenreiter. Der frühere HSV-Profi Eric Maxim Choupo-Moting (aufgewachsen in Ottensen) erzielte für die Gastgeber beide Treffer (43. Minute/63.) und war erstmals in der Premier League erfolgreich. Für die Red Devils trafen Marcus Rashford (45.+1) und der belgische Nationalstürmer Romelu Lukaku (57.).

St. Pauli ist Meister im Blindenfußball

Der FC St. Pauli ist erstmals deutscher Meister im Blindenfußball. Die Hamburger gewannen das Endspiel auf dem Marktplatz von Halle/Saale am Sonnabend gegen Titelverteidiger SF Blau-Gelb Blista Marburg im Sechsmeterschießen mit 3:2. Nach Ablauf der regulären Spielzeit hatte es 1:1 gestanden.

"Wir haben großartige Leistungen der blinden und sehbehinderten Sportler gesehen. Genau das wollen wir mit den Stadt-Spieltagen einer breiten Öffentlichkeit zeigen", sagte DFB-Vizepräsident Eugen Gehlenborg, Vorsitzender der Sepp-Herberger-Stiftung. "Die Blindenfußball-Bundesliga ist eine großartige Werbung dafür, dass Inklusion möglich ist und gelingen kann."

Die Platzierungsspiele hatten 2000 Zuschauer besucht. Den dritten Platz sicherte sich Schalke 04 mit einem Sieg gegen den Chemnitzer FC, Rekordmeister MTV Stuttgart wurde Sechster hinter Borussia Dortmund.

Doppelpack für Groß in der Premier League

Der FC Arsenal hat nach zwei Niederlagen in der englischen Premier League wieder einen Sieg feiern können. Das Team der Nationalspieler Mesut Özil und Shkodran Mustafi gewann am Sonnabend gegen den AFC Bournemouth 3:0 (2:0) und holte im vierten Saisonspiel den zweiten Erfolg. Danny Welbeck (6./50. Minute) und Alexandre Lacazette (27.) waren für die Gunners erfolgreich.

Pascal Groß (l.) spielte in Deutschland unter anderem für Ingolstadt, Karlsruhe und Hoffenheim
Pascal Groß (l.) spielte in Deutschland unter anderem für Ingolstadt, Karlsruhe und Hoffenheim © Reuters

Meister FC Chelsea bezwang durch Tore von Alvaro Morata (41.) und N'Golo Kanté (50.) Leicester City 2:1 (1:0). Vizemeister Tottenham holte sich beim FC Everton drei Punkte. Englands Nationalspieler Harry Kane (28./46.) und Christian Eriksen (42.) sorgten für den dritten Saisonerfolg.

Der frühere Ingolstädter Pascal Groß sorgte beim 3:1 (1:0) von Brighton & Hove Albion gegen West Brom mit einem Doppelpack (45./48.) für das erste Premier-League-Tor des Aufsteigers.

Leipzig-Gegner Monaco geht unter

RB Leipzigs Champions-League-Auftaktgegner AS Monaco hat seine Generalprobe völlig verhauen. Die Mannschaft aus dem Fürstentum verlor im Derby beim Nachbarn OGC Nizza mit Trainer Lucien Favre 0:4 (0:2). Für Monaco war es nach vier Siegen in Serie in der französischen Meisterschaft die erste Saisonniederlage.

Die Mannschaft von AS-Trainer Leonardo Jardim bleibt in der Tabelle der Ligue1 zunächst aber auf dem zweiten Platz hinter Paris Saint-Germain, das mit 15 Punkten aus fünf Partien die Maximalausbeute holte. An PSG hatte der AS Monaco in Kylian Mbappé seinen Superstar verloren.

Bei den Monegassen saß in Nizza der ehemalige Bundesliga-Torwart Diego Benaglio wieder nur auf der Bank. Das von Kapitän Radamel Falcao angeführte Gäste-Team geriet bereits in der sechsten Minute in Rückstand, als Mario Balotelli einen Elfmeter verwandelte. Nur zwölf Minuten später erhöhte Alassane Plea auf 2:0. Für den Endstand sorgten nach der Pause Balotelli (60.) mit seinem zweiten Tor und Ignatius Kpene Ganago (88.).

Kroos nur Remis zum Jubiläum

Toni Kroos ist in seinem 100. Ligaspiel für Real Madrid mit den Königlichen über ein 1:1 (1:1) gegen UD Levante nicht hinausgekommen. Der Ex-Münchner und -Leverkusener ist der fünfte Deutsche nach Uli Stielike, Bernd Schuster, Mesut Özil und Sami Khedira, der diese Marke bei Real erreicht hat.

Die Gäste waren durch Ivi (12.) in Führung gegangen. Erst in der 36. Minute glichen die ohne den weiterhin gesperrten Weltfußballer Cristiano Ronaldo angetretenen Madrilenen durch Lucas aus. Real-Ass Marcelo (90.+1) flog in der Schlussphase vom Platz. Beide Teams weisen damit nach drei Spieltagen fünf Punkte auf.

Real hatte bereits in der 28. Minute den französischen Stürmerstar Karim Benzema aufgrund einer Verletzung im rechten Knie auswechseln müssen, für ihn kam der walisische 100-Millionen-Mann Gareth Bale ins Spiel. Benzema fällt im Champions-League-Auftaktspiel am kommenden Mittwoch gegen APEL Nikosia

Ex-Meister Atletico Madrid musste sich am Sonnabend beim FC Valencia mit einem torlosen Unentschieden begnügen.

Heftige Bauchlandung für Bielefeld

Arminia Bielefeld hat den zumindest vorläufigen Sprung an die Tabellenspitze in der 2. Liga klar verpasst. Am 5. Spieltag kassierte die Mannschaft von Trainer Jeff Saibene gegen Aufsteiger MSV Duisburg mit 0:4 (0:1) die erste Saisonniederlage. Die Gäste verbesserten sich durch den in der Höhe verdienten Erfolg mit sieben Punkten ins Tabellenmittelfeld, die Arminia hat zehn Zähler auf dem Konto.

Moritz Stoppelkamp (19.), Cauly Oliveira Souza (55./59.) und Kingsley Onuegbu (90.) erzielten vor 18.537 Zuschauern auf der Alm die Treffer und profitierten dabei erheblich von den defensiven Unzulänglichkeiten der gut in die Saison gestarteten Arminen.

"Wir funktionieren am besten als Einheit, das waren wir heute einfach nicht", sagte Bielefelds österreichischer Mittelfeldspieler Konstantin Kerschbaumer. DSC-Verteidiger Julian Börner meinte: "Uns ist heute nicht viel gelungen, da bekommst du in dieser Liga mal eine Packung."

Stoppelkamp war nach einem zu kurzen Rückpass von Florian Dick zu Keeper Stefan Ortega auf Vorlage von Stanislaw Iljutschenko zur Stelle. Oliveira-Souza, Neuzugang von Drittligist Fortuna Köln, setzte sich zunächst resolut im Zweikampf gegen Börner durch und vollendete dann freistehend.

Bei seinem zweiten Treffer ließ die an diesem Tag eklatant schwache Arminen-Verteidigung den Brasilianer vom Strafraumeck unbedrängt abziehen.

Stielike dritter deutscher Trainer in China

Uli Stielike wechselt als dritter deutscher Trainer in die chinesische Super Liga und arbeitet künftig als Chefcoach bei Tianjin Teda. Das verkündete der Club am Sonnabend auf seiner Homepage. Der 62-Jährige folgt Felix Magath (Shandong Luneng) und Roger Schmidt (Beijing Guoan) nach Asien. Tianjin steht aktuell im Tabellenkeller der höchsten chinesischen Liga.

Bis Mitte Juni hatte Stielike noch die Nationalmannschaft Südkoreas betreut, wurde dort aber nach knapp drei Jahren entlassen. Der Verband fürchtete, in der Qualifikation zur WM 2018 in Russland zu scheitern. Nach Stielikes Entlassung löste Südkorea am Dienstag noch das Ticket für die Endrunde.

Drews feiert Sieg bei Aue-Debüt

Hannes Drews hat einen gelungenen Einstand als neuer Coach des Zweitligisten Erzgebirge Aue gefeiert. Bei Bundesliga-Absteiger FC Ingolstadt kamen die Sachsen im Premierenspiel des 35-Jährigen zu einem 2:1 (1:0). Der gebürtige Neumünsteraner Drews hatte Interimstrainer Robin Lenk, der Aue nach der Entlassung von Thomas Letsch nach dem zweiten Spieltag betreut hatte, am Donnerstag beerbt.

Torjäger Pascal Köpke (15.) war nach einem Sololauf vor 10.148 Zuschauern zum 1:0 für den FC Erzgebirge erfolgreich. Einen weiteren Konter schloss Sören Bertram (50.) auf Vorlage von Köpke zum 2:0 ab. Dario Lezcano (84.) konnte nur noch verkürzen. Unter Lenk hatte Aue schon vier Zähler geholt, Drews setzte mit seinem Team den Aufwärtstrend fort.

Die Schanzer aus Ingolstadt bleiben aufgrund der Niederlage weiter im Tabellenkeller. Der neue Coach Stefan Leitl hatte vor der Länderspielpause durch das 1:0 gegen die SpVgg Greuther Fürth für den ersten Saisonsieg der Bayern gesorgt. Gegen Aue tat sich das Team aber erneut sehr schwer. "Müssen unser Anspruchsdenken runterschrauben. Aktuell zählen nur die Ergebnisse, trotzdem nehmen wir heute viel Positives mit", sagte Leitl.

Das Spiel ohne Ball funktionierte nur sporadisch, Aue wirkte spritziger und zweikampfstärker. Beim Führungstor konnte Köpke, Sohn von Ex-Nationaltorwart und Bundestorwarttrainer Andreas Köpke, fast unbehelligt über den halben Platz laufen. Den Pass hatte Christian Tiffert gespielt.

Den auffälligsten Akteur hatte Ingolstadt in Thomas Pledl. Bei den Gästen gefielen Köpke und Tiffert.

Podolski und Kobe kriegen die Kurve

Lukas Podolski hat mit seinem neuen Club Vissel Kobe die Negativ-Serie von zuletzt fünf sieglosen Ligaspielen beendet. Die Mannschaft feierte am Sonnabend in der japanischen J-League einen 2:1 (1:0)-Auswärtserfolg bei Gamba Osaka. Für den 32 Jahre alten Podolski war es der zweite Sieg mit seinem neuen Club seit seinem Wechsel nach Japan im Sommer.

Mit 33 Punkten aus 25 Partien liegt Podolskis Verein trotz des Sieges weiter nur im Mittelfeld der Tabelle. Kazuma Watanabe (18. Minute) und Kotaro Omori (55.) erzielten die Treffer für Kobe, Shu Kurata verkürzte per Elfmeter für die Gastgeber (65.). Podolski wurde kurz vor Schluss ausgewechselt. Der frühere deutsche Nationalspieler war im Sommer vom türkischen Club Galatasaray Istanbul nach Japan gewechselt, sein Vertrag läuft zwei Jahre.

Strutz bei Mainz verabschiedet

Mainz 05 hat vor Spiel gegen Bayer Leverkusen seinen langjährigen Präsidenten Harald Strutz und seine Mitstreiter im Präsidium verabschiedet. Der Jurist war Ende Juni nach 29 Jahren aus dem Amt ausgeschieden und vom Unternehmer Johannes Kaluza abgelöst worden.

"Danke für das Vertrauen, das ich 29 Jahre mit meinenm Vorstand erhalten habe. Es war eine großartige Zeit, die wir gemeinsam bei Mainz 05 erlebt haben", sagte Strutz unter Standing Ovations und Beifall der Mainzer Fans: "Wir haben aus einer Utopie Realität gemacht. Ein Stück meines Herzens wird immer bei euch sein."

0:5-Klatsche für Liverpool bei ManCity

Für Jürgen Klopp gab es mit Liverpool bei Pep Guardiolas Manchester City nichts zu holen
Für Jürgen Klopp gab es mit Liverpool bei Pep Guardiolas Manchester City nichts zu holen © Imago/Sportimage

Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool eine deftige Niederlage bei Pep Guardiolas Manchester City kassiert. Die Reds verloren am Sonnabend in der englischen Premier League bei den Citizens mit 0:5 (0:2) und blieben erstmals in dieser Saison ohne Punkt. Gabriel Jesus (45.+6 Minute/53.), der deutsche Fußball-Nationalspieler Leroy Sané (77./90.+2) und Sergio Agüero (24.) sorgten für die City-Treffer. Bei Liverpool spielte Nationalspieler Emre Can durch, Manchesters Sané kam nach 57 Minuten zum Einsatz. Der wiedergenese Ilkay Gündogan stand erstmals seit Dezember 2016 wieder im Kader, blieb aber 90 Minuten auf der Bank.

Für Klopp persönlich war es die höchste Niederlage seit fast elf Jahren. Höher verlor Klopp als Profi-Trainer bislang nur einmal: 1:6 mit dem FSV Mainz 05 bei Werder Bremen in der Bundesliga am 27. Oktober 2006. Klopps höchste Premier-League-Niederlage war zuvor ein 0:3 beim FC Watford am 20. Dezember 2015 gewesen.

Überschattet wurde die Partie von einem Tritt des Liverpool-Stürmers Sadio Mané ins Gesicht von City-Torhüter Ederson (37.). Der Brasilianer wurde mehrere Minuten auf dem Platz behandelt und musste gegen Claudio Bravo ausgetauscht werden. Mané sah wegen der Aktion die Rote Karte.

Fall Alario: Völler geht von Genehmigung aus

Sportchef Rudi Völler geht davon aus, dass Bayer Leverkusen kurzfristig die Spielgenehmigung für den 19 Millionen Euro teuren argentinischen Neuzugang Lucas Alario erhalten wird. "Wenn es geht, dann soll er schon nächste Woche gegen Freiburg dabei sein. Wir haben uns tadellos und korrekt verhalten", sagte der Weltmeister von 1990 vor dem Auswärtsspiel bei Mainz 05 bei "Sky". Bayer hatte einen Eilantrag an die Fifa gerichtet.

Zum Transfergerangel mit River Plate aus Buenos Aires, dem Ex-Klub von Torjäger Alario, meinte der 57-Jährige: "Eigentlich habe ich das so noch nicht erlebt. Wir machen das schon seit vielen Jahren. Logischerweise haben wir den DFB informiert." Der Verband helfe dem Werksklub, "den Kontakt mit der Fifa aufzunehmen. Wir hoffen natürlich, dass wir so schnell wie möglich die Spielberechtigung bekommen. Da sind wir sehr optimistisch", so Völler.

Putin schickt WM-Pokal auf Reisen

Vor der WM 2018 hat Kremlchef Wladimir Putin die Originaltrophäe auf eine Tour durch Russland und 50 weitere Länder geschickt. Die Zeremonie fand am Sonnabend im renovierten Luschniki-Stadion in Moskau statt, in dem kommendes Jahr sieben Spiele ausgetragen werden, auch Eröffnungsspiel und Finale.

Das Moskauer Olympiastadion sei Generationen von Sportfreunden bekannt, sagte der russische Präsident. „Solche schönen, bequemen, technisch gut ausgestatteten Arenen werden am jedem Spielort auf die Fußballspieler und die Fans warten“, versprach er.

Die WM, bei der Deutschland seinen Titel erfolgreich verteidigen will, wird vom 14. Juni bis zum 15. Juli 2018 in elf russischen Städten ausgetragen. „Gute Reise!„ gab Putin dem Pokal mit auf den Weg. Er soll unter anderem in 24 russischen Städten Station machen.

Fifa-Präsident Gianni Infantino lobte die russischen Vorbereitungen. „Wir sind äußerst zufrieden mit dem Gang der Arbeiten“, sagte er der Agentur Tass zufolge. Das erste internationale Spiel im sanierten Luschniki-Stadion soll am 10. November stattfinden. Gegner der russischen Nationalelf wird dann wahrscheinlich Argentinien sein.

Merkel äußert sich zu Transfersummen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat sich kritisch über die in diesem Sommer drastisch angestiegenen Ablösesummen im Profi-Fußball geäußert. „Solche Summen kann kein Mensch nachvollziehen. Uefa und Fifa sollten die Regeln für Spielertransfers noch einmal anpassen, um für größere sportliche Balance zu sorgen“, sagte die CDU-Parteivorsitzende der Mittelbayerischen Zeitung (Sonnabend). Sie sehe die finanziellen Entwicklungen im Fußball „genauso kritisch wie viele“.

In diesem Sommer war unter anderem Brasiliens Superstar Neymar für 222 Millionen Euro vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain gewechselt. Die Katalanen hatten in der Folge Borussia Dortmunds Ousmane Dembélé für 105 Millionen Euro plus weitere Bonuszahlungen verpflichtet. Merkel mahnte eindrücklich zu einer Anpassung durch die Verbände. „Sonst drohen die Ablösesummen immer mehr zu eskalieren“, sagte die 63-Jährige. Merkel präsentierte sich in der Vergangenheit bei Welt- und Europameisterschaften als Fußball-Fan und traf bereits einige Male die deutsche Nationalmannschaft.