Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.

Werder verlängert mit Drobny

Jaroslav Drobny bleibt ein weiteres Jahr bei Werder Bremen. Darauf haben sich der Torwart und der Club am Freitag geeinigt. „Jaro hat bewiesen, dass er ein starker Rückhalt ist, sei es auf dem Platz, auf der Bank oder auch in der Kabine“, sagte Manager Frank Baumann. Der 37-Jährige war im Vorjahr vom Hamburger SV nach Bremen gewechselt und absolvierte zehn Spiele. Zuletzt war der Tscheche die Nummer zwei hinter Felix Wiedwald.

FC St. Pauli: Nehrig mit Außenband-Riss

Saisonvorbereitung gestoppt: Der FC St. Pauli muss rund drei Wochen auf Bernd Nehrig verzichten. Der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler hat sich beim Training am Freitag einen Riss des vorderen Außenbandes im rechten Sprunggelenk zugezogen. Eine Operation ist nicht notwendig. Die Verletzung wird konservativ behandelt.

ETV-Relegationsspiel wird verlegt

Das Relegationsrückspiel um den Aufstieg in die B-Junioren-Bundesliga zwischen dem ETV und dem Chemnitzer FC muss aufgrund des gestrigen Unwetters in Hamburg kurzfristig verlegt werden. Das Bezirksamt Eimsbüttel hat den Naturrasenplatz am Königskinderweg in Schnelsen aufgrund weiterer zu erwartender Niederschläge gesperrt. Das Spiel wird deshalb auf den Kunstrasenplatz des ETV verlegt und findet nun zur gleichen Zeit am Sonnabend, den 24. Juni um 11 Uhr am ETV-Sportzentrum Hoheluft, Lokstedter Steindamm 75, statt.

Die Nachwuchsfußballer des ETV hoffen am Wochenende auf die Sensation
Die Nachwuchsfußballer des ETV hoffen am Wochenende auf die Sensation © ETV

Das Hinspiel der Aufstiegsrelegation hat der Hamburger Stadtteilverein gegen die U17 des Chemnitzer FC überraschend mit 2:1 gewonnen. Bei einem Aufstieg würde der ETV in der kommenden Saison unter anderem gegen den Nachwuchs großer Vereine wie den HSV, Werder Bremen, RB Leipzig und Hertha BSC in der Staffel Nord/Nordost antreten.

Schärfere Töne im Forsberg-Streit

Der Ärger um den schwedischen Nationalspieler Emil Forsberg von Vizemeister RB Leipzig nimmt immer schärfere Züge an. Nach dem Machtwort von Geschäftsführer Oliver Mintzlaff mit Verweis auf die Vertragslaufzeit von Forsberg (bis 2022) konterte nun dessen Berater. „So eine arrogante Art habe ich noch nie erlebt. Ich weiß, wie lange Emil Vertrag in Leipzig hat“, sagte Hasan Cetinkaya der „Bild“: „Fest steht, Emil möchte den nächsten Schritt in seiner Karriere machen.“

Forsberg hatte vor einigen Tagen öffentlich vom italienischen Traditionsclub AC Mailand geschwärmt und sich für eine „fantastische Zeit in Leipzig“ bedankt: „Um alles andere kümmert sich mein Agent.“ Leipzig hingegen will den Spielmacher unter keinen Umständen abgeben, hat zudem Rückenwind durch die Starterlaubnis in der Champions League.

Forsberg würde gerne wechseln, doch Leipzig pocht auf seinen Vertrag
Forsberg würde gerne wechseln, doch Leipzig pocht auf seinen Vertrag © imago/Jan Huebner

Zuvor hatte Mintzlaff schon deutliche Worte gewählt: „Falls der Berater vergessen hat, wie lange Emil bei uns Vertrag hat, dann werden wir ihm schnell eine entsprechende Kopie zusenden können.“ Darauf reagierte Berater Cetinkaya nun gereizt und kritisierte zudem die Verpflichtung von Bruma, der ebenfalls auf Forsbergs Position spielen kann. „Ein Spieler, über den sein ehemaliger Trainer nichts Gutes sagt. Ich bin sehr verwundert, dass er geholt wurde“, sagte Cetinkaya weiter.

Deutsche Frauen nicht mehr Nr. 1

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat den ersten Platz in der Fifa-Weltrangliste wieder an die USA abgeben müssen. Wie der Weltverband am Freitag mitteilte, führt der dreimalige Weltmeister USA mit 2118 Punkten nun vor dem Team von Bundestrainerin Steffi Jones (2111), das zuvor erstmals seit zwei Jahren die Amerikanerinnen vor der Top-Position verdrängt hatte. Platz drei behauptet Frankreich (2076) vor dem vergangenen WM-Gastgeber Kanada (2027) und dem englischen Team (2024).

Klopp bekommt seinen Wunschspieler Salah

Der Transfer des ägyptischen Nationalspielers Mohamed Salah vom AS Rom zum FC Liverpool ist perfekt. Das teilte der Verein des früheren Bundesliga-Trainers Jürgen Klopp mit. Salah unterschrieb an der Anfield Road einen Fünfjahresvertrag. Laut englischen Medienberichten sollen die Reds eine Ablösesumme von 34 Millionen Pfund (knapp 39 Millionen Euro) für den 25 Jahre alten Flügelspieler bezahlen. Für Rom erzielte er in der vergangenen Saison in der Serie A 15 Tore.

Mohamed Salah spielte einst für den FC Chelsea und wechselt nun nach einem Jahr in Rom zurück auf die Insel zum FC Liverpool
Mohamed Salah spielte einst für den FC Chelsea und wechselt nun nach einem Jahr in Rom zurück auf die Insel zum FC Liverpool © imago/Insidefoto

„Mohamed besitzt die perfekte Mischung aus Erfahrung und Potenzial“, sagte der ehemalige BVB-Coach Klopp und bezeichnete Salah als „hungrig, willig und ehrgeizig, sich immer weiter zu verbessern“. In der Saison 2014/2015 spielte Salah bereits in der englischen Premier League, konnte sich aber beim FC Chelsea nicht durchsetzen.

8,62 Millionen sehen DFB-Remis

Die ARD hat am Donnerstagabend mit der Live-Übertragung des zweiten Spiels der deutschen Nationalmannschaft beim Confed Cup in Russland gegen Chile eine starke Quote erzielt. Im Schnitt 8,62 Millionen Zuschauer verfolgten das 1:1 (1:1) der Elf von Bundestrainer Joachim Löw gegen den Südamerika-Meister vor den Fernsehern. Dies entsprach einem Marktanteil (MA) von 31,4 Prozent.

Die deutsche Auftaktbegegnung am Montag gegen Australien (3:2) hatten durchschnittlich 6,07 Millionen Zuschauer im ZDF gesehen. Der Marktanteil betrug 39,6 Prozent.

Kampl befasst sich mit China-Wechsel

Leverkusens Mittelfeldspieler Kevin Kampl liebäugelt mit einem Wechsel nach China. „Es ist alles offen. Es gibt für mich mehrere Möglichkeiten. Roger Schmidt ist mein Mentor, daher ist das natürlich immer eine Option für mich“, sagte der 26-Jährige dem „Express“. Der ehemalige Bayer-Trainer Schmidt betreut ab dem 1. Juli den chinesischen Erstligisten Beijing Guoan.

Leverkusen zeigt sich durchaus gesprächsbereit. „Wenn das passende Angebot kommt, kann man reden. Aber bei uns wird kein Spieler vom Hof gejagt“, sagte Bayer-Manager Jonas Boldt. Kampl besitzt im Rheinland noch einen Vertrag bis 2020.

Folgt Kevin Kampl dem Lockruf von Roger Schmidt?
Folgt Kevin Kampl dem Lockruf von Roger Schmidt? © imago/DeFodi

Derzeit erholt sich der Slowene mit Mitspieler Karim Bellarabi auf der Baleareninsel Ibiza. „Wenn ich nächste Woche aus dem Urlaub zurück bin, gibt es eine kurzfristige Entscheidung. Wie bei meinem Wechsel 2015 von Dortmund zu Bayer bis kurz vor Ende der Transferzeit zu warten, das möchte ich nicht noch mal“, sagte Kampl der „Bild“.

Werder will Delaney halten

Bremens Sportdirektor Frank Baumann hat einen Wechsel des umworbenen Mittelfeldspielers Thomas Delaney in der laufenden Transferperiode ausgeschlossen. „Es gab ein Angebot, aber das kommt für uns nicht infrage“, sagte der Ex-Nationalspieler der „Bild“: „Wir haben uns klar positioniert. Ein Wechsel von Thomas ist kein Thema und es wird auch keines werden.“

An Delaney sollen Clubs aus der englischen Premier League Gefallen gefunden haben. Zuletzt berichteten Bremer Medien von einer Zwölf-Millionen-Euro-Offerte des Erstliga-Aufsteigers Brighton & Hove Albion. Delaney war im Januar für rund zwei Millionen Euro vom FC Kopenhagen an die Weser gewechselt und konnte sofort überzeugen.