Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Mario Götze ist nach 167 Tagen zurück

Mario Götze wurde beim Stand von 0:1 eingewechselt
Mario Götze wurde beim Stand von 0:1 eingewechselt © Getty Images

Mario Götze hat nach 167 Tagen Zwangspause sein Comeback für Borussia Dortmund gefeiert. Zum Auftakt der Asienreise des DFB-Pokalsiegers wurde der 25-Jährige, der wegen einer Stoffwechselerkrankung monatelang ausgefallen war, im Spiel gegen die Urawa Red Diamonds in Tokio in der 62. Minute eingewechselt.

Der BVB gewann den Test einen Tag nach der Ankunft in Tokio 3:2 (0:1). Emre Mor (76., 80.), zur Halbzeit ins Spiel gekommen, drehte nach der Führung der Japaner durch Shinzo Koroki (23.) vor 64.000 Zuschauern im ausverkauften Saitama-Stadion mit einem Doppelpack zunächst das Spiel. Nach dem Ausgleich durch Wataru Endo (85.) erzielte Andre Schürrle (88.) bei hochsommerlichen Temperaturen den Siegtreffer.

"Das Spiel heute war schon besser als das gegen Essen", sagte anschließend der neue BVB-Trainer Peter Bosz, der bei seinem ersten Einsatz auf der BVB-Bank am vergangenen Dienstag 2:3 beim Regionalligisten Rot-Weiss Essen verloren hatte. Götze antwortete nach seinem Comeback augenzwinkernd auf die Frage, wie es war: "Es war heiß."

Fünf Flüge in sechs Tagen stehen für den BVB-Tross bei der Promotion-Reise auf dem Programm. Am Dienstag spielt das Team des neuen Trainers Peter Bosz im chinesischen Guangzhou gegen den AC Mailand.

Schalke: Oczipka kommt, Nastasic bleibt

Der Wechsel von Bastian Oczipka zu Schalke ist perfekt, ein Transfer von Matija Nastasic zum AS Rom dagegen vom Tisch. Oczipka kommt von Eintracht Frankfurt zu den Königsblauen und unterschrieb nach S04-Angaben einen Vertrag bis 2020. Über die Transfermodalitäten vereinbarten beide Clubs Stillschweigen, als Ablöse waren zuletzt sieben Millionen Euro im Gespräch.

Linksverteidiger Oczipka (28) soll auf Schalke den zum FC Arsenal abgewanderten Sead Kolasinac ersetzen. "Bastian ist ein zuverlässiger Linksverteidiger, der die Bundesliga gut kennt. Er besitzt die Fähigkeit, seine Seite als Außenverteidiger defensiv zu schließen und offensiv dennoch für Gefahr zu sorgen", sagte Schalkes neuer Trainer Domenico Tedesco.Oczipka stand seit Sommer 2012 bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag.

Innenverteidiger Nastasic (24) wird laut Manager Christian Heidel in der kommenden Saison definitiv für Schalke spielen. "Der AS Rom war interessiert, aber wir fangen jetzt nicht noch mal an, alles auf den Kopf zu stellen. Nastasic ist ein wichtiger Spieler, ein Innenverteidiger und Linksfuß, die gibt es nicht so häufig im Fußballgeschäft", sagte Heidel: "Wir wollen uns da nicht schwächen. Er ist Profi und kann damit umgehen, das ist völlig problemlos."

Dass Schalke nach den Verpflichtungen von Oczipka, Innenverteidiger Pablo Insua (Deportivo La Coruna) und Mittelfeldspieler Amine Harit (FC Nantes) noch weitere Transfers tätigt, schließt Heidel nicht aus. "Wir haben einen Kader, mit dem der Trainer sehr gut leben kann. Wir müssen abwarten, ob es noch einmal Veränderungen im Kader gibt, auf die wir reagieren müssen", sagte Heidel: "Wir wollten mit einem Kader, der am ersten Spieltag auflaufen kann, in die Vorbereitung gehen, und das ist uns gelungen."

Lienen zum "Typ der Saison" gekürt

Torjäger Robert Lewandowski (Bayern München) und Trainer Julian Nagelsmann (1899 Hoffenheim) haben die wichtigsten Preise des Magazins "11Freunde" für die vergangene Bundesligasaison gewonnen. Vorjahressieger Lewandowski (Bayern München) erhielt bei der "11Freunde"-Meisterfeier am Freitagabend in Köln erneut die Auszeichnung als bester Spieler. Nagelsmann und seine Assistenten wurden von der hochkarätig besetzten Jury um Bundestrainer Joachim Löw zum "besten Trainerteam der Saison" gewählt.

Zur
Zur "11Freunde"-Meisterfeier erschien Ewald Lienen mit seiner Frau Rosa © Picture Alliance

Weitere Auszeichnungen erhielten Ousmane Dembele (Borussia Dortmund/Newcomer des Jahres), Jörg Schmadtke (1. FC Köln/Manager der Saison), Ewald Lienen (FC St. Pauly/Typ der Saison) und Manuel Gräfe (bester Schiedsrichter). Der Sonderpreis für die Fanaktion des Jahres ging an die Anhänger des FC Augsburg, die nach dem Motto "Augsburg Calling" regelmäßig Gäste-Fans zu Partys, Stadtführungen oder Konzerten einladen.

Zur 11Freunde-Jury gehören neben Löw unter anderem auch Bundestrainerin Steffi Jones, Trainerlegende Jupp Heynckes und Torwart-Ikone Oliver Kahn.

Ewald Lienen: Best of Pressekonferenzen

weitere Videos

    Nagelsmann hofft sehr auf Gnabry

    1899 Hoffenheim und Trainer Julian Nagelsmann setzen große Hoffnungen in Jung-Nationalspieler Serge Gnabry. "Er kann uns sehr viel helfen. Er hat ein unglaubliches Tempo, sehr gute Abschlussqualität und ist sehr variabel einsetzbar. Er bringt viele Komponenten in unser Spiel, die wir so in der letzten Saison nicht hatten, beispielsweise seine Tiefensprints", sagte Nagelsmann dem SID am Rande der 11Freunde-Meisterfeier. Gnabry soll am Dienstag zur Mannschaft stoßen und dann am zweiten Trainingslager in Windischgarsten in Österreich teilnehmen.

    Hoffenheims Manager Alexander Rosen hofft nach dem Transfer des Angreifers, der von Bayern München ausgeliehen wurde und nach einer Saison an die Isar wechseln soll, eine "Win-Win-Situation für alle Beteiligten: Die Bayern bekommen hoffentlich einen top-ausgebildeten Spieler zurück, uns kann er bei der Mehrfachbelastung ganz entscheidend helfen, und Serge hat jetzt bei der TSG doch größere Einsatzchancen als beim FC Bayern."

    Hoffenheim startet in dieser Saison erstmals in der Champions-League-Qualifikation, Nagelsmann will die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. "Wir wissen auch, dass Teams, die normalerweise in den Sphären auftauchen, in der vergangenen Saison nicht so performt haben wie üblich", sagte der Coach: "Das ist auch ein Grund dafür, warum wir so weit oben stehen konnten."

    Union Berlin holt einen Österreicher

    Zweitligist Union Berlin hat zwei Wochen vor Saisonstart Innenverteidiger Christoph Schösswendter verpflichtet. Der 28 Jahre alte Österreicher kommt von Rapid Wien und erhält in der Hauptstadt einen Zweijahresvertrag, der auch für die Bundesliga gültig ist, wie Union am Sonnabend mitteilte. „Wir haben bereits seit längerem betont, dass wir uns auf der Innenverteidigerposition noch verstärken möchten und haben mit Christoph Schösswendter nun eine sehr gute Lösung gefunden“, sagte Helmut Schulte, Leiter der Lizenzspielerabteilung bei Union.

    Mourinho: Neuer Vertrag für Ibrahimovic möglich

    Zlatan Ibrahimovic kann trotz seiner schweren Knieverletzung auf einen neuen Vertrag bei Manchester United hoffen. "Das ist möglich, es ist offen. Wir haben ihm die Tür geöffnet, sich bei uns zu erholen, dann können wir eine Entscheidung treffen, die uns alle zufrieden stellt“, sagte United-Trainer José Mourinho am Freitag (Ortszeit) in Los Angeles. Der frühere schwedische Nationalspieler Ibrahimovic hatte sich im Frühjahr einen Kreuzbandriss zugezogen, sein am Saisonende ausgelaufener Vertrag in Manchester wurde nicht verlängert.

    Der 35-Jährige habe die Entscheidung getroffen, es nach seiner Genesung noch einmal im Spitzenfußball zu versuchen, sagte Mourinho. United sei bereit, bis Dezember zu warten, um dann über die Zukunft mit dem Torjäger zu verhandeln. „Warum sollten wir nicht auf einen Spieler warten, der uns so viel gegeben hat“, sagte der Coach. Die letzte Entscheidung liege aber bei Ibrahimovic.

    Der Angreifer hatte in der Vorsaison in 45 Pflichtspielen 27 Tore für United erzielt, ehe er sich im April am Knie verletzte. Zuletzt war auch über einen Wechsel des Schweden zu LA Galaxy in die USA spekuliert worden. Man United hat als Nachfolger bereits den Belgier Romelu Lukaku für umgerechnet 85 Millionen Euro verpflichtet.

    Düsseldorf schnappt sich Freiburgs Nielsen

    Zweitligist Fortuna Düsseldorf hat sich mit Angreifer Havard Nielsen verstärkt. Der 24-jährige Norweger kommt vom Bundesligisten SC Freiburg und hat bei der Fortuna einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Am Sonnabend wurde er im Trainingslager der Düsseldorfer in Maria Alm/Österreich erwartet.

    Nielsen stieß im Sommer 2014 als Leihgabe von Red Bull Salzburg zum damaligen Bundesligisten Eintracht Braunschweig. 2016 wechselte der norwegische Nationalspieler nach Freiburg, wo er in der vergangenen Bundesligasaison zu vier Kurzeinsätzen kam.

    Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel bezeichnete Nielsen als "große Bereicherung für unsere Offensive. Er ist im Sturmzentrum unheimlich präsent, sowohl als Vorbereiter als auch als Vollstrecker."

    Frankfurt verliert erneut

    Eintracht Frankfurt hat das zweite Testspiel auf seiner US-Tour klar verloren. Der Bundesligist unterlag am Freitag (Ortszeit) gegen San José Earthquake mit 1:4 (0:2). Nach dem intensiven Training der Vortage fehlte den Hessen gegen den Club der Major League Soccer phasenweise die Kraft und Spritzigkeit.

    Danny Hoesen (13. Minute) und Chris Wondolowski (18./Foulelfmeter) trafen zur frühen 2:0-Führung für die Gastgeber. Ein Eigentor von Danny da Costa (61.) und ein weiteres Elfmetertor durch Quincy Amarikwa (74.) schraubten das Ergebnis weiter in die Höhe. Den Ehrentreffer für die Eintracht erzielte Danny Blum in der 83. Minute.

    Zum Auftakt ihrer Amerika-Reise hatten die Frankfurter 1:1 gegen den US-Meister Seattle Sounders gespielt. Den Abschluss des 13-tägigen Trainingslagers in den USA bildet die Partie am 17. Juli in Ohio gegen Columbus Crew.

    Gold Cup: Costa Rica und Kanada weiter

    Costa Rica und Kanada haben beim Gold Cup in den USA als erste Mannschaften das Viertelfinale erreicht. Costa Rica sicherte sich mit einem 3:0 (1:0) gegen Französisch-Guyana den Sieg in der Gruppe A und zog mit sieben Punkten als Tabellenerster in die K.o.-Runde ein. Kanada (5) reichte ein 0:0 gegen Honduras zum Weiterkommen.

    Französisch-Guyana hatte durch den verbotenen Einsatz des früheren französischen Nationalspielers Florent Malouda beim 0:0 gegen Honduras im Nachhinein eine Niederlage am Grünen Tisch kassiert und schloss die Gruppe punktlos als Letzter ab.

    Für Costa-Rica trafen Ariel Rodriguez (4.), Rodney Wallace (79.) and David Ramirez (83.).